Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
25.05.2023 um 11:13Rosenbund schrieb:Nicht das, was die Materie zu einem Körper geformt und hat wachsen lassen.Siehste, und da scheiterts bei mir.
Rosenbund schrieb:Nicht das, was die Materie zu einem Körper geformt und hat wachsen lassen.Siehste, und da scheiterts bei mir.
Rosenbund schrieb:Nicht das, was die Materie zu einem Körper geformt und hat wachsen lassenDie DNA als Struktur wird zwar zerstört, aber die Atome bleiben erhalten.
Do-X schrieb:Und Fakt ist ja nun mal, dass auch sämtliches ehemaliges Leben, was es nicht mehr gibt, was verstorben ist, gar nicht weg sein kann, wir sehen den Menschen nur dann nicht mehr, seine Materie bleibt aber auf unserem Planeten,Sagt ja auch keiner, dass nach Lebensende die tote Materie verschwindet. Aber das Leben ist halt weg, das ist die Definition von Tod.
Do-X schrieb:Das heißt, kein Mensch, kein Tier, kein Baum ... alles bleibt ja trotzdem da.Nein, die Materie bleibt da, der Mensch, Baum, das Tier ist dann weg. Das Auto ist nach dem recyclen auch weg.
McPane schrieb:Wer Wortspielereien als Krücke für emotional schwierige Phasen braucht, bitte.Na ja, ich finde überhaupt nichts schlimm dabei, wenn Menschen im Glauben Trost und Halt suchen, es ist im Übrigen egal, welchen Glauben man dabei favorisiert.
Die Krücke als Basis für ein ganzes Weltbild nutzen, schwierig.
McPane schrieb:Das Geschwurbel wird mir ehrlich zu blöd, ich bin raus.Hast dir zu viel erhofft oder was? Ich meine, noch hat mich hier niemand überzeugt. Ich hatte sogar mal gewagt zu behaupten, dass Atheisten die besseren Gläubigen sind.
Do-X schrieb:UND! Auch die Atheisten zahlen immer noch Kirchensteuer, obwohl sie es gar nicht wollen!Echt? Warum? Ein Gang zum Amt und das war es mit der Kirchensteuer.
Cachalot schrieb:Echt? Warum? Ein Gang zum Amt und das war es mit der Kirchensteuer.Guckst DU hier ...
10min im Amt plus Wartezeit 😁 und plus Fahrzeit.
Knapp 600 Millionen Euro zahlt der deutsche Staat - beziehungsweise zahlen die Bundesländer, um genau zu sein - jährlich an die beiden großen Kirchen. Ohne Zweckbindung, zusätzlich zur Kirchensteuer, zu Subventionen und Spenden.Quelle:
McPane schrieb:Sagt ja auch keiner, dass nach Lebensende die tote Materie verschwindet. Aber das Leben ist halt weg, das ist die Definition von Tod.Die Materie ist nicht das, was das Leben ausmacht, aber das Leben nimmt die Materie als Baustein.
McPane schrieb:Nein, die Materie bleibt da, der Mensch, Baum, das Tier ist dann weg. Das Auto ist nach dem recyclen auch weg.Was die körperliche Gestalt erstellt hat, ist verschwunden. Und was ihr Leben verliehen hat, ebenso.
Rosenbund schrieb:Was den Körper bildet und Leben verleiht, dafür braucht man neue Begriffe, nicht Seele, sondern Lebensleib wird es genanntDa könnt ihr ja echt froh sein, dass ihr hier in der Rubrik Spiritualität und Religion seid, da könnt ihr schwurbeln bis die Schwarte kracht ungeachtet jedweder Belege, Kompetenzen und sonstigem hinderlichen Kram.
Rosenbund schrieb:Was die körperliche Gestalt erstellt hat, ist verschwunden. Und was ihr Leben verliehen hat, ebenso.Laberhabarber. Wenn der Motor aus ist, dann ist auch das verschwunden, was ihm den Antrieb gegeben hat - chemisch-physikalische Vorgänge.
Do-X schrieb:Kannst mich ja aufklären, ob ich das richtig oder falsch verstehe.Stimmt. Das Ding kommt ja noch dazu.
Der Begriff Suggestion wurde im 17./18. Jahrhundert eingeführt und bezeichnet die manipulative Beeinflussung einer Vorstellung oder Empfindung mit der Folge, dass die Manipulation nicht wahrgenommen wird oder zumindest zeitweise für das Bewusstsein nicht abrufbereit ist. Etymologisch ist er zurückführbar auf das lateinische Substantiv suggestio, -onis, was so viel bedeutet wie Hinzufügung, Eingebung oder Einflüsterung, oder auf das lateinische Verb suggerĕre (zuführen, unterschieben).Die Sache mit dem Karma macht es nicht besser. Für die Einen stellt es den Umstand positives Karma anzuhäufen, für Andere stellt es den Umstand von Vorbestimmung (es ist wie es ist) - aber muss es so bleiben? Mit Nichten, ist allerdings ein zweischneidiges Schwert, so einige in der Kaste nieder eingestufte begingen und begehen nach wie vor Selbstmord. Das sollte zu bedenken geben.
DonFungi schrieb:Weshalb geht man durch die Wiedergeburt, was ist Sinn und Zweck davon?Oh Mann. Schwurbel schwurbel.
DonFungi schrieb:Die Sache mit dem Karma macht es nicht besser.Wiedergeburt, Karma.
McPane schrieb:Das tut doch schon allein beim Lesen weh. Als rationalen Atheisten bekommt man mich so definitiv nicht von Seele überzeugt. Da haperts generell am Ansatz.Kommt von Dir auch mal was g`scheites?
DonFungi schrieb:Sieht es so aus, bzw. kommt es so rüber als wenn ich jemanden von Seele überzeugen will?Problem ist, dass irgendwie nicht viel rüberkommt.
DonFungi schrieb:Für die Einen stellt es den Umstand positives Karma anzuhäufen, für Andere stellt es den Umstand von Vorbestimmung (es ist wie es ist) - aber muss es so bleiben? Mit Nichten, ist allerdings ein zweischneidiges Schwert, so einige in der Kaste nieder eingestufte begingen und begehen nach wie vor Selbstmord. Das sollte zu bedenken geben.Da fehlt zumindest ein Wort. Und irgendeine Quintessenz kann ich dem auch nur mühsam entnehmen.