paxito schrieb:Es ist eine Perspektive. Du musst sie nicht annehmen, ist deine Sache. Du hattest mich danach gefragt.
Und schon sind wir wieder zurück in einem Glaubenssystem. Als Peron, die sich Jahre damit befasst hat, kann ich dir sagen, dass es so etwas wie den freien Willen (in den bei WEITEM überwiegenden Fällen) nicht gibt.
Dein Unterbewusstsein entscheidet, dein Bewusstsein denkt sich eine nette Geschichte zu den Gründen aus, die in Übereinstimmung mit deinem Selbstbild ist. Du hast den freien Willen nur darin, dir im Nachhinein Gründe für dein Handeln zu phantasieren - auch als nach-denken bezeichnet. Du kannst es anders sehen, das ergibt sich ja ganz selbstverständlich aus vorgenannten Sätzen.
Du scheinst gerne eine "freundliche, bunte" Welt (im Sinne auf deine Erwartungshaltung und Sehnsüchte verzerrt) sehen zu wollen,
@Heide_witzka möchte die Welt gerne so nah wie möglich an der Realität sehen. Soweit so gut. Ich stimme
@Heide_witzka grundsätzlich zu und lasse dir gerne die Freiheit zu glauben, was du willst. Das ist ja das schöne an unserem Ich-Bewußtsein, es kann für wahr halten, was immer es sich vorstellen kann. Ein wunderbar Ding.
paxito schrieb:Alles was wir tun, denken, wollen oder eben glauben kann man bei Bedarf auf ein Bedürfnis zurück führen, dass gestillt werden will
Ganz genau 👍🏼 Aber die Gründe sind uns in der Regel nicht bewusst zugänglich, und der letzte Grund von einer Fülle komplexer Scheingründe überlagert.
Heide_witzka schrieb:Genau genommen glaubst auch du Dinge, ganz viele wahrscheinlich, und das kann durchaus rational sein. Du glaubst an die Richtigkeit diverser Studienergebnisse, die du selbst nicht nachprüfen kannst, du glaubst, dass der Apfel nach unten fällt (das Austauschboson für Gravitation ist meines Wissens bisher nicht gefunden worden) etc.
Beim Apfel z. B. hast du eine kaum zu schlagende Empirik, ein guter, durchaus rationaler Grund zu glauben, dass das bekannte Phänomen auch auftreten wird, wenn du den nächsten Apfel loslässt.
Man kann durchaus rationale Gründe haben zu glauben.
Viel besser kann man es kaum ausdrücken. Aber ach 😮💨 ...sie verstehen es nicht, wollen es nicht verstehen!