Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.02.2023 um 12:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Na ja, die Entscheidung wird meines Erachtens schon bewusst getroffen. Du wägst ja ab, ob dir die Belege ausreichen, suchst dir selbst Sekundärliteratur und triffst dann die Entscheidung.
Nein tue ich nicht. Du würdest durch das Lesen religiöser Schriften wahrscheinlich genauso wenig religiös werden wie ich durch das Lesen naturwissenschaftlicher Literatur Darwinist werden würde, alleine schon deswegen weil mich das Thema nicht interessiert und ich keinerlei Bezug dazu habe und auch keine naturwissenschaftlichen Kenntnisse. Mein Desinteresse an Naturwissenschaften ist übrigens auch keine bewusste Entscheidung, es ist interessiert mich einfach nicht.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.02.2023 um 14:44
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Du würdest durch das Lesen religiöser Schriften wahrscheinlich genauso wenig religiös werden wie ich durch das Lesen naturwissenschaftlicher Literatur Darwinist werden würde, alleine schon deswegen weil mich das Thema nicht interessiert und ich keinerlei Bezug dazu habe und auch keine naturwissenschaftlichen Kenntnisse.
Wenn ich durch das Lesen religiöser Bücher nicht dazu übergehe an einen Gott zu glauben, dann ist das für mich schon eine bewusste Entscheidung. Ich akzeptiere aber natürlich wenn dich Desinteresse, Nichtlesen und mangelnde Kenntnisse daran hindern, eine bewusste Entscheidung zu treffen und du weiter den bequemen Weg gehen willst.
Wie sagt der Kölner, jeder Jeck is anders.
Beide Wege haben ihre Berechtigung.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.02.2023 um 17:07
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Neben wir mal einen Fußballverein, es überlegt sich ja keiner und sagt ich will Fußballfan sein, jetzt muss mich ich entscheiden ob ich Bayern oder Schalke Fan werde, nein, einer wird Bayern Fan, einer Schalke Fan und wieder einer interessiert sich garnicht für Fußball, aber das sind alles keine willentlichen Entscheidungen.
Also ich habe mich damals willentlich und bewusst dafür entschieden Bayern München Fan zu sein.
Und das kam so: Es war die WM 1978 und so ziemlich das erste Mal, dass ich bewusst und begeistert Fußball geschaut habe.
Die meisten anderen Jungs in meiner Klasse hatten schon einen Lieblingsverein. Also "brauchte" ich auch einen.
da mir bei der Deutschen Mannschaft 1978 Kalle Rummenigge besonders gut gefallen hat, habe ich geschaut, wo der in der Bundesliga spielt: Bayern München.
Okey, dann bin ich ab jetzt Bayern Fan.


Um auf das Threadthema zu antworten: Gar nicht.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.02.2023 um 18:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich akzeptiere aber natürlich wenn dich Desinteresse, Nichtlesen und mangelnde Kenntnisse daran hindern, eine bewusste Entscheidung zu treffen und du weiter den bequemen Weg gehen willst.
Oh man, sag doch sowas nicht. Da bricht mein Herz 💔 ...jemand könnte das ernst nehmen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:wie ich durch das Lesen naturwissenschaftlicher Literatur Darwinist werden
Ich bin durch das Lesen des laut Royal Society inspirierendsten wissenschaftlichen Werks aller Zeiten vom Darwinist zum Dawkinist geworden. Also ja, definitiv würde man das tun 🫡


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.02.2023 um 21:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Okey, dann bin ich ab jetzt Bayern Fan.
Klingt mehr nach Mitläufertum, das gibt es auch viele unter "Gläubigen", warst du rückblickend tatsächlich Bayernfan und bist du es heute noch?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.02.2023 um 21:56
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Klingt mehr nach Mitläufertum
Wieso das?
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:warst du rückblickend tatsächlich Bayernfan
Definitiv, vor allem zu der Rummenigge-Breitner Ära.
Ich habe damals sogar mal ein Date auf dem Minigolfplatz zurück gelassen, als ich dort im Radio gehört hatte, dass die Bayern 7:1 gegen Gladbach gewonnen hatten, weil ich mir das unbedingt in der Sportschau ansehen wollte
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:und bist du es heute noch?
Nicht mehr so leidenschaftlich, wie früher, aber Ja.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

01.03.2023 um 09:55
Gar nicht!


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

01.03.2023 um 10:02
Zitat von GutemineGutemine schrieb:Gar nicht!
Aha.
Ich hätte jetzt gesagt, mit guten Argumenten. Wobei jeder für sich festlegt, was er als ausreichendes Argument anerkennt.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

01.03.2023 um 10:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Wobei jeder für sich festlegt, was er als ausreichendes Argument anerkennt
Genau so ist es! Deshalb muss auch niemand von irgendwas überzeugt (schon gar nicht von etwas, was nicht existiert) oder bekehrt werden.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

01.03.2023 um 10:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso das?
Naja zu sagen ich bin jetzt Fan klingt eben nicht nach innerer Überzeugung, weil man sich für eine innere Überzeugung in meinen Augen nicht bewusst entscheiden kann und wenn man einer Sache ohne innere Überzeugung anhängt wäre man eben ein Mitläufer, davon gibt es denke ich auch in den Religionen viele.

Aber wenn du dich tatsächlich bewusst entschieden hast Bayern-Fan zu sein und das ab da an mit Überzeugung warst, dann passt das nicht zu meiner These.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

01.03.2023 um 16:00
Muss man einen Atheisten unbedingt überzeugen, dass er eine Seele hat?

Was ist, wenn man einfach ein paar Inkarnationen abwartet und er es am Ende selber merkt?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

01.03.2023 um 16:14
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Muss man einen Atheisten unbedingt überzeugen, dass er eine Seele hat?
Keineswegs. Jeder, der das Bedürfnis hat, eine Seele zu besitzen oder eine zu sein, ist ja völlig frei darin, sie passend zu erfinden, zu konstruieren und seinen Schatz dann zu hegen und zu pflegen. Wer es nicht braucht, um sein Leben zu meistern, wird gewiss Möglichkeiten finden, seine Zeit anderweitig einzusetzen.
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Was ist, wenn man einfach ein paar Inkarnationen abwartet und er es am Ende selber merkt?
Muss ich jetzt bei jedem Wurm daran denken, dass es eine inkarnierter Allmy-User-Seele sein könnte, die auf ein Aha-Erlebnis wartet? :)


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

01.03.2023 um 16:59
Ein Wurm ist von der Form her und vom Nervensystem ziemlich weit von einem Menschen entfernt.
Die Annahme, dass menschliche Geister in Würmern inkarnieren können, erscheint mir unplausibel.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

01.03.2023 um 17:21
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Ein Wurm ist von der Form her und vom Nervensystem ziemlich weit von einem Menschen entfernt.
In der Tat. Ist der Geist denn an eine bestimmte Form gebunden. Oder kann er gucken und sich aussuchen in wen oder was er inkarniert?
Dann müsste er sich ja auch gezielt bewegen können.
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Die Annahme, dass menschliche Geister in Würmern inkarnieren können, erscheint mir unplausibel.
Der Geist benötigt also zwingend eine gewisse Komplexität des Nervensystems, um inkarnieren zu können?
Oder gefällt ihm die Form nicht?
Ist es eine Kombination von beidem oder gar ganz etwas anderes?

Die Reinkarnation im Hinduismus orientiert sich nicht an derart profanen Dingen wie der Form oder Komplexität des Nervensystems.
Welche Plausibilitätskriterien wendest du an?


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

01.03.2023 um 17:26
Ich bin von der Ausbildung her Biologe, also Naturwissenschaftler.
Ich schaue, was mir physikalisch plausibel erscheint.
Vielleicht haben die Hindus recht und ein Wurm kann doch den Vibe eines Menschen annehmen, aber mir erscheint es nicht plausibel.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

01.03.2023 um 17:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeder, der das Bedürfnis hat, eine Seele zu besitzen oder eine zu sein, ist ja völlig frei darin, sie passend zu erfinden, zu konstruieren und seinen Schatz dann zu hegen und zu pflegen. Wer es nicht braucht, um sein Leben zu meistern, wird gewiss Möglichkeiten finden, seine Zeit anderweitig einzusetzen.
Da musste ich direkt wieder an Nietzsche denken 😅
»Wie ist es möglich, daß du meine Seele entdecktest?«

Zarathustra lächelte und sprach: »Manche Seele wird man nie entdecken, es sei denn, daß man sie zuerst erfindet.«



1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

01.03.2023 um 17:31
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Ich bin von der Ausbildung her Biologe, also Naturwissenschaftler.
Das ist ja an sich nichts Schlimmes. :)
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Vielleicht haben die Hindus recht und ein Wurm kann doch den Vibe eines Menschen annehmen, aber mir erscheint es nicht plausibel.
Bei einem Objekt ohne Nachweis und verbindliche Arbeitsplatzbeschreibung kann man doch einfach alles glauben. Die Beweislast erscheint mir da für alle Konstrukte gleich "erdrückend" zu sein.
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Da musste ich direkt wieder an Nietzsche denken
Nitschewo. :D


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

01.03.2023 um 17:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Nitschewo
Also sprach Zarathustra, Vom Baum am Berge. 👍🏼


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

01.03.2023 um 19:00
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Vielleicht haben die Hindus recht und ein Wurm kann doch den Vibe eines Menschen annehmen, aber mir erscheint es nicht plausibel.
Aber eine wandernde Seele erscheint dir plausibel?


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

01.03.2023 um 19:07
Wandernde Seele in dem Sinne, dass die Inkarnation nicht an einen bestimmten Volksstamm gebunden ist?
Die Antwort auf diese Frage wäre ein Ja.


melden