AgathaChristo schrieb:Denke da spirituell, materiell keine Beweise und Belege.
Hmm... Ich denke spirituell und materiell, und habe ich das ja auch schon ausgeführt
@AgathaChristo Ohne "Beweise", "Belege" oder wenigstens "Indizien" kann ich schlecht in Überzeugung annehmen. Mein Glaube also schreibt mir vor, wenigstens plausible Erklärungen gefunden zu haben, woran ich mich womöglich gedanklich anlehnen kann.
AgathaChristo schrieb:Wer an seine unsterbliche Seele glaubt, der fürchtet wohl weniger den Tod.
Das mag banal klingen, aber wenn wir nur sterbliche Körper wären, dann bräuchten wir auch kein imaginäres Bewusstsein in dem Sinne, eine imaginäre Seele hinterfragen zu wollen.
Das ist aber nicht der Fall, alles offen und das führt zu spirituellen Spekulationen.
Nun ja - mit Spekulationen hab ich es da weniger, wenn es darum geht, mein Leben danach auszurichten. Den Tod fürchte ich nicht, weil ich weiß, dass ich wiedergeboren werde. Also genau genommen, gibt es für mich den Tod nicht wirklich, sondern stirbt lediglich die gerade benutzte Intelligenz/Ausstattung. Mein Geist aber wird von der - wie du es nennst - "imaginären Seele" zum nächsten Körper getragen. Ein - wie du es nennst - "imaginäres Bewußtsein" gibt es meiner Ansicht nach nicht, weil ich davon ausgehe, dass das Bewußtsein im Zusammenhang von Körper und Geist entsteht und sich entwickelt.
martenot schrieb:Auch der Gedanke an eine unsterbliche Seele kann beängstigend sein, je nachdem, unter welchen Umständen die unsterbliche Seele weiterlebt. Immerhin kann sie ja theoretisch auch einer ewigen Verdammnis anheim fallen, was ich dann ehrlich gesagt weniger beruhigend finden würde als den Gedanken an den endgültigen Tod.
Damit hast du völlig Recht
@martenot Leider glauben viel zu viel Leute, dass sie in der Hölle landen könnten und haben deswegen Angst, nicht das Richtige zu tun und so weiter. Hierhin kann man auch jene Leute verstehen, welche deshalb nicht an ein Leben danach glauben wollen.
AgathaChristo schrieb:Ja, aber die Einbildung, die Seele oder Bewusstsein, registriert das geführte Leben, was positiv oder negativ bewusst oder unbewusst gelebt wird, dann werden die positiven Aspekte einen wohl nicht in die Verdammnis katapultieren lassen. Wie gesagt, Einbildung.
Mag schon sein, dass es für dich nur eine Einbildung ist.
Ich jedenfalls bin mir sicher, dass ich wiedergeboren werde, eben weil ich des jetzt im Leben glaube.