mitH2CO3 schrieb:ich habe noch über unseren gestrigen Austausch hier im Thread nachgedacht.
Beitrag von mitH2CO3 (Seite 41)
Was hälst Du von der Vorstellung, dass mit "Seele" im biblischen Sinne ICH gemeint sein könnte?
Denn die Seele (bei Dir Körper) und die belebte Seele (bei Dir Psyche) gehören ja zusammen, und bilden somit ein ICH.
Dennoch wird es beim Sterben zum Tod des materiellen Körpers kommen, der immaterielle Teil des ICH'S, würde nach dem christlichen Glauben auferstehen.
Wir haben ja alle ein ICH, das uns ausmacht. Für mich wäre damit die Frage im topic beantwortet, weil ja sowohl Gläubige als auch Atheisten ein ICH haben. Was denkst Du darüber?
Das hast du gut erkannt
@mitH2CO3 Ich würde auch sagen, dass die Psyche mit dem Bewußtsein identisch sein könnte, während die Seele selbst, wie bereits erwähnt, nicht körperlich abhängig ist - also "lebende Seele" hier jetzt auch synonym für Bewußtsein.
Im Umgang mit der Seele muss man aufpassen, welcher Teil nun körperlich oder nicht körperlich betrachtet wird. Wie du eben meinst, ich würde davon ausgehen, die Seele sei der Körper, das hast du nicht richtig aufgefasst, sondern hatte ich Fall 1) und Fall 2) aufgezeigt.
Ich nehme beide Fälle an. Und auch in der weiteren Darlegung nehme ich beide Fälle an:
Niselprim schrieb:Auf die Erschaffung des Menschen bezogen, kann man es auf zweierlei Weisen verstehen:
1) Adam war eine "Seele" und wurde mit dem Einhauchen von Atem des Lebens eine "lebende Seele".
2) Adam war keine "Seele", dem Adam wurde die "Seele" als Atem des Lebens eingehaucht und er wurde eine "lebende Seele".
In Fall 1), wenn ihm also die Seele nicht eingehaucht wurde, sondern er selbst "Seele" ist, dann wurde ihm eine andere "Lebenskraft" eingehaucht, welche ihn zu einer "lebenden Seele" macht. In diesem Fall könnte man tatsächlich auch von der "Psyche" reden, weil ja sein Körper die "Seele" ist. Mit der "Seele" kann man also nicht unbedingt vom Atem des Lebens sprechen, sondern ist es in der biblischen Darstellung durchaus möglich, dass Adam als "Psyche" (lebende Seele) erschaffen wurde.
Niselprim schrieb:Ja eben @mitH2CO3 das Problem ist der "Atem des Lebens", was ihn zur lebenden Seele macht.
Hmm... Wäre ihm "Seele" eingehaucht worden, dann würde da ja auch "Seele" stehen, denn es steht ja auch "lebende Seele" - also das Wort "Seele" und deren Bedeutung ist ja durchaus bekannt. In meinem Vertändnis mit dem vorhin erläuterten Fall 1) ist der Körper die Seele und die lebende Seele die Psyche - "Psyche" synonym für "lebende Seele". Im Fall 2) wird der irdische Körper beseelt und dadurch zu einer Psyche (lebenden Seele).
Was die Auferstehung betrifft, muss es sich um den im Leben herangereiften Geist handeln.
Niselprim schrieb:Auch das kann man in zweierlei Weisen vestehen @mitH2CO3
1) Adam wurde "gebaut", war leblos und durch den Atem des Lebens wurde er lebendig.
2) Adam war nicht leblos, bekam "Seele" eingehaucht und wurde so eine lebende Seele - also die Seele ist lebendig, weil sie den wahrnehmbaren und handlungsfähigen Körper belebt.
Wir, jetzt, sind sowohl Körper und Geist, als auch Seele und Psyche, sowie Bewußtsein, weil wir Nachkommen Adams sind. Das muss man bei diesen Überlegungen immer mitnehmen, nämlich dass Adam der erste Mensch ist - also bei ihm ist es nicht genauso wie bei uns, weil ja seine Seele und seine Psyche uns in den Genen weitergegeben wird.
Sicherlich haben alle Menschen ein Ich, wie du es bezeichnest - egal was der Mensch glaubt oder nicht - er ist.