Was würde Jesus heute tun?
01.04.2015 um 15:02@Tommy57
Paulusworte sind eben Paulusworte und nicht gleich zu setzen mit Jesuworte. Und wer die höhere Autorität darstellt, ist für mich zumindest keine Frage.
Der Hl. Geist wirkz halt wo er will... Das bedeutet ja nun nicht, dass er ständig und immer in vollster Autorität in jedem Nachfolger Christi gleichermaßen wirkt! Auch die Jünger und Apostel waren und blieben Sünder bis zu ihrem Tode und konnten sich auch mal irren in ihren Ansichten!
Paulusworte sind eben Paulusworte und nicht gleich zu setzen mit Jesuworte. Und wer die höhere Autorität darstellt, ist für mich zumindest keine Frage.
Tommy57 schrieb:Ich denke nicht, dass wir das gewichten sollten, denn Jesus sagte den heiligen Geist voraus, der seine Nachfolger nach seinem Tod in die ganze Wahrheit leiten sollte..Du kannst darüber denken wie du willst. Für mich sind nicht alle Worte gleich wichtig! Es macht für mich schon ein Unterschied, ob es ein Paulus, ein Jesus oder ein Prophet gesagt hat!
Der Hl. Geist wirkz halt wo er will... Das bedeutet ja nun nicht, dass er ständig und immer in vollster Autorität in jedem Nachfolger Christi gleichermaßen wirkt! Auch die Jünger und Apostel waren und blieben Sünder bis zu ihrem Tode und konnten sich auch mal irren in ihren Ansichten!
Tommy57 schrieb:Wenn du bedenkst, wieviele Briefe der Apostel Paulus zum NT beitragen durfte und seine Briefe zeugen eindeutig von göttlicher Inspiration, dann sollte es keinen Grund geben, seine Worte in Zweifel zu ziehen!Ich will seine Bemühungen den christlichen Glauben zu verkünden auch in keinster Weise schmälern! Paulus hat schon auf seine Weise ne Menge geleistet, das ist überhaupt keine Frage! Aber göttliche Inspiration ist so ein Zauberwort von Dir, mit dem du anscheinend alles rechtfertigen willst. Womöglich hatten auch Mozart und Beethoven bei ihren Kompositionen göttliche Inspirationen, was aber noch lange nicht heißt, dass ich deren sonstiges Leben und ihre Äusserungen generell mit denen eines Propheten oder mit Jesus gleich setze :)
Tommy57 schrieb:Außerdem, wer sagt dir überhaupt, dass die Worte, die Jesus in den Evangelien zugesprochen werden, tatsächlich von Jesus gesagt wurden??Niemand! Das wissen wir nämlich gar nicht!
Tommy57 schrieb:Jesus selbst hat kein einziges Wort des NT selbst geschrieben!So ist es!