Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde Jesus heute tun?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde Jesus heute tun?

12.07.2019 um 08:05
Zitat von iKnowTheTriKnowTheTr schrieb:JA, das ist in der Tat extravagant, und bekräftigt die Gemeinsamkeit, die du hier irgendwie nicht sehen willst.
Wohin soll das führen?
Anzeichen, dass sich die Verfasser der Bibel bei ihren Erzählungen an älteren Geschichtchen orientiert haben könnten, gibt es mehrere.
Das tragfähig zu belegen dürfte schwierig werden.
Unterm Strich bleibt meist nur ein "hört sich so ähnlich an wie..."

Anzeige
melden

Was würde Jesus heute tun?

12.07.2019 um 08:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die sich aus dem Lesen der Texte ergibt. Zeig mir doch bitte die Stelle, wo Jesus sagt, er hätte gerne eine neue Religion, und seine Fans mögen sich doch bitte Christen nennen.
Wozu sollte ich dir eine neue Interpretation verkaufen, es gibt schon genug.


1x verlinktmelden

Was würde Jesus heute tun?

12.07.2019 um 08:58
@Flitzschnitzel
Jesus wandte sich als Jude an die Juden seiner Zeit.
Hast du tragfähige Anhaltspunkte dafür, dass es anders war?


1x zitiertmelden

Was würde Jesus heute tun?

12.07.2019 um 09:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du tragfähige Anhaltspunkte dafür, dass es anders war?
Warum sollte ich dir welche geben? Ein christlicher Theologe oder andere, würden dir wahrscheinlich zu gern Hinweise dafür geben.


1x verlinktmelden

Was würde Jesus heute tun?

12.07.2019 um 09:33
@Flitzschnitzel
Bist du hier zum Diskutieren, oder reicht es dir dummes Zeug abzusetzen?


1x zitiertmelden

Was würde Jesus heute tun?

12.07.2019 um 09:33
@emanon
Halte dich doch bitte an deine eigenen Regeln.


melden

Was würde Jesus heute tun?

12.07.2019 um 09:37
@Flitzschnitzel
Das mache ich. Die Frage ist angesichts deiner Diskussionsunlust in einem Diskussionsforum wohl zu vertreten.
Schaut man sich deine letzten "Diskussionsbeiträge" einmal an
Beitrag von Flitzschnitzel (Seite 48) und
Beitrag von Flitzschnitzel (Seite 48)
dann kann man wohl davon ausgehen, dass eine Diskussion mit dir völlig zwecklos ist.
Ich werde dich dann im weiteren Diskussionsverlauf einfach ignorieren.
Dadurch gewinnen wir beide.
Was könnte schöner sein. :D


melden

Was würde Jesus heute tun?

12.07.2019 um 09:43
@emanon
Tu was du nicht lassen kannst. Gibt schlimmeres, als beleidigende Menschen nicht mehr um sich zu haben. ^^

Mir ging es bei @off-peak nur um die Interpretationen und davor um das Jesusbild welches sich nach der christlichen Grundlage sich nicht über das Heute wundern würde. Nur weil du glaubst ich selbst würde irgendeinem von den genannten Jesusbildern anhängen und diese verteidigen wollen, tue ich es nicht.


melden

Was würde Jesus heute tun?

12.07.2019 um 09:48
Zitat von emanonemanon schrieb:dummes Zeug abzusetzen
Die Verwaltung erwartet von den Usern, dass sie gegenseitig respektvoll miteinander umgehen.
Ist das deine Vorstellung von respektvollem Umgang?


melden

Was würde Jesus heute tun?

12.07.2019 um 09:53
Es reicht jetzt mit dem Userbezug und off topic!


melden

Was würde Jesus heute tun?

12.07.2019 um 12:26
@iKnowTheTr und @all

Ich habe den Diskussionsstrang mal hier hin verschoben:

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes? (Seite 20) (Beitrag von Libertin)


melden

Was würde Jesus heute tun?

10.12.2019 um 06:32
Der Witz ist, niemand würde Jesus doch erkennen, wenn er wieder auf der Erde leben würde? Wie würde man Jesus erkennen? Die einten Menschen würden dies behaupten, die anderen das!

Was wenn Jesus die Natur plötzlich wichtiger wäre, als Menschen? Wäre es dann noch Jesus? Oder muss Jesus zwangsläufig ein Menschenfreund sein? Und bei 8 Milliarden Menschen auf dem Planeten, könnte es ja auch mehrere Jesusse geben und nicht nur einen?


1x zitiertmelden

Was würde Jesus heute tun?

10.12.2019 um 09:29
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:muss Jesus zwangsläufig ein Menschenfreund sein?
Lt. Bibel, ja.
Und bei 8 Milliarden Menschen auf dem Planeten, könnte es ja auch mehrere Jesusse geben und nicht nur einen?
Warum sollte es mehrere geben? Lt. Bibel und sogar auch lt. Koran gab es nur einen Jesus.


melden

Was würde Jesus heute tun?

10.12.2019 um 09:34
@Optimist

Aber damals war die Bevölkerungsdichte noch relativ schwach! Heute können sich doch irgendwelche Chinese, Italiener, Amerikaner für Jesus, Schweden, Inder, Australier zeitgleich für Jesus halten! Wie weiss man denn wer der echte Jesus ist? Und würde eine 100% iger Beweis für eine Wiedergeburt nicht Allmacht bedeuten? Und wenn alle die sich für Jesus ausgeben, als bekloppt abgestempelt werden, hätte der echte Jesus ja keine Chance wieder als Jesus anerkannt zu werden?


1x zitiertmelden

Was würde Jesus heute tun?

10.12.2019 um 09:41
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Heute können sich doch irgendwelche Chinese, Italiener, Amerikaner für Jesus, Schweden, Inder, Australier zeitgleich für Jesus halten! Wie weiss man denn wer der echte Jesus ist?
das wird sogar in der Bibel angekündigt, dass sich manche für Jesus ausgeben.
Aber es wird auch gesagt, dass man diesen nicht glauben soll.
Weiterhin wird gesagt, dass Jesus auf die Weise wieder kommen wird, dass er für alle Menschen auf der Erde zeitgleich zu sehen sein wird.
Welcher Mensch könnte so etwas schaffen - zur gleichen Zeit an jedem Ort am Himmel sichtbar?


melden

Was würde Jesus heute tun?

10.12.2019 um 09:43
@Optimist

Das kann man doch nicht ernst nehmen, das schafft kein Mensch der Welt! Wie sollte das gehen?


2x zitiertmelden

Was würde Jesus heute tun?

10.12.2019 um 09:45
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Das kann man doch nicht ernst nehmen, das schafft kein Mensch der Welt! Wie sollte das gehen?
eben, genau das meinte ich doch.
Also hat man die Wahl an das zu glauben was in der Bibel steht - oder auch nicht - nämlich dass Jesus/Gott zu Wundern fähig ist.


1x zitiertmelden

Was würde Jesus heute tun?

10.12.2019 um 09:48
@Optimist

Dies würde nur gehen, wenn wir in einer Matrix leben würden, und die Matrix Jesus durch die Köpfe ankündigen würde!


melden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde Jesus heute tun?

10.12.2019 um 11:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also hat man die Wahl an das zu glauben was in der Bibel steht - oder auch nicht - nämlich dass Jesus/Gott zu Wundern fähig ist.
In der Bibel steht ja so einiges Abtruses. Gerade die Offenbarung liest sich stellenweise wie ein Tripbericht eines Psychonauten.
Angeblich sollen die Nachfolger Jesus auch ähnliche oder gar größere Taten vollbringen können, als Jesus, aber seit knapp 2000 Jahren ist da leider auch Flaute:

Johannes 14,12
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe.


Also wenn Jesus zurückkehren sollte, dann hoffentlich mit dem roten Stift, um erst mal klar zu stellen, dass vieles in der Bibel einfach nur Quatsch ist und die entsprechenden Stellen streicht. ^^


melden

Was würde Jesus heute tun?

10.12.2019 um 12:42
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Das kann man doch nicht ernst nehmen, das schafft kein Mensch der Welt! Wie sollte das gehen?
Also wenn man etwas in der Phantasie herum greift, wäre sowas in relativ naher Zukunft garnicht sooo schwer hin zu bekommen.
Bedenke, die Menschen vernetzen sich immer mehr miteinander. Es läuft also regelrecht darauf hin, dass irgendwann alle miteinander verbunden sein könnten. Smartphones würden zu Smartchips, bei denen Bilder direkt an den Sehnerv und Geräusche über den Kieferknochen übertragen werden und alle könnten jederzeit miteinander quatschen und ohne Geld, nurnoch mit einem Scan alles bezahlen.
Dann wäre gleichzeitig auch noch eine Prophezeiung damit erfüllt, dass alle nurnoch durch ein Zeichen kaufen und verkaufen könnten. Fehlt nurnoch der Oberhacker, derjenige der die ungleiche Gleichung in der Schöpfung ausgleicht, sprich Jesus, und fertig ist die Erfüllung bei allen zeitgleich mit tosendem Trommelwirbel und Bildershow aufzutauchen.


Anzeige

melden