@-Therion-ich finde es überraschend bis interessant, was du aus meinem beitrag herausliest.
und sehr gut erkannt in der tat habe ich natürlich nur von meiner eigenen sehnsucht
auf eine möglich mögliche-heute-tun-friedensherrschaft-jesus gesprochen.
es sind ausnahmslos unnotwendige möglicherweise unnötige vermutungen äußerungen eines leicht wütenden soweit und hier dazu pseudoverteidigende spekulationen:
"mal ein tag im leben Mensch sein dürfen"
(jesus herrschaft würde ich als herrschaft über sich verschenkende Menschen benennen
andere mögliche herrschaftsformen haben und scheinen u.a. über bürger oder insassen zu herrschen und scheinen Menschen anhand von zufälligkeiten die zu notwendigkeiten erklärt werden, zu bewerten abzuwerten und außenzugrenzen)
"mal kein bürger arbeitssklave gefangener sein"
(jesus herrschaft stelle ich mir als weraltherrschaft der siegüberwindenden liebe vor,
in der es wissenschaftlich erdmäßig überall keine arbeitssklaven und gefangenen mehr gibt, sondern überall erdmäßig fröhlich schaffende friedefreudeeierkuchenmenschen)
"mal einen tag nur leben in Freiheit"
(jesus mögliche angstnehmende unherrschaft scheint mir eine lustig sprachgeborene herrschaft ohne äußengrenzen und überhaupt das wort freiheit scheint mir ein passendes anderes wort für die von mir geglaubte möglichweise kommende und möglicherweise zwanglos kommende vertrauensherrschaft jesus)
ich mag hier nicht auf alle deine persönlich interpretierenden urteile antworten,
auch weil sie mir auch zu weitführend vom thema jesus was würde ... scheinen.
sondern eher für das thema 'welche art des lebens bevorzugst du' geeignet.
deine eindringlich anliegenden den einzelnen betreffenden fragen,
welches leben notwendig
und welches denken besser sei.
negation oder position
fremd oder selbstbestimmung
sind magisch interessant sonderns im gegensatz zu meiner kotzigen weltschmerzkrützze über 'mögliche probleme der erde mögliche verursacher und keine ziele mehr'
und klar auch keine art in das friedliche jesus thema hier so peristaltisch reinzuplatzen
und ohne sanftmut auf krawall gebürstete provoworte zu verbellen oder so.
nur ich mag auch andere an und unverdaute worte kaum im stich lassen:
"doch genug geträumt"
(teufels alles schenkende freundliebesherrschaft scheint erst noch zukommen)
"mal vernünftig rational"
(alle nicht-liebe-jesus-herrschaften würde ich vernunftherrschaften nennen)
"tot weiter fresse halten"
(in beispielhaften ganz übel vernunftherrschaften scheint leben kontrolliert ohne vertrauen wie tot und fresse halten scheint darin notwendiger überlebenssinn. ich Glaube in jesus herrschaft würde jeder Mensch immer und überall sagen können, was er so vor sich hinfühlt und auf liebende anteilnahme verständnis humor schadenfreude und nur die völlige vernichtung durch die zweifelzerstörungskraft der wahrheit zu stoßen)
",knechten und sich klein machen"
(ich Glaube nicht, daß jesus vertrauensherrschaft, fehlerhafte Menschen zu kleinen knechten mächte, hätte er doch gesagt er würde 'klein machende knechte' fischen? ;-)
"für die gewaltigen großen pseudokönige"
(das große gewaltige scheint mir in wahrheitjesus-kommender-friedenskönigsherrschaft nicht das zur herrschaft fähige, möglicherweise weil das kleine und geistig arme nie auf den gedanken von herrschaftsmißbrauchs kommen künnte)
ich möchte Dir auch noch mehr danken für den beinflussenden gedanken,
dass es herkunftsverweisender quellefindender und verliebter sein könnte
das wort herrschaft möglicherweise HERRschaft zu schreiben