@pere_ubu Ich schrieb dazu: Die 144000 sehe ich als ABSOLUTE Anzahl (Menge) - es sind natürlich nicht nur 144000 sondern sicher viel mehr ---> 144000 = Anzahl der Gesalbten - in meinen Augen wird ja Jeder bei der Taufe gesalbt bzw. sind das für mich die wirklichen Nachfolger Christi - also der Leib.
--->
du wirst durch die taufe allein niemals zu den gesalbten 144.000 gehören können ,da diese als "makellos" bezeichnet werden. da überbewertest die taufe mal wieder
"Makellos" steht in meiner Bibel gar nicht drin, sondern "untadelig".
Und nein, ich sehe das alles ganz anders, wenn ich folgende Verse lese:
Lk 1,6 Beide aber waren gerecht vor Gott, indem sie untadelig wandelten in allen Geboten und Satzungen des Herrn.
1. Kor 1,8 welcher euch auch befestigen wird bis ans Ende, daß ihr untadelig seid an dem Tage unseres Herrn Jesus Christus.
1. Thes 2,10 Ihr seid Zeugen und Gott, wie göttlich und gerecht und untadelig wir gegen euch, die Glaubenden, waren...
1. Tim 3,10 Laß diese aber auch zuerst erprobt werden, dann laß sie dienen, wenn sie untadelig sind.
Wenn ich weitere Verse lese, sieht es für mich so aus, als sei mit "untadelig" im Grunde "rein" gemeint.
Diese Verse zeigen was unter "rein" zu verstehen ist:
1. Joh 1,9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.
Joh 15,3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.
Apg 15,9 und er machte keinen Unterschied zwischen uns und ihnen, indem er durch den Glauben ihre Herzen reinigte.
2. Kor 7,1 Da wir nun diese Verheißungen haben, Geliebte, so laßt uns uns selbst reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und des Geistes, indem wir die Heiligkeit vollenden in der Furcht Gottes.
Tit 1,15 Den Reinen ist alles rein; den Befleckten aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern befleckt ist sowohl ihre Gesinnung als auch ihr Gewissen.
Tit 2,14 der sich selbst für uns gegeben hat, auf daß er uns loskaufte von aller Gesetzlosigkeit und reinigte sich selbst ein Eigentumsvolk, eifrig in guten Werken.
Heb 1,3 welcher, der Abglanz seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens seiend und alle Dinge durch das Wort seiner Macht tragend, nachdem er [durch sich selbst] die Reinigung der Sünden bewirkt,
Heb 9,13 Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren und die Asche einer jungen Kuh, auf die Unreinen gesprengt, zur Reinigkeit des Fleisches heiligt, 14 wieviel mehr wird das Blut des Christus, der durch den ewigen Geist sich selbst ohne Flecken Gott geopfert hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, um dem lebendigen Gott zu dienen
Diese ganzen Verse beziehen sich nicht nur auf eine Sondergruppe von Jesu Nachfolger, sondern mMn auf ALLE Nachfolger.
Hier mal der unmittelbare Vergleich von "untadelig" und "rein" (siehst du die Ähnlichkeit der Aussagen?):
Lk 1,6 Beide aber waren gerecht vor Gott, indem sie untadelig wandelten in allen Geboten und Satzungen des Herrn.
1. Joh 1,9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.
Das zeigt doch ganz deutlich, dass "untadelig" und "rein" sinngemäß das selbe ist und in engem Zsammenhang mit Gerechtigkeit und Sündenvergebung steht.
Joh.13:
Jesus spricht zu ihm: Wer gebadet ist, hat nicht nötig sich zu waschen, ausgenommen die Füße, sondern ist ganz rein; und ihr seid rein, aber nicht alle. 11 Denn er kannte den, der ihn überlieferte; darum sagte er: Ihr seid nicht alle rein.
Judas war nicht rein, im Sinne seiner Gesinnung, da er Jesus verriet.
Dieser Vers ist in meinen Augen eine Anspielung auf die Taufe (ins Wasser getaucht -> gebadet und somit rein)
Auch hier eine Anspielung auf die Taufe:
Eph 5,26 auf daß er sie heiligte, sie reinigend {O. gereinigt habend; s. die Anm. zu Röm. 6,13} durch die Waschung mit Wasser durch das Wort,
Heb 10,22 so laßt uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen, in voller Gewißheit des Glaubens, die Herzen besprengt und also gereinigt vom bösen Gewissen, und den Leib gewaschen mit reinem Wasser.
----------------------------------------------------
Off 3,5 Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buche des Lebens und werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.
"weiße Kleider" ist auch ein Hinweis auf Untadeligkeit bzw. Reinheit.
hier auch was interessantes:
2. Tim 2,21 Wenn nun jemand sich von diesen reinigt {Eig. sich von diesen wegreinigt, d.h. sich reinigt, indem er sich von ihnen absondert}, so wird er ein Gefäß zur Ehre sein, geheiligt, nützlich dem Hausherrn, zu jedem guten Werke bereitet.
Wer rein ist, ist sogar "geheiligt" (also Heiliger)
Und nun lies mal in diesem Kontext das hier:
Off 19,8 Und es ward ihr gegeben, daß sie sich kleide in feine Leinwand, glänzend [und] rein; denn die feine Leinwand sind die Gerechtigkeiten10 der Heiligen.
Und nun sage noch, mit "Heiligen" seien nicht ALLE Nachfolger Christi gemeint, also alle welche "rein gewaschen" und "untadelig" sind?
------------------------------------------------------
Tommy:
Man sieht sie NICHT wie die 144 000 ‘MIT dem Lamm’ (Offenbarung 14:1), sondern „VOR dem Lamm“ stehen.
Diese verschiedenen Aspekte sprechen dafür, dass die „große Volksmenge“ eine andere Gruppe ist als die 144 000 Versiegelten.
-->O:
Ob "vor" oder "mit" - sie stehen BEIM Lamm, das ist für mich entscheidend. :)
Könnte das außerdem nicht vielleicht ein Übersetzungsfehler sein? Was steht denn im Urtext?
Hab den Beweis gefunden, dass meine Annahme wohl richtig ist. :) ...
--->p:
nein : "bei" ist eine irreführende übersetzung.
"vor" ist die richtige übersetzungsvariante
Gut, "bei" ist halt falsch, aber mir ging es ja hauptächlich um das "vor", denn ich schrieb:
Optimist schrieb:Ob "vor" oder "mit"...
Tommy schrieb ja, die 144 000 stünden n i c h t VOR dem Lamm, sondern MIT dem Lamm.
Und dagegen hatte ich mein veto eingelegt.
Sie stehen also d o c h VOR dem Lamm (wie Du nun auch bestätigt hast) und somit ist dieses Argument von Tommy gegenstandslos:
Tommy57 schrieb: Man sieht sie NICHT wie die 144 000 ‘MIT dem Lamm’ (Offenbarung 14:1), sondern „VOR dem Lamm“ stehen
Tommy meinte also: die große Volksmenge steht VOR dem Lamm, im Gegensatz zu den 144000 welche MIT dem Lamm stehen und sah dies als Unterscheidungsmerkmal:
Tommy57 schrieb: Diese verschiedenen Aspekte sprechen dafür, dass die „große Volksmenge“ eine andere Gruppe ist als die 144 000 Versiegelten.
Wie gesagt, ich bewies, dass AUCH die 144000 VOR dem Lamm stehen bzw. VOR ihm ihr Lied singen und eben nicht MIT ihm:
Optimist schrieb: Und ich sah: Das Lamm stand auf dem Berg Zion und BEI ihm waren hundertvierundvierzigtausend; ...
...
Offb 14,3 Und sie sangen ein neues Lied VOR dem Thron ...
Wenn schon "BEI" falsch ist, aber das "VOR" stimmt. Zumindest stehen eben die 144000 nicht MIT ihm, sondern wie gesagt VOR ihm.
DAS war es, was ich mit den Versen beweisen wollte.
:)