@Optimist Hallo lieber Optimist!
Optimist schrieb:Genauso sehe ich es umgedreht, vor allem das mit dem Steinchen an falscher Stelle, was dann weitere falsche Steinchen zur Folge hat. :)
Wer von uns hat nun die Steinchen richtig oder falsch gelegt? ;)
Klar, ist das zunächst einmal nur eine Behauptung, doch es läßt sich bestimmt lösen!
Du mußt dich nur gegenüber der inspirierten Gedanken der Bibel ÖFFNEN und sozusagen die "Erkenntnissteine" richtig legen!
Nur das du es weißt, es geht mir nicht darum, Recht haben zu müssen, doch man kann die WAHRHEIT zum richtigen Verständnis gewiß herausfinden!
Optimist schrieb:Die VOR Jesus gestorbenen und welche nie was von Jesus gehört hatten, können es aber auch nciht sein.
Denn diese sind ja NOCH nicht im neuen Bund, können also demnach noch keine Schafe sein (wir hatten ja festgestellt, dass nur getaufte Nachfolger "Schafe" sein können.
Richtig, nur getaufte Nachfolger Jesu können zu Schafen Jesu werden.
Untersuchen wir doch noch einmal die Scilderung Jesu in Johannes K. 10: ( Elberfelder 1905 )
Johannes 10: 1 - 5 :
"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in den Hof der Schafe eingeht, sondern anderswo hinübersteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber. 2 Wer aber durch die Tür eingeht, ist Hirte der Schafe. 3 Diesem tut der Türhüter auf, und die Schafe hören seine Stimme, und er ruft seine eigenen Schafe mit Namen und führt sie heraus. 4 Wenn er seine eigenen Schafe alle herausgebracht hat, geht er vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen. 5 Einem Fremden aber werden sie nicht folgen, sondern werden vor ihm fliehen, weil sie die Stimme der Fremden nicht kennen."
Analyse zu den ersten 5 Versen:
Schafe sind in einem Hof und Jesus geht durch die Türe in den Hof und holt die Schafe heraus.
Der hier erwähnte Hof = offensichtlich der Gesetzesbund!
Wer war damals der Türhüter? Offensichtlich Johannes der Täufer!
Jesus ging also damals durch die Türe und der Türhüter Johannes der Täufer erkannte JESUS als den Messias an und das JESUS der rechtmäßige Hirte war.
JESUS führt nun die Schafe aus dem Gesetzesbund heraus und sie folgen ihm!
------------------------------------
JETZT fährt Jesus mit dem Gleichnis folgendermaßen fort:
Johannes 10: 7 - 9
"Jesus sprach nun wiederum zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür der Schafe. 8 Alle, die irgend vor mir gekommen, sind Diebe und Räuber; aber die Schafe hörten nicht auf sie. 9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden."
So, NACHDEM Jesus die Schafe aus dem einen Hof ( Gesetzesbund ) herausgeführt hat, bringt er sie offensichtlich in einen NEUEN HOF, denn jetzt sagte Jesus plötzlich: ICH BIN DIE TÜR!
Vorher ging er DURCH DIE TÜRE und JETZT IST ER DIE TÜRE eines NEUEN HOFES und das ist GANZ KLAR der "NEUE BUND", in die JESUS als vortrefflicher Hirte seine Schafe hingeführt hat!
Die ganzen nächsten Verse spricht Jesus von seiner Rolle des guten Hirten und woran man ihn erkennt!
------------------
DANN fährt er in Johannes 10: 16 fort:
" Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hofe sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein."
ANDERE SCHAFE NICHT aus DIESEM HOFE! Welcher HOF ist nun gemeint?
OFFENSICHTLICH der NEUE BUND, denn davon sprach er gerade die ganze Zeit!
DIE ANDEREN SCHAFE sind also offensichtlich Personen, die zur Rettung gelangen und NICHT IM NEUEN BUND stehen!
DAS sind also diejenigen, die Rettung erlangen, indem sie Nutznießer des NEUEN BUNDES werden!
Inwiefern?
Der NEUE BUND beinhaltet, dass Schafe Jesu Christi zu himmlischen Königen und Priester werden. Diese himmlischen König - Priester sollen über die Erde regieren!
Über WEN?
Ja, über die "anderen Schafe" die nicht unter dem neuen Bund stehen können, weil sie entweder gestorben sind, bevor Jesus kam, oder von der guten Botschaft nicht erreicht wurden oder nicht in den neuen Bund aufgenommen wurden, weil Gott für sie eine andere Bestimmung hat.
Optimist schrieb:In meinen Augen gibt es nicht zweierlei Schafe.
Und ganz am Ende wird gesagt, das die Trennung NUR in Schafe (NICHT in 2 Gruppen von Schafen) und in Böcke erfolgt :)
Offensichtlich doch: SCHAFE im Neuen Bund und ANDERE SCHAFE!
Trennung nicht in zwei Gruppen von Schafen?
Ja, es wird nur EINE GRUPPE von Schafen in Matthäus K. 25 erwähnt!
Warum?
Weil das beschriebene Gericht in Matthäus K. 25 sich offensichtlich auf Erden abspielt, denn nur auf ERDEN können NATIONEN vor Jesus versammelt werden!!!!!
Es sind also LEBENDE Menschen, die in der "Schlussphase" der in der Bibel beschriebenen "Zeit des Endes" von Jesus GERICHTET werden.
!!!Dieses Gericht ist jedoch NICHT das abschließende Gericht, dass in der Offenbarung in Verbindung mit der allgemeinen Auferstehung der Toten erwähnt wird!!!!
Optimist schrieb:Erst mal im Hades. Und dann werden sie zusammen mit allen anderen Menschen - egal ob Böcke oder Schafe - auferstehen.
Diese obige Schlussfolgerung würde ich gern einmal von dir biblisch bewiesen bekommen!
Denn in Jesu Gleichnis kommen die BÖCKE, die "Jesu Brüder" nicht Gutes getan haben, in die Vernichtung.
Es sind offensichtlich LEBENDE MENSCHEN die als BÖCKE gerichtet werden und nicht auferstandene Menschen!
ALSO: MENSCHEN die JETZT leben und die gute Botschaft nicht annehmen wollen, werden bald von Christus, dem jetzt herrschenden himmlischen König, noch lebendig gerichtet werden! So geht es auch aus der Offenbarung hervor!!!
Du wirst doch wohl nicht glauben, dass Gott bockähnliche Menschen zu einer Auferstehung bringt, nur um sie wieder zu vernichten???
Die Offenbarung zeigt deutlich , dass ALLE bockänlichen Menschen in den Feuersee = gleich zweiter Tod, also in die immerwährende Vernichtung kommen!
Gruß, Tommy