Hui! Hier war ja was los die Tage!
:DAlso erstmal schön, wie sich hier alle unterhalten. Viel interessanten und viel bekanntes.
Was ich vllt. noch los werden wollte, ich hab grad im Eingangspost und des öfteren auch sonst mit einigen Metaphern gearbeitet, die aus der religiösen Richtung stammen, wollte aber nicht unbedingt eine religiöse Diskussion daraus machen.
Natürlich hab ich diese Metaphern gewählt, weil ich der Meinung bin, dass im Lauf unserer Entwicklung diese einen wesentlichen Einfluß auf unsere gesellschaftliche Komponente hatten und heut noch haben.
Doch um das Thema hier zu klären wäre eine Betrachtung nur aus diesem Winkel wohl ein wenig zu einseitig.
:)Deshalb ist es schön hier viele "bunte" Meinungen zu lesen und wie sich jeder so seine Gedanken zum Thema macht. Deshalb ein Dank an alle Schreiber hier.
:DWir sprechen hier ja über eine eher philosophische Problematik. Etwas, über das schon viele schlaue und auch weniger schlaue im Laufe der Zeit sinniert haben. Viele Ansätze, viel Ideen und natürlich auch viel Murks. Das alles immer im Auge des Betrachters liegt ist auch klar. Aber genau deshalb ist es ja auch so erfrischend die vielen Ansätze kennen zu lernen.
Stellvertretend mal ein herausgegriffenes Zitat, dass den Sinn und auch ein wenig meine eigentliche Intension für dieses Thema gut beschreibt...
cRAwler23 schrieb:Es ist schön Menschen mit ähnlicher Geschichte zu treffen, im Kern sind wir ja alle Gleich, nur unsere Egos formen so unterschiedliche Wesen, mit so unterschiedlichen Problemen, Meinungen und Denkmustern.
Oft fällt mir in Foren auf, dass man immer häufiger nur übereinander aber weniger miteinander redet.
Wie schnell werden Positionen bis "aufs Messer" verteidigt, ohne dass man wirklich ÜBER die Dinge redet?
Oft!
Ein wichtiger Weg sich selbst und schließlich auch sein Umfeld zu erkennen (oder auch nur den Prozess selbst zu beginnen) ist das "miteinander kommunizieren".
Eben Menschen mit ähnlichen Geschichten zu treffen und mit vllt. sogar mit ähnlichen Gedanken zum erlebten. Uns wird somit die Gelegenheit gegeben, zu erkennen wie weit wir in unseren verschiedenen Leben eigentlich auseinander sind oder eben wie nah alles doch beieinander ist.
Jimmybondy schrieb:Interessanter find ich da schon das erste lächeln.
Ich finde zB. interessant, dass Menschen, die von Geburt an Blind sind und nie ein Lächeln "gesehen" haben, selbst auch lächeln!
:)Es ist also in uns! Und das ob wir es anscheinend wollen oder nicht!
Es ist aber letztlich ein schönes Beispiel universeller Kommunikation. Auch bei einem Baby.
;)Ach ja....
Diese Aussage ist unwahr.
Das Zitat stammt von diesem Herrn
Wikipedia: Martin WalserEin Schriftsteller, der die inneren Zerwürfnisse seiner Protagonisten in den thematischen Vordergrund stellt und äußeren Aspekte nur sekundär behandelt. Wenn du mal Lust und Zeit hast, knöpf dir ein Buch von ihm vor und genieß es.
Meine Empfehlung wär
Wikipedia: Ein fliehendes PferdSo, da ich den Thread hier verzapft hab und er sich reger Beteiligung erfreut, versprech ich so oft rein zu schauen wie geht!
Bis dahin...