Gibt es Gott?
17.10.2013 um 23:11Religion ist Illusion. Man braucht keine Religion um ein guter mensch zu sein oder sich fragen wie das universum erschaffen wurde. Sogar an das glauben eines gottes braucht man keine religion.
Django7 schrieb: . Und der Glaube an die Hölle ist nunmal fester Bestandteil meines GlaubensDEINES Glaubens, aber doch nicht der der anderen. Du kannst doch nicht davon ausgehen das andere DEINE Einstellung übernehmen.
Branx schrieb: Sogar an das glauben eines gottes braucht man keine religion.wie wahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Namah schrieb:Atheismus wird auch als eine Art Religion anerkannt. @Django7 verletzt damit seine Gefühle, die sie widerum nicht hat.Atheismus kann keine Religion sein, weil der Atheismus genau das Gegenteil beschreibt.
Lightstorm schrieb:Da die atheistische These von einem nicht existierenden Gott genau so unbelegt ist wie die gegenteilige These, müsste man den Atheismus eigentlich auch als eine Glaubensvorstellung betrachten.das stimmt natürlich...
Lightstorm schrieb:Ich würde Atheismus aber nicht als Religion ansehen. Die meisten seiner Anhänger lehnen Religion ab.und dann kann man auch keine gläubischen gefühle einfordern...
Branx schrieb:Religion ist Illusion. Man braucht keine Religion um ein guter mensch zu sein oder sich fragen wie das universum erschaffen wurde. Sogar an das glauben eines gottes braucht man keine religion.Man kann sich ganz unabhängig von Glauben und Religion fragen:,,Wie wurde das Universum erschaffen?".
Namah schrieb:Natürlich ist Atheismus eine Religion oder zumindest ein Glaubenur wen das Leben eine Religion ist ,Atheisten glauben nicht an Gott ,aber sie glauben am Leben ,(zumindest die Meisten) oder sie werden Pantheisten. :)
Namah schrieb:Natürlich ist Atheismus eine Religion oder zumindest ein Glaube, nämlich der Glaube daran, dass es KEINE Götter gibt - der natürlich ebensowenig Hand und Fuß hat wie jeder Glaube daran, dass es Götter gibt.Atheismus kann nicht etwas sein, was es selbst verneint.
Freakazoid schrieb: Aber was ist, wenn mein Nicht-Glaube dabei verletzt wird? Es ist doch eigentlich das selbe Gefühl. Es hat einen anderen Namen, aber es dürfte das gleiche Gefühl angreifen.jep!!!
Freakazoid schrieb:Wie wäre es mit einem Angriff auf das Selbstwertgefühl, wenn mich jemand in die Hölle wünscht?es kommt genau "das" auf dich zurück, was du selbst heraus forderst...
Kein gigantischer Schaden, da ich na ja klar mit sowas seit Jahren sehr gut leben kann.
Freakazoid schrieb:Aber was ist, wenn mein Nicht-Glaube dabei verletzt wird? Es ist doch eigentlich das selbe Gefühl. Es hat einen anderen Namen, aber es dürfte das gleiche Gefühl angreifen.Etwas, was nicht vorhanden ist (eine Religion, ein Glaube) kann auch nicht verletzt werden.
Freakazoid schrieb:Wie wäre es mit einem Angriff auf das Selbstwertgefühl, wenn mich jemand in die Hölle wünscht?Das kann einem Atheisten doch gleichgültig sein, an einen Ort gewünscht zu werden, der für ihn nicht-existent ist.
Freakazoid schrieb:Und ich habe für mich sehr klar gemacht, wie Gott sein müsste, wenn es ihn den gibt.Das betrachte ich zwar als recht überheblich und anmaßend, aber bitte.
Freakazoid schrieb:Ich richte weder mein Leben danach aus, noch sonst etwas.Tja.
Ich richte mein Leben nach dem aus, was ich als Fakt wahrnehmen kann und nicht drüber hinaus.
Namah schrieb:wo liegt dann für dich der Unterschied zwischen verletzten und verletzen? Der eine aus religiösen Gründen der andere aus meschlichen.Man kann aus beiden Gründen sich verletzt fühlen.
Branx schrieb:Es wär so cool wenn jeder an das glauben kann was er will ohne den anderen bekehren zu wollen oder sich selbst was beweisen zoder irgendwas in der art. Einfach in ruhe lassen und fertig. Troz gegenüber den anderen einfach menschlich verhalten.dann müßte man nur jedem den gleichen respekt erweisen...
Django7 schrieb: Ok das wird euch jetzt nicht schmecken Atheisten :-)
Ja es gibt Gott. Und spätestens beim Tod, wenn der Todesengel kommt und die Seele rauszieht, wird's den Atheisten bewusst werden :-)
Kc schrieb: Du kannst nicht ein Auto fahren, wenn kein Auto existiert.dann wüsste man aber auch nicht das überhaupt ein Auto existiert. Dieser Vergleich ist nonsens.