@Lightstorm Lightstorm schrieb:Die Wissenschaft bringt keine Beweise die Gott widerlegen. Die Wissenschaft erklärt nur wie die Dinge funktionieren.
Etwas das nicht existiert, kann logischerweise nicht bewiesen bzw. widerlegt werden. Es ist an den Gläubigen die Existenz Gottes zu beweisen. Beweis Du mir all die Sachen die nicht existieren. Vom fliegenden Spaghettimonster bis zum rosaroten Einhorn.
Lightstorm schrieb:Wie gesagt, aus "gibt es kein Beweis dafür" kann man kein "existiert nicht" schlussfolgern. Das wäre dilettantisch :D
Kann man sehr wohl. Wüsste nicht was daran dilettantisch sein sollte. Dein Spruch müsste im Umkehrschluss lauten: Gibt es einen Beweis dafür, kann man kein "existiert" schlussfolgern... z.Bsp. deine Tasse Grüntee. Es gibt den Beweis, dass sie vor Dir auf dem Tisch ist, und trotzdem ist es dilettantisch zu folgern dass sie existiert?
@-Therion- -Therion- schrieb:das hat rein mit der erziehung bzw. charakter/einstellung und auch mit persönlichen erfahrungswerten/weiterentwicklung zu tun ob man mitgefühl, nächstenliebe empfinden kann oder nicht und es ist völlig unabhängig vom lesen der bibel.
was heisst, dass man nicht an gott glauben muss um soziale kompetenz zu erlangen.
Seh ich genau so. Um ein moralisch einwandfreies Leben zu führen, braucht es keine Bibel, keine 10 Gebote, keine Religion und schon gar keinen Gott.
@IrreBlütenfee IrreBlütenfee schrieb: Ich würde den Teufel tun, z.B.die Genesis auch nur ansatzweise wörtlich zu nehmen (was hierzulande auch nur die wenigsten tun).
Allein schon in diesem Forum hier gibt es Einige die wortwörtlich an die Genesis glauben. Warte nur , bis z. Bsp. der
@pere_ubu wieder wach ist.
Und bei Dir ist's dann offensichtlich so, dass Du Rosinenpickerei betreibst. Manche Dinge in der Bibel nimmst Du wörtlich, andere nicht. Welche Du wörtlich nimmst und welche nicht, entscheidest Du vermutlich selber, oder lässt Dich von Aussen beeinflussen. So lassen sich elegant lästige Fragen umschiffen, deren Beantwortung einem Kopfweh bereiten könnten...
Jeder legt die Bibel so aus, wie's ihm gerade in den Kram passt. Frage 1000 Gläubige wie sie die Bibel interpretieren und Du kriegst 1000 verschiedene Antworten! Die Gläubigen sind nach 2000 Jahren noch nicht einmal fähig sich auf EINE Version zu einigen...