Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 17:12
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ich sag's gerne nochmals: Ein allmächtiger Gott hätte andere Möglichkeiten Jerusalem zu verteidigen... man muss nicht gleich 185000 Mann umbringen.
das bleibt gottes allmacht überlassen ,welchen joker er aus dem ärmel zieht :D
wir würmer können unserem schöpfer schlecht vorschriften machen.

Anzeige
2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 17:12
@pere_ubu

irgendwovon hast du was zuviel genommen :D
Zitat von NamahNamah schrieb: 2.Könige 19.35
35 Und in derselben Nacht fuhr aus der Engel des HERRN und schlug im Lager von Assyrien hundertfünfundachtzigtausend Mann. Und da sie sich des Morgens früh aufmachten, siehe, da lag's alles eitel tote Leichname.
186.000
-185.000 -
die von dir erwähnten 186.000 assyrer wurden vorher ausdrücklich gewarnt jerusalem in ruhe zu lassen :
dennoch kein Grund zum töten. Der Demiurg hätte sich genau so gut auch was anderes einfallen lassen können. Er hätte sie z.B. blöd machen können oder was auch immer - aber ne, er bringt se lieber um.


melden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 17:14
@Namah


blöd waren die doch bereits ,und nicht nur das : auch äusserst aggressiv ;)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 17:24
Zitat von KomanKoman schrieb: kiffen bleibt kiffen...
in holland darf man das, wo anders nicht...
nicht unbedingt richtig. Z.B. für Deutschland gilt: Nur der Besitz und der Handel ist strafbar nicht aber das Kiffen ansich. Wenn man bekifft Auto fährt wird man nicht fürs Kiffen ansich verdonnert, man muss den Wagen nur 24 Stunden stehen lassen. Wollt's nur mal kurz klarstellen.

Ende OT
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: auch äusserst aggressiv
bedenke dabei bitte auch die Zeit in der das alles geschah. Das ist nun mal ein Produkt der Evolution. Auch heute gibt es grausamme Menschen, da frage ich mich warum der Demiurg diese nicht dann auch umbringt.
Aber mal ganz ehrlich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das soooo viele Menschen so sehr böse gewesen sein sollen und schon gar nicht das sie ALLE den Tod verdient hatten.
Nero wird auch angedichtet er hätte nach dem Brand in Rom ALLE Christen verfolgt - was aber tatsächlich nicht stimmt. Er verfolgte nur die, die unmittelbar daran beteiligt waren. Diese sogenannte Christenverfogung wie sie von vielen Gläubigen auch heute noch leider gelehrt wird fand so niemals statt.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 17:30
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das bleibt gottes allmacht überlassen ,welchen joker er aus dem ärmel zieht :D
wir würmer können unserem schöpfer schlecht vorschriften machen.
Ein armseliger Gott, der solche Joker braucht.... Hitler, Stalin, Mussolini, Saddam Hussein haben auch alle diesen Joker aus dem Ärmel gezogen. Schönes Vorbild, dein Gott... Tja, und für Dich ist das völlig ok, wenn dein Gott Leute umbringt. Er hält sich selber nicht mal an seine eigenen 10 Gebote! Und sowas betest Du noch an...


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 17:40
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Aber mal ganz ehrlich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das soooo viele Menschen so sehr böse gewesen sein sollen und schon gar nicht das sie ALLE den Tod verdient hatten.
mal abwarten was passiert ,wenn satan zum schlussangriff auf gottes verbliebendes volk übergeht.
hitler bekam ja schon einen vorgeschmack davon als er begann zeugen jehovas zu hunderten umzubringen.

ich sag nur : grosse trübsal und harmaggedon....
wir werden sehen ,wenn demnächst eine bereits beschriebene verfolgung gottes treuer diener einsetzt...auch wenn wir dann vll. sehen müssen ,dass es für uns zu spät ist...

Hitler, Stalin, Mussolini, Saddam Hussein haben auch alle diesen Joker aus dem Ärmel gezogen.
keins dieser "reiche" hatte langen bestand.... wer weiss warum ,und welche trumpfkarte gottes da nun wieder hintersteckte :)
Zitat von BruncheBrunche schrieb:. Er hält sich selber nicht mal an seine eigenen 10 Gebote! Und sowas betest Du noch an...
gott gab die gebote uns , nicht sich.
das ist analog zum staat ,bürger haben nicht das recht zum lynchen , gewalt auszuüben ,sondern es ist der staat der das gewaltMONOPOL hat. unser staat dann damit grausam??


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 17:42
Zitat von BruncheBrunche schrieb: Er hält sich selber nicht mal an seine eigenen 10 Gebote!
Na ja, es waren nicht seine eigenen. Diese stammen von den Ägyptern. es waren ursprünglich Totensprüche die sie anfangs mit auf die Särge schrieben, später wurden sie als Papyrosrollen mit in die Särge gelegt. Da heißt es dann nicht : du sollst nicht, sondern ich habe nicht..... zur Rechtfertigung vor den Göttern. Diese Sprüche sind weitaus älter als das AT.


melden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 18:00
@Namah
ich glaube @pere_ubu sieht das ein bisschen anders...

@pere_ubu
gott gab die bebote uns , nicht sich.
das ist analog zum staat ,bürger haben nicht das recht zum lynchen , gewalt auszuüben ,sondern es ist der staat der das gewaltMONOPOL hat. unser staat dann damit grausam??
Der springende Punkt ist der: Wie ich Dir vorhin schon klar machen wollte (offensichtlich ist mir das nicht gelungen...), hätte ein allmächtiger Gott andere Mittel zu bestrafen. Er tut's aber nicht. Er bringt mit voller Absicht Leute um (unschuldige Leute, sogar Kinder!) Das heißt, offenbar gefällt es ihm Leute umzubringen, scheint sein Hobby zu sein. Er hätte es doch gar nicht nötig?!
Zitat von BruncheBrunche schrieb: Tja, und für Dich ist das völlig ok, wenn dein Gott Leute umbringt.
Und auf das hast Du wohl auch keine vernünftige Anwort. War ja auch zu erwarten.


melden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 18:34
die antwort hast beflissentlich wieder übersehen @Brunche
ich sagte doch : gewaltmonopol.
das was er gibt (das leben ) dazu hat niemand anderes das recht es wieder zu nehmen.
es kam von gott , ok , willst nichtakzeptieren , aber der leben-geber kann das zurücknehmen was eh seine gabe und damit seins war ,weil es von ihm kommt.
selbst wir haben die freiheit mit unserem eigentum zu machen was wir wollen ;) ,warum sollte es gott da schlechtergehen? :D


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 18:43
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: selbst wir haben die freiheit mit unserem eigentum zu machen was wir wollen ;) ,warum sollte es gott da schlechtergehen?
was ist das denn für eine Aussage? ( Kopfschüttel) Mein Leben gehört doch auch mir und könnte demnach damit machen was ich wollte, aber Selbstmord ist nicht erlaubt.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 19:04
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:aber Selbstmord ist nicht erlaubt.
Kommt auf die Situation und den Beweggrund an...
Wenn Du nur noch dahinvegetierst, nichts mehr siehst, dich nicht selbständig ernähren kannst, auf den Rollstuhl angewiesen bist, 24 h am Tag ein Pflegefall bist, Gott der Sadist dich nicht erlöst, dann kommt Dir vermutlich der Selbstmord wie eine Erlösung vor.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 19:41
@Brunche

das ist auch was ganz anderes. Du kannst in so einem Fall Lebenssverlängerung durch Medikamente und auch Technik ablehen. Aber ein gesunder Mensch wird bei einem missglückten Versuch in die "Klappse" eingewiesen. Das ist eine strafbare Handlung.


melden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 20:43
@Namah
Ich spreche nicht von Lebensverlängerung oder Medikamenten, sondern vom aktiven Selbstmord solange man noch dazu in der Lage ist. Kannte so einen Fall persönlich. Eine ca. 40 jährige Frau mit MS. Es wurde immer schlimmer und unerträglicher für sie, bis sie keinen anderen Ausweg gesehen hat. Nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.Wenn man sich selber nicht in so einer Situation befindet, wird man es vermutlich nicht nachvollziehen können...


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 21:24
@Brunche

das kann ich durchaus nachvollziehen aber das war dennoch nicht rechtens. Wenn jemand z.B. Krebs hat und die Schemo nicht an sich vollziehen lassen möchte darf er das.

Aber ich glaube wir kommen hier zu sehr OT.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 21:27
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Aber ich glaube wir kommen hier zu sehr OT.
Hast ja Recht, seh ich auch so...

Ist halt ein bisschen langweilig hier ohne @pere_ubu ;)
Wahrscheinlich hat er gerade ein Zwiegespräch mit seinem Eigentümer...


melden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 21:45
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:,welchen joker er aus dem ärmel zieht
Genozid ist kein Kartenspiel.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wir würmer
Also derartig devot und selbst-un-bewußt... bin ich z.B. nicht. :)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 21:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Also derartig devot und selbst-un-bewußt... bin ich z.B. nicht.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;) ich auch nicht ich würde mich niemals als Wurm bezeichnen, eher als höchste Verkörperung des menschlichen Lebens.


melden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 22:19
Ok das wird euch jetzt nicht schmecken Atheisten :-)

Ja es gibt Gott. Und spätestens beim Tod, wenn der Todesengel kommt und die Seele rauszieht, wird's den Atheisten bewusst werden :-)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 22:37
@nowhereman

Du hast meinen was du willst und von mir aus glauben was du willst.

Deine Gesellschaftskritik ist in diesem Thread massiv fehl am Platz und wird auch in anderen Threads im Internet nicht sonderlich viel ändern.

@Django7

Und was sollte das jetzt?

Jetzt glaube alle Atheisten, das was du erzählst? o.O

Ich finde allein in diesem Forum sehr viele Gläubige Menschen, die sagen wird, dass der Todesengel totaler schwachsinn ist.

Also religös Gläubige Menschen. Die teilen nur nicht mal im Ansatz deinen Glauben.

Jeder von den, wir mir versichern, dass seiner der einzig Wahre ist.

Nun haben wir da natürlich ein Problem. Du denkst, du würdest die Wahrheit glauben und die anderen denken das auch.

Ihr könnt nur nicht beide Recht haben. Falls doch macht diese Diskussion natürlich gar keinen Sinn, da es somit hunderte und mehr Wege gibt, die zum gleichen Ziel führen.

Oder du glaubst weiterhin, dass du im Besitz der Wahrheit bist und die Leute, die nicht das gleiche Glauben alle Verdammt sind.
Würde mich zwar an deinem Geisteszustand zweifeln lassen, aber glauben darfst du das natürlich gerne. Wenn du damit leben kannst, dass dich andere zu tiefst religöse Menschen als ungläubig/falsch gläubig bezeichnen.

Was mich angeht. Sollte es Gott wider erwarten doch geben. Hallte ich diese Intelligenz für das brillanteste was es je gab und geben wird. Mit anderen Worten, nicht so wie auch nur in einer Religion auf der Erde beschrieben, denn dann wäre Gott der größte Vollidiot jemals und für immer.

Er versteht besser als ich, warum ich nicht dran glauben konnte und warum mir das persönlich alles zu wenig ist. Wenn er dann immer noch diese verrückten Vorstellungen hat. Werde ich auch im Jenseits zur Opposition gehören, da ich so einem Gott niemals folgen würde, weil er dann schlicht nicht brillant wäre.

Und nur mal fürs Größenverhältnis.
Wenn wir ein Staubkorn nehmen und sagen einer von uns wäre das und das im Gegensatz zur Sonne stellen, dann wäre es immer noch unendlich falscher Maßstab zu einem Universumserschaffer.
Wir sind brabbelne Idioten, die kaum gerade simple Zusammenhänge verstehen und dann auch schon wieder tot sind. Und Gott lässt das Universum entstehen, ist entweder dort wo es keine Zeit gibt oder extrem Langlebig und kümmert sich drum, ob ich an ihn glaube?
o.O


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 22:41
Nein du hast recht, um dich kümmert er sich nicht. Hahahaha. Sogar um dich Ungläubigen kümmert er sich. Dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß in der Gilde der Ungläubigen


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.10.2013 um 22:42
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb: Sollte es Gott wider erwarten doch geben.
Bei all diesen Debatten ob Gott tot ist oder nicht -wenn nicht, sollte er wenigstens eine gute
LEBENSVERSICHERUNG haben! (SB)


Anzeige

melden