@nowhereman nowhereman schrieb:Oh man du bist echt etwas vorschnell wenn es darum geht andere anhand ihrer Aussagen zu verurteilen...
Du bist hier doch, derjenige der allgemeine Systemkritik äußert und massives Schubladendenken an den Tag legt.
Die Wissenschaft ist nur ein Gehilfe der bösen Wirtschaft, die uns alle Kontrolliert und wo sich wenige böse Menschen an uns allen bereichert.
Solche undifferenzierten Aussagen nehme ich schon gar nicht mehr erst, da es hart an der Realität vorbei geht.
nowhereman schrieb:Ich habe niemandem seinen Willen abgesprochen sondern wollte erwähnen das unser Wille ständig beeinflusst wird und das gerade zu heutigen Zeit! Und diese Beeinflussung scheint zu Gunsten weniger machthungriger Menschen zu geschehen...wie auch immer...
Heut zu Tage? o.O
In unserer heutigen Gesellschaft in Deutschland, ist es für diese wenigen so schwer wie noch nie uns zu beeinflussen.
Die Offenheit des Internets, die Möglichkeit in Universitätsbibliotheken oder gar die freie Wahl des Studiums haben den Bildungsstand der Bürger in die Höhe getrieben.
Ich finde es immer wieder niedlich, wenn jemand glaubt, dass früher die Menschen glücklicher und freier waren...
Deswegen haben ja auch nur die Deutschen, nach dem es so ein Land gab, auch fest geglaubt, dass die Franzosen ganz böse sind und der Feind, weil die Leute das total frei entscheiden konnten. o.O
Deswegen habe Institutionen wie die römisch/katholische Kirche ja auch praktisch uneingeschränkt geherrscht, weil die Leute sich darüber informieren konnten und hinter fragen, was die da eigentlich abziehen.
nowhereman schrieb:Ist denn alles gut wie es ist?
Menschen sind aktive Problemlöser, besonders wenn ein Problem da ist.
Es war noch nie alles gut. Wenn das so wäre, wären wir alle gleich und hätten uns auf eine absolute Linie geeinigt. Höchstwahrscheinlich ist das dann auch das Ende von allem Fortschritt.
nowhereman schrieb:Siehst du im Konsumverhalten und in der Produktion der Konsumgüter verantwortungsvolles verhalten? Verantwortung die wir uns nunmal selbst auferlegen wenn wir so maßlos nehmen und nicht im angemessenem Maße geben
Das doch schlicht Scheinheilig was du hier tust.
Du benutzt einen PC, neben dem Kühlschrank das Gerät was am meisten Strom verbraucht zuhause.
Beide Geräte sind extrem praktisch. Würdest du auf den Kühlschrank verzichten?
Du kaufst in einem Supermarkt ein. Damit die Preise so niedrig bleiben, muss die Menge produziert werden.
Wärst du bereit 70 - 80 % deines Einkommens nur für einwenig Essen auszugeben, was dich gerade ebenso am Leben erhält? Vielfalt wäre dann übrigens weg und der größte Teil deiner Lieblingsspeisen auch bzw. würde dich noch mal deutlich mehr kosten.
Die Kleidung die du trägst, hast du die Baumwolle selbst gepflückt bzw. das Schaf selbst gehalten? Und dann den ganzen Weg bis zu deiner Kleidung selbst durch gezogen?
nowhereman schrieb:selbst wenn alles was Menschen tuen aus nachvollziehbaren gründen geschieht heißt das doch nicht das es so einfach in Ordnung ist und man sich ja nicht beschweren braucht weil man ja auch was davon hat wenn es zb. einen Fortschritt gibt!
Du beschwerst dich über etwas, was du jeden Tag nutzt, jeden Tag und vieles davon schlicht, weil du damit groß geworden bist.
Meckern, dass alles ja sooo böse ist. Ist zwar bestimmt toll fürs Gewissen, weil man ja Dagegen ist, aber es wird nur lächerlich, wenn man die Sachen dann trotzdem fleißig nutzt.
nowhereman schrieb:Damit will ich nicht behaupten das alles schlecht ist! Ich bin nur davon überzeugt das vieles das durch uns geschah und geschieht, entstand und entsteht, einfach nicht so sein müsste wie es ist!
Wie wäre es dann mit ändern? Also weniger den Pseudo-intellektuellen raus hängen lassen und wirklich was tun?
Oder sollen doch die Anderen was tun?
Schließlich sind die Anderen ja auch schuld.
nowhereman schrieb:Ich finde unser aller verhalten grenzenlos egoistisch! Das ist alles
Willkommen in 15.000 Jahren Menschheitsgeschichte.
Und bitte tue nicht so, als wärst du jetzt die große Lichtgestalt, die uns das alles zeigt.
Ändere was oder lass es, aber darüber in einem Forum zu weinen, wird nichts ändern.