Gibt es Gott?
23.09.2013 um 22:50@Hoan
Tolles Statement eines Christen...
Spielst dich hier als Richter auf. Weißt du nicht, dass du nicht richten sollst? Lass das mal den Herrgott selbst erledigen.
Auch wenn manches was du sagst, durchaus meine Zustimmung findet. Aber dein Klang gefällt mir nicht. Und manches was du schreibst, teile ich nicht!
Doch schon, man ist für sein Leben selbst verantwortlich!
Und dass der Mensch auch böse sein darf, nimmt sogar Gott hin, sonst hätte er uns nicht mit der Möglichkeit geschaffen, sündigen zu können. Was nicht heißt, dass man das soll - aber kann.
Für Gott zu leiden ist quatsch. Weil Gott das gar nicht will! Es bedarf doch gerade als Christ keiner Sühne, weil Christus doch schon für uns alle am Kreuz gesühnt hat! Wer hat dir denn diesen Blödsinn beigebracht, dass du für Gott leiden sollst und Sühnen sollst? Dafür bist du doch Christ und glaubst doch, dass Jesus für dich und alle am Kreuz gesühnt hat. Mehr bedarf es nicht!
Irgendwie mag ich keine Moralapostel, Dich mag ich aber trotzdem. Aber nicht wegen deines frommen Gehabes... Schade, dass du nun eine Erholungspause bekommen hast, hätte gern noch was mit dir diskutiert.
Tolles Statement eines Christen...
Spielst dich hier als Richter auf. Weißt du nicht, dass du nicht richten sollst? Lass das mal den Herrgott selbst erledigen.
Auch wenn manches was du sagst, durchaus meine Zustimmung findet. Aber dein Klang gefällt mir nicht. Und manches was du schreibst, teile ich nicht!
Die Erbsünde wird durch die Taufe getilgt.Woher willst du das wissen? Steht das in der Bibel? Kommen dann doch die ungetauften Kinder, wenn sie sterben ins Purgatorium? Wegen der Erbsünde?... Obwohl das Purgatorium doch bereits von Papst Benedikt abgeschafft wurde...
Der Heutige Mensch hat das Sündenbewusstsein verloren.Da gebe ich dir mal Recht. Sehe ich auch so. Aber die Sache mit der Verantwortung ist bei dir etwas schief:
Lepus schrieb:Du glaubst jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich? Ja, dann nimmst du auch hin das der selbstverantwortliche Menschen böse sein darf? Bzw. jemanden zu töten?Nicht nur, aber erst einmal ist er das ja. Für das, was er tut, ist er auch selbst verantwortlich. Aber diese Verantwortung wird ja gerne abgegeben. Die Eva hat mich verführt. Die Schlange war´s...
Doch schon, man ist für sein Leben selbst verantwortlich!
Und dass der Mensch auch böse sein darf, nimmt sogar Gott hin, sonst hätte er uns nicht mit der Möglichkeit geschaffen, sündigen zu können. Was nicht heißt, dass man das soll - aber kann.
AtheistIII schrieb:Jeder Mensch der für sich selbstverantwortlich ist handelt egoistisch. Er denkt nur an sich selber und an nicht andere. Er denkt sicher: Ach was kümmert mich schon an andere, ich kann ja für mich selber sorgen, ich will nur um meines Vorteils willen leben. Ich bin meines Glückes schmied. Jeder ist sich selbst der nächste. Das ist in meinen Augen egoistisch!Selbstverantwortung hat überhaupt nichts mit Egoismus zutun. Das sind zwei paar Schuhe.
AtheistIII schrieb:-Abtreibung ist ein großes Verbrechen gegen Gott. Den Wer Abtreibt tötet Leben! Kein Mensch hat das recht jemanden zu töten. Ach wie kaltherzig diese Mütter sind, die abtreiben. Das Argument, ab sie wurde gezwungen und vergewaltigt gilt bei mir nicht.Ja Abtreibung ist etwas sehr schlimmes. Und kein Mensch hat das Recht dazu, andere zu töten. Aber ob die Mütter wirklich kaltherzig sind? Woher willst du das wissen? Kennst du welche? Weißt du wie sie nachher empfinden über das was sie getan haben? Weißt du wie verzweifelt sie vorher sind, weil sie keinen Ausweg finden? Du kennst die wahren Gründe oftmals doch gar nicht. Und Kaltherzig bist da eher du, der du diese Menschen verurteilst. Man sagt ja: Gott hasst die Sünde, aber er liebt den Sünder! Du kannst die Abtreibung als solche verurteilen, aber nicht die, welche es tun.
Und die Wissenschaft ist auch nicht viel besser: Thema menschliche KloneDa geb ich dir auch Recht. Ich halte auch nichts vom Klonen, vom Eingreifen ins menschliche Erbgut und an der Genmanipulation. Aber verteufel doch nicht gleich die ganze Wissenschaftt deswegen...
Modernismus, falscher Humanismus, Kapitalismus, Kommunismus usw. Sind alle falsch.Ach nu übertreib mal nicht so. Nicht alles was modern ist, ist gut aber deswegen ist es auch nicht grundsätzlich falsch. Humanismus an sich ist auch nicht falsch. Erkläre mir mal, was falscher Humanismus ist? Hab ich noch nie gehört?
Für mich ist der Weg ganz klar. Ein Leben nach Christus richten(das heißt, ein Leben nach katholischer Glaubenslehre). Dazu gehört für mich die Bible, Gebete, Gute Werke, halten an die 10 Gebote(auch wenn ich immer stolpere) und das Kreuz zu tragen und für Gott zu leiden(Sühne).Ein Leben nach Christus und den 10 Geboten ausrichten ist schon ok, aber das heißt noch lange nicht automatisch, ein Leben nach der katholischen Glaubenslehre führen müssen. Als wenn evangelische und orthodoxe keine Christen wären...
Für Gott zu leiden ist quatsch. Weil Gott das gar nicht will! Es bedarf doch gerade als Christ keiner Sühne, weil Christus doch schon für uns alle am Kreuz gesühnt hat! Wer hat dir denn diesen Blödsinn beigebracht, dass du für Gott leiden sollst und Sühnen sollst? Dafür bist du doch Christ und glaubst doch, dass Jesus für dich und alle am Kreuz gesühnt hat. Mehr bedarf es nicht!
Vergesst nicht, ich mahne euch immer wieder: Gott vergisst eure bösen Taten nicht! Ihr könnt hier auf der Erde noch Gott leugnen, aber bei eurem tot ist es aus! ENDGÜLTIG AUS!!!Auch quatsch. Nach dem Tode ist gar nichts aus. Das müsste dir doch dein christlicher Glaube auch gelehrt haben, oder? Wer andere mahnt, sollte erst mal bei sich selber anfangen. Oder bist du schon vollkommen?
AtheistIII schrieb:Drum bekehre euch. Dann alles was ihr auf der Erde verzichtet z.B. Fasten um andere Menschen in Christus zu helfen, das tut ihr für Gott. Und er wird euch reichlich vergelten.Mussten die Jünger Jesu fasten? Wenn du meinst, du müsstest fasten und leiden als Sühne für deine Sünden, dann tue das. Aber zu meinen, sich damit den Himmel zu verdienen, das ist einfach Unsinn.
Irgendwie mag ich keine Moralapostel, Dich mag ich aber trotzdem. Aber nicht wegen deines frommen Gehabes... Schade, dass du nun eine Erholungspause bekommen hast, hätte gern noch was mit dir diskutiert.