@Hoan Du hast einfach noch nicht begriffen, was überhaupt damit gemeint ist, selbst für sich verantwortlich zu sein.
- Das schliesst zuallererst mal nicht aus, auch für andere Verantwortung zu übernehmen, so wie Du es darstellst.
- Man übernimmt Verantwortung für seine Taten und deren Folgen ... nichts anderes forderst Du doch auch. Sündige ich, habe ich die Verantwortung zu tragen, und werde bestraft. Ich kann die Verantwortung nicht abgeben - nichtmal als Schwangere als Opfer einer Vergewaltigung, wie Du forderst. Wie weit diese Verantwortung aber geht, und man anderen vorschreiben kann, wie sie damit umzugehen haben, damit beschäftigt sich die Theologie schon lange.
@AtheistIII hat ganz richtig die Todesstrafe angesprochen, die in der Bibel gefordert wird.
- Verantwortung
gegenüber wem überhaupt? Für Dich ist das Deine Idee von Gott, jener Strafegott und Rächer, für andere ist das die Umwelt, die Mitmenschen, ihre Idee von Gott oder Göttern. Allen gemeinsam ist, dass ihre Taten offensichtlich von Anderen, etwas Anderem oder ihnen selbst beurteilt werden. Der Unterschied liegt in den Maßstäben ... die können eindander aber auch gleichen, wenn nicht dasselbe Etikett draufklebt.
- Selbstverantwortung zu übernehmen verlangen vor allem alle christlichen und die jüdische Religion. Vor allem, um Verantwortung ach für andere übernehmen zu können: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst".
In anderen Religionen überwiegt die Vorbestimmtheit, die es einem nur bedingt möglich macht, Verantwortung auch für andere zu übernehmen und z.B. durch gute Taten deren Schicksal zu verändern.
@Lepus hat freundlicherweise den Wikipedia-Artikel zitiert.
Oh, ich sehe, man hat Dir eine Denkpause verpasst.
Vielleicht noch etwas, worüber Du Dir Gedanken machen solltest:
Gilt "Du sollst nicht töten" auch dann kategorisch, wenn jemandem dadurch Leid und Schmerzen erspart werden können, der ohnehin den Tod erwartet und ersehnt, oder unwiderbringlich im Koma liegt? Auch dann, wenn durch dessen Tod eines Anderen Leben gerettet werden könnte, weil der eine Niere braucht?