Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 20:21
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Diese Dinge von den du zu sprechen versuchst, diese sind nur für den Körper gedacht.
Nein. Das Wissen über Planetenkonstellationen, Mondphasen und den Sonnenstand ist erstmal vollkommen unnütz. Man hat es einfach beobachtet und festgestellt, dass es sich regelmässig mit den Jahreszeiten/Ebbe und Flut in Verbindung zeigt, und dass der Mond von Winter zu Winter zwölf mal erscheint, dass Planeten zu besonderen, wiederkehrenden Zeiten erscheinen, dass Sternbilder immer gleich erscheinen (aber in wechselndem Winkel zum Horizont, wie die Sonne) und zur Orientierung dienen können. Das hat erstmal keinen Nutzen für den Körper, sondern für den Geist.
Unser Geist ist trainiert darauf, Wiederkehrendes in der Umwelt zu suchen (Ein Pilz! Und noch einer! Und hier, ganz viele! Und genau da, wo sie auch im letzten Jahr waren!), so wie er auch Gesichter in wirren Strukturen sucht.

Das Wissen über die Mathematik ist nicht für den Körper. Es ist die reine Abstraktion, die aber hilft, alle anderen Wissenschaften zu ordnen.

Und was für den Körper gemacht ist, dient auch dem Geist: hungrig, frierend und krank philosophiert sich´s schlecht über Gott und die Welt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 20:26
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Nein. Das Wissen über Planetenkonstellationen, Mondphasen und den Sonnenstand ist erstmal vollkommen unnütz. Man hat es einfach beobachtet und festgestellt, dass es sich regelmässig mit den Jahreszeiten/Ebbe und Flut in Verbindung zeigt, und dass der Mond von Winter zu Winter zwölf mal erscheint, dass Planeten zu besonderen, wiederkehrenden Zeiten erscheinen, dass Sternbilder immer gleich erscheinen (aber in wechselndem Winkel zum Horizont, wie die Sonne) und zur Orientierung dienen können. Das hat erstmal keinen Nutzen für den Körper, sondern für den Geist.
Unser Geist ist trainiert darauf, Wiederkehrendes in der Umwelt zu suchen (Ein Pilz! Und noch einer! Und hier, ganz viele! Und genau da, wo sie auch im letzten Jahr waren!), so wie er auch Gesichter in wirren Strukturen sucht.
Bist du denn ein Planet? Bevor man außen beobachtet, sollte man erst mal drinnen nachschauen, ob alles in Ordnung ist :)
Zitat von FFFF schrieb:Das Wissen über die Mathematik ist nicht für den Körper. Es ist die reine Abstraktion, die aber hilft, alle anderen Wissenschaften zu ordnen.
Das ist sie. Und was hat dieses Abstrakte den Menschen gebracht? :)
Zitat von FFFF schrieb:Und was für den Körper gemacht ist, dient auch dem Geist: hungrig, frierend und krank philosophiert sich´s schlecht über Gott und die Welt.
Wer hungrig, Krank und frierend ist, der kennt Gott nicht. Der Körper kann genau so krank, hungrig und frierend sein wie der Geist. :)


5x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 20:40
Guten Abend @BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich fasse es nicht das die die von Gott schreiben immer von andren die das nicht tun, als eine Art Gehirn amputierte in ihrem Verstand angesehen werden,die über Gott hier schreiben, schreiben doch nur über das was sie an Erfahrungen - wissen - mit einbringen, doch nur was ihnen persönlich über Gott einfällt zu seiner Persönlichkeit zu seiner Ausstrahlung Energie kraft.
Das muss man leider akzeptieren da es schon in der Bibel erwähnt wird, das Menschen Spott treiben werden.
Wo ist denn euer Gott ? Fragen Sie.
Es ist eine Torheit denen, die nicht Glauben. Heisst es auch in der Bibel.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Dann müßten wir uns also darüber informieren wie Gott eigentlich ursprünglich ist ? Viele Religion und ihre Schriften sind von sogenannten Scheinheiligen gläubigen im Schafspelz unter wandert worden, so das Gott als schlechtes Wesen darin beschrieben wird, als einer der Fleischopfer braucht, einer der schlachten braucht, einer der Mord, Tortur, Gewalt, geniest u.s.w. das ist eine Blasphemie ohne ende die da statt gefunden hat.
Dann hast das Wesen des Alten Testaments nicht verstanden, warum Gott Opfer forderte.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn man mit Tieren in einem sehr lieblichen Ton spricht, dann wendet sich das Tier zu einem hin, das heißt nicht das es direkt zu einem kommt wenn es nicht total wild ist.

Wenn ich in einem sehr lieblichen Ton zu einem erwachsen Menschen spreche den ich nicht kenne, wird er verärgert reagieren oder einfach lächeln.Wenn wir Kinder in unsere Welt lieb ansprechen und ein andre erwachsener hört das, der uns nicht kennt, wird er sich seine Gedanken machen und uns vielleicht als pädophilen abstempeln, ob wohl wir nur freundlich lieb liebevoll zu einem fremden Kind gesprochen haben.
Du bringst das in Verbindung mit den Opfern die Gott von den Israeliten verlangte ?
Das wäre nicht korrekt.
Wenn man deine, von mir Zitierten zwei Absätze, als einzelnes Argument stehen läßt, dann gebe ich dir recht.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Darum, existiert Gott für mich, nicht der Abgott der so niedergemacht wird in den heiligen westlichen Schriften.
Sorry, ist Quatsch dein letzter Satz.
Gott existiert.
Gott wird nicht nieder gemacht in den westlichen heiligen Schriften.
Wie gesagt, du hast leider das Wesen der Opfer nicht verstanden, das die Israeliten bringen mussten.

Diese Opfer wurden dann im Neuen Testament aufgehoben weil das Vollkommene Opfer dar gebracht wurde, durch Jesu Christi Tod, als Opfer.
Und die Auferstehung, die Hoffnung und die Erfüllung dessen, für das ewige Leben.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 20:57
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:du hast leider das Wesen der Opfer nicht verstanden, das die Israeliten bringen mussten.
der Holocaust wäre ja demnach nicht mehr nötig gewesen. Und ein Gott der solche terroristischen Grausamkeiten begeht, die Untertanen eines widerspenstigen Pharaos mit unsäglichen Plagen zu überziehen um ihren Häuptling zum Umdenken zu zwingen auch nicht.
Außerdem hat er die Israeliten auch noch zum Genozid gegen andere Völker aufgefordert.

Warum und weshalb?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 21:17
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Warum und weshalb?
Dann lies das Alte Testament mal durch.
Dir hier eine Antwort zu geben scheint mir unnütz, da du die Bibel als Hirngespinst bezeichnest.
Ob du die lesen wirst bezweifle ich auch.
Dir geht es nur darum Gläubige und Bibel als Blödsinnig / e, zu bezeichnen, siehe dein Thread.

Es ist unsinnig die Opfer des Alten Testaments und das Holocaust in Zusammenhang zu bringen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Informiere dich. Recherchiere.


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 21:19
@FF
Zitat von JesussahJesussah schrieb:...Bist du denn ein Planet? Bevor man außen beobachtet, sollte man erst mal drinnen nachschauen, ob alles in Ordnung ist ...
Ich fasse es nicht. Der Typ muß irgendwas geraucht haben,
das er so auf eine Frage reagiert. Denn vernunftbegabte
ANTWORTEN habe ich von ihm noch nicht lesen können.


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 21:24
@der-Ferengi
Ja, es tut schon weh - da muss was ernsthaftes dahinterstecken - oder auch nicht.
Man ist ja ausweichende Antworten von solchen Leuten gewohnt, aber hier artet es aus.


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 21:38
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Bist du denn ein Planet?
Das verbuche ich mal unter "Unsinn".
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Und was hat dieses Abstrakte den Menschen gebracht?
Das kleine und große Einmaleins zum Beispiel. ^^


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 21:39
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Bist du denn ein Planet? Bevor man außen beobachtet, sollte man erst mal drinnen nachschauen, ob alles in Ordnung ist :)
OHHH. Der gute Mann hier hat Psychologie studiert und ist soweit gekommen es im Internet zu verbreiten oder sich anzubieten.
Wo steht denn deine Virtuelle Couch ?
Du hättest Buddhist werden sollen, ständig den Blick nach innen gerichtet.


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 22:00
@GiusAcc
Wenn man es nüchtern betrachtet, ist dein gütiger und barmherziger Gott ein Schwerverbrecher und Massenmörder.... zuerst erpresst er den Pharao mit den Plagen, und als das nichts fruchtet, murkst er ohne Gewissensbisse alle (unschuldige) Erstgeborene ab. Wahrlich ein Meisterstück! Ein rachsüchtiger, eifersüchtiger Gott der all sein Macht (miss-)braucht um Andersdenkende umzustimmen. Anstatt ihn deswegen zu verurteilen, wird er sogar noch angebetet! Verstehe das wer wolle... Da braucht's wirklich eine gehörige Hirnwäsche um sowas nicht zu hinterfragen...


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 22:00
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das verbuche ich mal unter "Unsinn".
Menschen suchen außerhalb des Planeten nach Leben oder erforschen das All, weil es ihr Interesse weckt. Ihr Interesse weckt es, weil der Planet auf dem sie leben ihnen nicht ausreicht um zu leben. Deshalb flüchten sie auch aus dem Leben hinaus in etwas unbekanntes. Sollten sie nicht zu aller erst die Probleme der Menschen angehen, die innerhalb dieses Planeten stattfinden, innerhalb des Menschen stattfinden, anstatt auf etwas unbekanntes im weiten All zu stoßen? Das ist eine Flucht aus der Wirklichkeit die hier und jetzt stattfindet

Religiöse tun übrigens auch nichts anderes. Sie flüchten auch aus dem Jetzt in etwas davor oder danach. Damit vergessen beide wohl, das jetzt gerade, so viel Leid auf der Welt passiert,das sie ein Ganzes Universum damit füllen könnten, weil sie sich mit anderen dingen beschäftigen, anstatt mit sich Selbst oder dem Menschen an sich.


Unsinn ist also eher, Milliarden von Geldern in ein Unternehmen zu stecken, das etwas Unbekanntes außerhalb der Welt finden will, während Milliarden Menschen auf der Welt hungern.Denn für die, die Hungern, resultiert dieses Unternehmen, wohl im Unsinn. :)


@GiusAcc


Ich studiere nicht, ich weiß. Mit Buddhisten hat der innere Blick wenig gemein :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 22:01
Ich hab das alte und neue Testament gelesen @GiusAcc
Und bin mir deswegen ganz sicher, dass dieser Gott nur Glaube ist.
Ein Gott der eine Welt schöpft in der sich seine Geschöpfe gegeneinander
im Wettbewerb auf Leben und Tod um Terriorium und Nahrung für die eigenen Nachkommen behaupten müssen, kann nur das Hirngespinst von Menschen sein, die sich mit diesem Gott Vorteile in diesem Wettbewerb verschaffen wollen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 22:02
@Jesussah

Der Mensch ist von Natur aus neugierig. Von daher wird der Mensch in alle Richtungen immer weiter forschen. Und das ist gut so.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 22:04
@Gwyddion


Ein geisteskranker in einer Klinik der nie das Licht der Welt erblickt hat, behauptet auch, das geistige Krankheiten natürlich sind, weil es ihm alle gleichtun. :)

Neugier ist dann natürlich, wenn du es zu deiner Natürlichkeit machst. Wenn du jedoch denkst, das du ein Tier bist, der sich unterordnen muss, dann frage ich mich warum du versuchst wie ein Mensch zu reden? :)


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 22:09
@GiusAcc
Sehr wahrscheinlich ist ihnen das aber selbst gar nicht bewusst.
Zumindest erdenken sie sich alles,
damit ihnen diese Wahrheit nicht ins Bewusstsein vordringt.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 22:10
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Mensch ist von Natur aus neugierig. Von daher wird der Mensch in alle Richtungen immer weiter forschen. Und das ist gut so.
stelle man sich mal vor, der mensch wäre von natur aus "heil"...
dann würde er in alle richtungen heil(en)...
wäre auch nicht schlecht:)

@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Unsinn ist also eher, Milliarden von Geldern in ein Unternehmen zu stecken, das etwas Unbekanntes außerhalb der Welt finden will, während Milliarden Menschen auf der Welt hungern.Denn für die, die Hungern, resultiert dieses Unternehmen, wohl im Unsinn. :)
vielleicht wollen sie ja (nur) einen platz (planeten) für die "hungrigen" finden:)
und wir verstehen/sehen das nur falsch...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 22:13
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:stelle man sich mal vor, der mensch wäre von natur aus "heil"...
dann würde er in alle richtungen heil(en)...
wäre auch nicht schlecht:)
frage ist halt, ob es dann überhaupt noch was zum heilen gebe...


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 22:13
@Koman


Vielleicht aber auch nur vielleicht. Humor ist göttlich :D

Ich bin mir aber sicher, das der Mensch der sich solchen Dingen eher widmet, eigentlich gar nicht weiß, warum er das tut, was er da tut. Dieser tut nur das, was ihm am Leben erhalten soll. Er sieht in dem was er tut ein Sinn. Ansonsten würde ihm das Leben, das er hier erlebt, ziemlich leer vorkommen. Das ist unter diesen Umständen, wie die bestehende Welt, das System aussieht und auf den Menschen wirkt, wohl automatisch gegeben.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 22:19
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Sehr wahrscheinlich ist ihnen das aber selbst gar nicht bewusst.
Zumindest erdenken sie sich alles,
damit ihnen diese Wahrheit nicht ins Bewusstsein vordringt.
Wie meinen ?


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 22:20
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ansonsten würde ihm das Leben, das er hier erlebt, ziemlich leer vorkommen.
eigentlich traurig, wenn man bedenkt, was für eine fülle von natur aus,
schon vor-handen ist...

aber natürlich ist ja nur natur und ich...
Zitat von JesussahJesussah schrieb: Das ist unter diesen Umständen, wie die bestehende Welt, das System aussieht und auf den Menschen wirkt, wohl automatisch gegeben.
eben...
was macht ein künstlicher mensch, mit natürlichen sachen...
er widmet sich lieber der kunst:) eh...dem künstlichen...


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 22:27
@GiusAcc
Unangenehme Posts meinerseits ignorieren, nicht wahr? Nee, schon klar, dürfte auch für Dich schwierig sein, das Verhalten deines netten Herrn zu rechtfertigen...


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 22:30
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Ein Gott der eine Welt schöpft in der sich seine Geschöpfe gegeneinander
im Wettbewerb auf Leben und Tod um Terriorium und Nahrung für die eigenen Nachkommen behaupten müssen
Naja. Gott hätte auch für jeden einzelnen von uns ein Territorium schon festlegen können.
Den Tod hätte er uns erspart weil er ja daran Schuld ist das wir sterben und Nahrung in Hülle und Fülle schon vor der Haustür.

@Brunche
Ja, richtig Herzlos, aber so ist es nun mal geschrieben.
Aber was ging dem Vorraus ?


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 22:38
Hare Krishna

Guten Abend
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Dann hast das Wesen des Alten Testaments nicht verstanden, warum Gott Opfer forderte.
Die Veden sagen aus das wenn ein Tier im Feuer geopfert wird- muss es als junges Tier lebendig wieder erscheinen, da wir aber im kali yuga leben, dem dunklen Zeitalter, gibt es keine reinen Brahmanen Gottgeweihte Priester mehr, darum ist das Tieropfer verboten in dieser Zeit des Kali yuga, das vor 5000 Jahren begann. Das sagt der Ursprung Gott in den Veden aus.
Darum erschien Buddha - der Ahimsa = Gewaltlosigkeit predigte, darum erschien Jesus der Nächstenliebe und Liebe zu Gott dem Allmächtigen, seinen Vater predigte.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Sorry, ist Quatsch dein letzter Satz.
Gott existiert.
Gott wird nicht nieder gemacht in den westlichen heiligen Schriften.
Wie gesagt, du hast leider das Wesen der Opfer nicht verstanden, das die Israeliten bringen mussten.
Selbstverständlich existiert Gott und zwar in den Namen und Formen die er in aller ewigkiet ist und nicht nur als Allmächtiger Vater, das ist nur eine einziger voranginge Form - Gott ist alles umfassend, er umfaßt alles was ist, nicht nur den Allmächtigen Aspekt seines Selbst.

Das vollkommene opfer ist, das man sich mit allem was man ist Gott in hingebender dienender liebe opfert sich ihm/Ihr liebend hingebt ohne sich gleichzeitig von der Materie und dem Materialismus beeinflussen zulassen. Das ....... genau das zeigte uns Jesus im
extrem in absoluter Konsequenz. Das muss aber nicht so sein.Wie wir lesen konnten gab es das offenbar.


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 22:43
@GiusAcc

ich rede nicht nur von uns Menschen die wir die gefräßigsten unter den Raubtieren sind,
welche sich immer die besten Stücke aussuchen,
sondern auch von allen amderen sogenannten Geschöpfen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 22:45
@GiusAcc
Danke für deine (sehr aufschlussreiche) Antwort! Ist Dir also egal, dass dein Gott herzlos ist... Hoffe für Dich, dass er Dir gegenüber ein bisschen netter ist. Du scheinst Dich dafür auch schön ins Zeug zu legen...


Anzeige

melden