Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:43
@shauwang

Das Problem bei den meisten Gläubigen ist der Umstand, dass sie ihren Glauben an Wunder, jeglicher natürlichen Erklärung überordnen wollen. Siehe z.B Krationisten, Esoterik-Wahn-Sinnige usw. usf

Das Heilige Zentrum des heutigen Gläubigen, ist also nicht Demut und Vorsicht, sondern in vielen Fällen geltungsüchtige Sensationssucht und Neid-Egozentrik - man meint mehr zu wissen wenn man eigentlich nichts weis und sich seinen Mist, den man glauben will, selber zusammenreimt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:44
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ebenfalls predigt seinen nächsten zu lieben wie sich selbst .
nun ja, ich denke @shauwang würde jetzt darauf hinweisen, dass in 2. Korinther 6, 15-17 gleichzeitig steht:
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Gott verlangt, dass ihr sie meidet
Wenn man sich also gar nicht erst mit Ungläubigen abgibt, kann es da auch nicht zu Widersprüchen kommen ;)


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:44
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Frage wäre da was ist der rechte Weg,Selbsteinschätzung?
Und bei Dir? Wer schätzt Deinen Weg? Ach blöde Frage, die Antwort kann ich mir ja selber
geben! ;)

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Jop, mit Hilfe eines Buches in dem solche Dinge steht;
Und bamherzig, allwissend und voller Segen ist der Gott aber trotzdem.
Ein schönes Märchen! ;) :D


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:45
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wer da keinen widerspruch sieht dem ist nicht zu helfen
Denke Angst ist schuld daran das man diese Widersprüche übersehen MUSS!;
Jesaja 34, 2-3: Gott ist zornig über alle Heiden.... Er wird sie verbannen und zum Abschlachten freigeben. Es werden Ströme von Blut fliessen. Die Erschlagenen werden hingeworfen werden, so dass der Leichengestank die Luft verpesten wird.... Das Schwert Gottes wird vor Blut triefen.



melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:45
Die Bibel hat mit Sicherheit auch Weise Aussagen die kann man berherzigen .was auch nicht verkehrt ist . Aber dieses da steht das und anderswo steht genau das Gegenteil in der Bibel .


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:47
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Das Problem bei den meisten Gläubigen ist der Umstand, dass sie ihren Glauben an Wunder, jeglicher natürlichen Erklärung überordnen wollen.
ich habe dabei kein Problem, Wunder sind nicht erklärbare Ereignisse.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:47
Zitat von NescaNesca schrieb:Aber dieses da steht das und anderswo steht genau das Gegenteil in der Bibel .
Jop, und deshalb ist das rätselhaft das man in diesem Zusammenhang von "Erkenntnissen" reden will.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:48
@UNKNOWNbrother
Wenn man sich also gar nicht erst mit Ungläubigen abgibt, kann es da auch nicht zu Widersprüchen kommen
du sagst es ;)


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:48
Zitat von shauwangshauwang schrieb: Wunder sind nicht erklärbare Ereignisse.
und UFOs sind unidentifizierte flugobjekte ;)


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:50
@Nesca

ein buch voll widersprüche ..... und trozdem glaubt man daran ? warum ?

die Bibel wurde von ungefähr vierzig verschiedenen Autoren über einen Zeitraum von über tausend fünfhundert Jahren geschrieben. Um die fünfzigtausend Fehler bei der Übersetzung werden vermutet. Auch Inhaltlich wurden die einzelnen Passagen immer wieder dem Zeitgeschehen angepasst.

..... und trozdem glaubt man daran ? glaubt man an diesem gott .... warum ?


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:50
@Keysibuna
ja ... das ist keine Erkenntnis * sondern Engstirning von den Menschen die diese "Erkenntnisse behaupten zu haben


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:50
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Frage wäre da was ist der rechte Weg,Selbsteinschätzung?
Im Normalfall heißt es ja beim Glauben an die Götter: WIR hätten den freien Willen!

Da sich Gott ansonsten herzlich wenig um diese Welt kümmert - was man so an den Naturkatastrophen, heimtückischen Krankheiten, gefährlichen Parasiten, Menschen-fressenden Löwen, anderen Großkatzen.... sieht

und es dabei immer die Schwächsten und die erwischt, die sich selber nicht recht einschätzen können, weil man ihnen eingetrichtert hat, dass nur die allwissende Willkür der Götter zu den richtigen Entscheidungen befähigt ..

Also, wozu brauchen und müssten wir dann von den Götter eingeschätzt werden..???


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:50
@-Therion-
Ich glaube nicht an die Bibel


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:52
@Nesca

Und deshalb stellt man Fragen über Gott und über seine angebliche Taten und Worte, denke das beantwortet auch die Frage von @threadkiller ^.^


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:52
@Nesca

aber wie kannst du dann an einen gott glauben das verstehe ich nicht


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:53
Weil ich es tu :)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:53
@-Therion-
glaubst du an gott ?


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:54
@bacter
Also wozu brauchen müssten wir dann von den Götter eingeschätzt werden..???
Selbsteinschätzung kann kein objekiver Maßstab sein.
man neigt dabei zur Selbsttäuschung


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:54
@Nesca

nein, weil ich nicht an die bibel glauben kann, sie widerspricht sich selbst.
deshalb versteh ich nicht wie du an gott glauben kannst wenn du nicht an die bibel glaubst .... ist mir ein rätsel:)


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:58
@shauwang

Die meisten Wunder sind fast immer nartuwissenschaftlich erklärbar und nur der Zufall ist meist weniger leicht zu erklären!! Das ist einfach so, weil Zufälle auf Grund des Wahrscheinlichkeits -
Verhältnisses eben immer zufällige Messungsergebnisse leifern.

So gesehen ist jeder Zufall ein Wunder, weswegen er es dann eigentlich erst recht nicht ist.

Das müsste gerade Dir als Theologe der Kausalität durchaus einleuchten. ;)


Anzeige

melden