Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 22:48
@schrägDenker
ich rede nicht nur von uns Menschen die wir die gefräßigsten unter den Raubtieren sind,
welche sich immer die besten Stücke aussuchen,
sondern auch von allen amderen sogenannten Geschopfen.
ich hoffe mit "uns" hast du mich nicht eingeschlossen...
denn weder bin ich gefräßig, noch bin ich ein raubtier...
und ich suche mir auch nicht die "besten stücke" aus...

denk doch nicht immer, das alle so sind, wie du es dir er-denkst...
oder er-lebt hast...

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 22:55
@Koman
Ja du bist ein Guter. ;) Und du isst sicher nie Fleisch das du selbst geschlachtet hast.


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:00
Zitat von KomanKoman schrieb:ich hoffe mit "uns" hast du mich nicht eingeschlossen...
denn weder bin ich gefräßig, noch bin ich ein raubtier...
ürdes Du von Jetzt auf Gleich im Dschungel leben, wärst Du es nach
spätestens 3 Tagen. Hier wird es nur durch die Zivilistion, Moral
und Ethik unterdrückt.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:02
@schrägDenker
Ja du bist ein guter. ;) Und du isst sicher nie Fleisch das du selb hast geschlachtet.
was du "anscheinend" alles weißt...

bin ich ein raubtier, weil ich mir ein butterbrot streiche?
bin ich ein raubtier, weil ich fernsehe?
bin ich ein raubtier, weil du dir das einbildest?

nein... nein... und nochmals nein:)

du beschreibst dich hier nur selbst...
da du "anscheinend" immer, wegen deiner gefrässigkeit, die besten stücke suchst...

so darfst du ruhig sein...
aber "bitte"...
lass uns auch so sein, wie wir es mögen oder für richtig empfinden....
und wer ist "uns"?
alle, die nicht so wie "du" denken..


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:02
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Bist du denn ein Planet? Bevor man außen beobachtet, sollte man erst mal drinnen nachschauen, ob alles in Ordnung ist :)
Das war wirklich ein Tiefpunkt.
Hättest Du denn verhindert, dass Menschen sich für ihre Umwelt interessieren, sie beobachten, die Sterne in langen Nächten beobachten, die Regelmässigkeit entdecken, eine Gesetzmässigkeit suchen und zuletzt verstehen, dass die Erde nur ein Planet von vielen ist, die Sonne nur ein Stern von vielen, in einer Galaxie von vielen?
Das ist ja angeblich "schädlich", solches Wissen zu sammeln.
Darin unterscheiden sich die Wissenschaftsfeindlichen allerdings keinen Deut von der so übel gescholtenen Kirche ...
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Das ist sie. Und was hat dieses Abstrakte den Menschen gebracht?
Im Ernst jetzt? Soll ich das nochmal aufzählen?
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wer hungrig, Krank und frierend ist, der kennt Gott nicht. Der Körper kann genau so krank, hungrig und frierend sein wie der Geist.
Träume Du von den tollen Zeiten, als Krankheiten der Indikator waren, ob Du das mit Gott verstanden hast oder nicht.
Und wenn nicht, dann hat man halt Kinderlähmung gehabt, Diphterie, Pocken, Cholera, Blasenentzündung (bis zur Nierenentzündung und Tod), Wundstarrkrampf, Kindbettfieber, Gelbsucht, Typhus, Tuberkolose, Ghonorrhö (im Zweifelsfall bei der Geburt übertagen), Lepra, oder auch nur keine Zähne im Mund ...
Ich hatte ein 80%iges Risiko, behindert zur Welt zu kommen (und eine grosse Portion Glück). Heute genügt eine Spritze, um das zu verhindern. Nicht der Rede wert ...
Träume von Häusern, die ohne Mathematik gebaut werden, Ernten, die ohne Wettervorhersage rechtzeitig im Schober landen, und einer weltumspannenden Kommunikation ohne Computer und Programme.
Das alles hat das Abstrakte den Menschen gebracht.
Das macht nicht unmittelbar glücklich, aber es lässt uns lange genug leben um darüber nachzudenken, ob unser Leben vollkommen ist.

Aber weisst Du: ich hab´s satt. Es führt zu nichts.


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:06
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:ürdes Du von Jetzt auf Gleich im Dschungel leben, wärst Du es nach
spätestens 3 Tagen.
du kannst mir unter-stellen, was du willst:)
nur weil du so handeln würdest...
sagt "nichts" über mich aus...
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Hier wird es nur durch die Zivilistion, Moral
und Ethik unterdrückt.
ja klar...
draussen wären wir alle monster...
klar das du gesetze brauchst, wenn du dich in so einem umfeld siehst...


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:08
@Koman
Wer hat dich eigentlich mit wir angesprochen? Ich nicht!
Warum bist du immer so scharf auf mich?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:10
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Wer hat dich eigentlich mit wir angesprochen? Ich nicht!
und ob...
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:ch rede nicht nur von uns Menschen die wir die gefräßigsten unter den Raubtieren sind,
wir menschen...
oder darf ich mich nicht dazu zählen...:)


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:12
@schrägDenker
oder du hättest es anders geschrieben/formuliert:

ich rede nicht nur von "mir" als Mensch der das gefräßigste unter den Raubtieren ist,
welcher sich immer die besten Stücke aussucht,
sondern auch von allen amderen sogenannten Geschopfen.


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:16
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ja klar...
draussen wären wir alle monster...
Man wird unter gewissen Umständen automatisch zu Monstern, spätestens wenns ums eigene Überleben geht...
Lies mal "Herr der Fliegen" von William Golding und Du wirst wissen von was der @schrägDenker spricht...


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:18
Du darfst.. @Koman
Aber niemand zwingt dich. Außerdem leben noch Milliarden andere menschliche Raubtiere auf dem
Planeten. Mit Wir bist also nicht nur du gemeint.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:21
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb: Mit Wir bist also nicht nur du gemeint.
das weiß ich:)
und ich sagte dir, ich bin damit garnicht gemeint(hoffentlich)...
oder ich schliesse mich aus, bei deinem bild des menschen...
denn so wie du es beschreibst, kenne ich es nicht:)


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:25
@Koman
@Brunche
Oder anschauen: den Film "Das Experiment".
Falls man danach trübselig ist, das hier lesen (hatte ich gerade aus anderem Anlass wieder im Sinn):
http://www.amazon.de/Die-Suche-Wehrmachtsoffizier-zahlreichen-Dokumenten/dp/340785773X
Manche können auch unter widrigen Umständen menschlich bleiben.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:28
@FF
Zitat von FFFF schrieb: "Das Experiment".
...und soweit ich weiß, nach einer wahren Begebenheit.


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:30
Zitat von KomanKoman schrieb:du kannst mir unter-stellen, was du willst:)
nur weil du so handeln würdest...
sagt "nichts" über mich aus...
Das sagt mir nur, daß Du nicht mal kapierst,
wenn die Natur um dich herum wäre.

Soviel zu dem, was Du noch von Deinen Ahnen
hättest wissen müssen.
Zitat von KomanKoman schrieb:klar das du gesetze brauchst, wenn du dich in so einem umfeld siehst...
ICH nicht unbedingt. Ich habe auch schon ohne
Gesetze gelebt. Rund ein Jahr im Wald, ohne Geld,
Ausweis, etc. und möchte die Zeit nicht missen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:30
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Oder anschauen: den Film "Das Experiment".
einer meiner lieblingsfime...
aber die deutsche fassung...

du kannst aber auch sehr schön in diesem film erkennen,
was diese menschen verleitet so zu werden...

würdest du jemanden mit dem stock totschlagen?...
oder eine frau vergewaltigen?
einfach nur weil du es kannst?

wenn ja...
(ist jetzt auf die allgemeinheit bezogen, nicht auf dich)
dann ist so jemand ein "monster",
aber nur weil er sich selbst dazu gemacht hat...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:33
@Koman
Du hast da etwas völlig aus dem Kontext gerissen.
Der Mensch kann gar nicht anders als so zu sein wie er ist. Aber wenn er nach dem Bilde seines Gottes ist, stimmt etwas mit seinem Gott nicht ganz.
Außerdem wundere ich mich schon länger, warum manche Menschen immer gleich so böse und gehässig werden, wenn man diesen Gott in Zweifel stellt.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:34
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Das sagt mir nur, daß Du nicht mal kapierst,
wenn die Natur um dich herum wäre.

Soviel zu dem, was Du noch von Deinen Ahnen
hättest wissen müssen.
meine ahnen^^...
du kanntest sie ja (anscheinend)......
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:ICH nicht unbedingt. Ich habe auch schon ohne
Gesetze gelebt. Rund ein Jahr im Wald, ohne Geld,
Ausweis, etc. und möchte die Zeit nicht missen.
also sind wir uns doch einig, das es auch menschen gibt,
die sich trotz allem "normal" verhalten können und zu keinen monstern werden,
wenn sie sich um sich selbst, kümmern müssen....


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:42
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Außerdem wundere ich mich schon länger, warum manche Menschen immer gleich so böse und gehässig werden, wenn man diesen Gott in Zweifel stellt.
damit kannst du mich wohl nicht meinen...

ich bin nicht böse oder gehässig...
falls es so wirkt, entschuldige ich mich sogar höflichst...
so bin ich halt...

es ist sogar eher das gegenteil...
ich freue mich, wenn ich mit jemanden schreibe,
der dialog ist ja nichts schlechtes....

ich akzeptiere deine oder die meinung der anderen...
ob ich mich darin allerdings wieder-erkennen kann,
ist etwas anderes...


melden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:43
In einem kranken Körper, steckt ein kranker Geist.
Umkehrung eines Spruches, der seit längerem missbraucht wird:
Die Redewendung ist ein verkürztes Zitat aus den Satiren des römischen Dichters Juvenal.

Satiren 10, 356: Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano.
„Beten sollte man darum, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist sei.“
Juvenals eigentliche Absicht zielte darauf, diejenigen seiner römischen Mitbürger zu geißeln, die sich mit törichten Gebeten und Fürbitten an die Götter wandten. Beten, meint er, solle man allenfalls um körperliche und geistige Gesundheit. Mens sana in corpore sano ist also nur im Zusammenhang mit dem Sinn und Inhalt von Fürbitten und Gebeten zu verstehen. Er hat also als Satiriker keineswegs behauptet, dass ausschließlich in einem gesunden Körper ein gesunder Geist stecke, sondern nur – da er meist das Gegenteil davon erlebt hatte –, dass es wünschenswert sei, wenn dem so wäre. Juvenal (60–127 n. Chr.) hat somit auch die sportlichen Idole seiner Zeit parodiert, deren geistige Fähigkeiten seiner Meinung nach wohl häufig hinter den körperlichen zurücktraten.
Ich weiß. Deshalb nimmt dich dieses Thema auch so mit. Es ist nicht deine Schuld.Diese Verantwortung lag in den Händen deiner Eltern. Zum Glück haben sie eher, als sie dich gezeugt haben,sich in den 20% aufgehalten, anstatt sich bei deiner Zeugung, durch ihre Verhaltensweisen, in den weiteren 80% auf zu halten. Obwohl das in Wirklichkeit wenig mit Glück zu tun hat, sondern mit ihren Entscheidungen zusammenhängt, das du nun nicht Behindert bist, nennen wir es trotz dessen Glück.
Nein, das hast Du nicht gewusst. Und es nimmt mich das Thema nicht deshalb mit, denn die allermeiste Zeit meines Lebens ist es kein Thema. Nur dann, wenn jemand glaubt, Medizin sei unnötig, fällt es mir irgendwann ein. Ich kenne bloss noch Menschen, die Verwandte oder Bekannte an diese Krankheiten verloren habe, wie ich auch schonmal schrieb. Und ich weiss, dass diese Zeiten noch nicht lange vorbei sind.
Und nein, meine Eltern haben nicht "das Richtige bei der Zeugung getan". Es ging um die Geburt: unterschiedliche Rhesusfaktoren von Mutter und Kind.

Nun sind also Eltern verantwortlich für Behinderungen ihrer Kinder? Sie können es durch richtiges Verhalten bei der Zeugung beeinflussen? Dazu:
In einem kranken Körper, steckt ein kranker Geist.
Hiermit ist meine Diskussion mit Dir beendet.


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:49
Zitat von KomanKoman schrieb:dann ist so jemand ein "monster",
aber nur weil er sich selbst dazu gemacht hat...
Der Film und das Buch "Der Herr der Fliegen" zeigen doch gerade, was fast jeden Menschen zum Monster macht. Es gehört ungeheure Stärke dazu, sich nicht mitreissen zu lassen.
Ich würde mir nicht zutrauen, mein Verhalten in einer solchen Situation vorauszusagen ...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:51
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Umkehrung eines Spruches, der seit längerem missbraucht wird:
Welche Rolle spielt der Geist im Körper und welche der Körper im Geist? :)
Zitat von FFFF schrieb:Nein, das hast Du nicht gewusst.
:)
Zitat von FFFF schrieb:Und es nimmt mich das Thema nicht deshalb mit, denn die allermeiste Zeit meines Lebens ist es kein Thema. Nur dann, wenn jemand glaubt, Medizin sei unnötig, fällt es mir irgendwann ein
Niemand hat gesagt, das Medizin unnötig ist. Es ist sogar sehr hilfreich. Die Frage ist eher, vom wem die Medizin praktiziert wird. Von Menschen, die anderen Menschen wirklich helfen wollen oder von Menschen die nur sich Selbst helfen wollen :)
Nun sind also Eltern verantwortlich für Behinderungen ihrer Kinder? Sie können es durch richtiges Verhalten bei der Zeugung beeinflussen? Dazu:
jesussah schrieb:
In einem kranken Körper, steckt ein kranker Geist.

Hiermit ist meine Diskussion mit Dir beendet.
Wodurch versuchst du zu existieren? Etwa nicht durch Geist oder nenne es Gedanken wenn du möchtest. Welche Gedanken machen krank und welche nicht? Welche Gedanken lösen welche Gefühle aus und welches dieser empfindet der Mensch als wohl? :)


In einem kranken Körper, oder in einem Kranken Geist, können auch nur kranke Gedanken herrschen. Was sind nun kranke Gedanken?

Siehe hier:
Krankheit (vom mittelhochdeutschen krancheit, krankeit, synonym zu Schwäche, Leiden, Not)
Aus welchen Gedanken leidet der Mensch und welche machen ihn Krank? :)


Ich dachte du bist satt bzw hast es satt? Bist du nun doch noch hungrig? :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.09.2013 um 23:51
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Der Film und das Buch "Der Herr der Fliegen" zeigen doch gerade, was fast jeden Menschen zum Monster macht. Es gehört ungeheure Stärke dazu, sich nicht mitreissen zu lassen.
Ich würde mir nicht zutrauen, mein Verhalten in einer solchen Situation vorauszusagen ...
ich glaube dir...
aber glaube mir auch...
ich habe diese stärke...


melden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 00:05
@Koman
Das könntest Du nur sagen, wenn Du in einer solchen Situation gewesen wärst.
Allerdings hilft es Dir nichts, wenn die Anderen um Dich herum die Stärke nicht haben ...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 00:09
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Das könntest Du nur sagen, wenn Du in einer solchen Situation gewesen wärst.
ich war schon in situationen, die willst du dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen...
Zitat von FFFF schrieb:Allerdings hilft es Dir nichts, wenn die Anderen um Dich herum die Stärke nicht haben ...
deswegen ist es auch immer wichtig,
wem man um sich scharrt...


Anzeige

2x zitiertmelden