Jesussah schrieb:Ich habe dich gefragt, dir nicht etwas unterstellt.
In dieser Enweder-Oder-Frage liegt eine Unterstellung: dass ich mein Wissen und meine Erfahrungen nur aus Büchern oder dem Fersehen haben kann. Eine andere Möglichkeit hast Du nicht offen gelassen.
Jesussah schrieb:Das heißt die Christen von heute waren alle dabei als Jesus gelebt hat? Oder sieht die Wahrheit doch anders aus?
Möchtest Du wirklich auf diesem Kindergarten-Niveau diskutieren? Wieder eine Entweder-Oder-Frage, die unterstellt, es gäbe da nur eine Antwort oder Lüge.
Die Antwort steht in dem Absatz davor:
Jesussah schrieb:Angefangen bei dem Glauben an einen Gott, Jesus, die zehn Gebote als Grundlage des Zusammenlebens, über (bei den meisten) die Aufnahme in eine Gemeinde, bis zum Einfluss des Christentums auf unsere Kultur ........ tausend Facetten dazwischen.
Ich habe einige kennengelernt die sich mit der Religion, der (jeweiligen) Kirche und ihrem Glauben intensiv auseinandergesetzt haben. Andere haben sich als Christen erkannt, als sie andere Kulturen und Religionen kennenlernten und dadurch begriffen, wie tief christliche Vorstellungen in ihnen verwurzelt sind, selbst wenn sie nicht religiös sind.
Manche haben sich ihre eigene Religion gebastelt, aus dem, was sie als christlich und positiv empfinden.
Wissen verbreitet sich nicht nur über Bücher, und Religionen nicht nur über das persönliche Kennen des Propheten oder Messias.
Wissen wird auch von Mensch zu Mensch weitergetragen, und Glauben muss jeder selbst erfahren.
Wo soll da eine Lüge sein?
Für viele ist Jesus sehr lebendig ...
Mein Glaube ist geprägt von Menschen, deren Leben und Einstellung ich zum Vorbild genommen habe. Mit einigen hatte ich sehr eindrückliche Gespräche, andere haben es vorgelebt.
Anderes habe ich durch eigene Erfahrung angenommen.
Ich habe auch erfahren, an was ich
nicht glaube ... jenen Übervater-Strafgott von Hoan, zum Beispiel. Einen kleingeistigen, aufrechnenden Überwachungsgott, der ausserhalb meiner Selbst die Strippen zieht.
Man kann all das aus der Bibel herauslesen ... für mich ist die Bibel aber auch nur von Menschen geschrieben und muss im Kontext der Entstehungszeit und nicht wörtlich gelesen werden.
Letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden, auch im Glauben.