Gibt es Gott?
08.06.2013 um 01:10Nein.
AnGSt schrieb:Dann ist Gott zB eine Feuerwerk, weil irgendwann mal voller Staunen am Himmel gesehen. Oder eine Tapete, weil bei ihrer Betrachtung das Gefühl aboluter Ruhe war genommen wurden.Gott ist bei den meisten kleinen Kindern immer das, was es noch nicht versteht und bei den Erwachsenen das was sie als Realität nicht anerkennen wollen un d lieber mystifizieren.
AnGSt schrieb:Es gibt immer eine Frage, die mich mit der Erkenntnis weiter bringt.Aber auf die Frage: Gibt es Gott? Wirst du niemals eine Antwort erhalten welche dir die letzte Erkenntnis bringt und dazu verbindlich Stellung nimmt:
AnGSt schrieb: Es gibt aus diesem meinen Gefängnis in Bildern, Worten und Gefühlen, auch Gerüchen und Geschmäckern, also aus Erfahrungen keinen Ausweg, der Gott heißt, und es gibt doch einen. Das ist eine Frage der Ansichtsache. Denn auch dass ist eine Erfahrung. Ansichtssache ist Phantasie. Die bringt mich weiter.Erklärungen, Deutungen, Vermutungen mehr wird da nicht. Denn: Gibt es Gott? Ist keine Ansichtssache, sondern Glaubenssache und in keinem Fall je eine Tatsache.
AnGSt schrieb:Dann kann ich mit Phantasie eingreifen, selber Gott sein.So gesehen hast du natürlich recht.:)
GlobalEye schrieb:Einen Gott, an den die großen Religionen glauben, existiert nicht.Na endlich einer der scheint sich da sicher zu sein.
threadkiller schrieb:Na endlich einer der scheint sich da sicher zu sein.Es ist nicht nur den einen der sich sicher ist .
Nesca schrieb:Es gibt sehr viele Menschen die sich sicher sind das keinen Gott gibt .Zu meiner Schulzeit und in meiner Klasse gab es auch einen der sich sicher war daß es keinen Gott gibt, woran liegt es daß es mehr werden, wegen der Aufklärung kanns nicht sein, was wissen wir Menschen mehr heute als vor 30-40 jahren ?
GlobalEye schrieb: Warum soll ich an etwas glauben wofür es keinen Beweis gibt?@GlobalEye ja das ist das Problem.
threadkiller schrieb:woran liegt es daß es mehr werden, wegen der Aufklärung kanns nicht sein, was wissen wir Menschen mehr heute als vor 30-40 jahren ?Heute gelten Atheisten nicht mehr gleich als Kommunisten/Sovietsympathisanten.