Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

02.08.2012 um 14:53
@bacter
man bist du witzig
willst du mal dunkle materie (nicht schwarze)
fig0206 1
dunkle materie wurde indirekt nachgewiesen. das hat man mit licht geschafft.
denn dunkle materie krümmt das licht. man weiss, dass da was ist, aber man weiss natürlich nicht was es ist.

und doch diese info mit der 6 fachen anziehungskraft habe ich von einem wissenschaftler.
ich habe natürlich gerundet, weil ich den genauen wert nicht kenne und er für mich irrelevant ist.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

07.08.2012 um 10:59
Ich frage mich immer mal wieder was Gott eigentlich macht. Kann mir das jemand beantworten?

Oder beschränkt sich sein Wirken darauf das Universum erschaffen zu haben?


melden

Gibt es Gott?

07.08.2012 um 11:07
@naas

Na ja, es wird behauptet Er habe einen Plan entworfen und beschlossen wie diese auszuführen ist, und angeblich läuft alles nach sein Plan und Willen :}

Und weil angeblich diese Plan Fehlerfrei ist ist ein Veränderung oder Korrektur nicht von Nöten und Gott hat jetzt nichts zutun :}


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

07.08.2012 um 15:15
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Gott hat jetzt nichts zutun
Im Grunde genommen ist er jetzt arbeitslos und lebt von den Gebeten derer, die an ihn glauben. Die alte Zecke. :D


melden

Gibt es Gott?

29.11.2012 um 12:53
Hallo erstmal,

Also ich glaube an Gott zwar nicht so wie man sich das vorstellt aber ich glaube an ihn. Ich sage die Kirche ist quatsch das ist eine Goldgrube nicht mehr und nicht weniger. Weil wieso sollte man sich aus dem Fegefeuer kaufen können was hat das denn bitte mit Geld zu tun oder Kreuzüge, es sind weiss ich wie viele Menschen gestorben durch die Hand der Kirche und das hat nichts mit Gott zu tun.

Ich denke viel ehr das Gott eine Extreme Energie ist. Eine Energie mit Verstand und Bewusstsein einfacher gesagt eine höhre Macht. Und wenn ich dann von Leuten höre: "Warum lässt Gott dann so viel Leid zu?" oder "Warum lässt Gott Kinder Sterben?" dazu kann ich nur sagen Gott hat die Welt erschaffen (nicht die Menschen die Evolutionstheorie stimmt soweit) und lässt "uns einfach machen" ohne andauerd einzugreifen. Was soll das auch er will sehen wie wir uns Entwickeln was aus der Welt wird die er geschaffen hat. Es ist sozusagen um es einfacher auszudrücken ein Experiment. Sicherlich greift er auch manchmal ein, aber das passiert ehr selten und wenn kann es Niemand erklären.

Das ist mein Glaube daran glaube ich weil ich denke es gibt etwas größeres als uns etwas "mächtiges"


lg
Bigsbags


melden

Gibt es Gott?

06.12.2012 um 19:06
Meiner Meinung nach sollte die Frage nicht lauten "gibt es Gott?" denn Gott gibt es mindestens als Gedanke im Kopf der Menschen.

Deshalb finde ich, sollte man eher fragen:
"Hat Gott die Menschen erschaffen oder haben die Menschen Gott erschaffen?"


1x zitiertmelden
Korg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

06.12.2012 um 19:15
@mirror6
Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen von den Zusammenhängen so wie auch von Gott. Das Begründet sich darauf, dass sich die Welt jedem Menschen ganz nach seinen persönlichen Eigenheiten, Veranlagungen, Erinnerungen an Erfahrenes .. und und und.. erschließt.

Menschen, in deren Gedanken das Ich immer der Hauptteil eines jeden gedachten Satzes ist, haben natürlich auch immer den größten, allmächtigsten, allwissendsten, über allem stehendsten Gott.
Man gönnt sich ja sonst so wenig. :D


melden

Gibt es Gott?

08.01.2013 um 00:17
@bigsbags
Und nur, weil du findest, dass es irgendwo etwas "Größeres" geben sollte, glaubst du an einen Gott?
Irgendeine "höhere Macht", die alles beobachtet und vielleicht sogar eingreift?

Du kannst natürlich hoffen was du willst.
Aber nur aus dem Wunsch heraus, an etwas zu glauben ist doch vielleicht etwas irrational?


Versuch es mal so zu sehen:
Warum sollte es so einen Gott geben?
Damit das Leben einen Sinn macht? Damit wir am Ende unseres Lebens belohnt oder bestraft werden?

Warum sollte das Leben einen tieferen Sinn haben? Das muss es doch nicht.
Nicht: Wir leben, weil... oder Wir leben, um...
Sodern: Wir leben.
Ist das nicht genug?

Gruß,
Dennis


melden

Gibt es Gott?

10.01.2013 um 09:49
@XCM-Irish
ja genau weil ich glaube das es etwas geößes gibt genau deswegen glaube ich daran. Lassen wir doch mal diesen namen "gott" weg weil das verstehen viele dann flasch ich glaube an eine höhre macht/energie das ist ein entscheidener unterschied wie ich finde.

und worauf soll ich hoffen? es hat nichts mit dem kirchlichen glauben zun tun. ich glaube weder an himmel und/oder hölle ich denke wenn wir sterben, dann sind wir einfach tod. und es stimmt ja was du sagts das wir leben damit wir leben es gibt keine bestimmung für die menscheit,kein plan oder eine aufgabe wir leben einfach.
bloss wieso sollte es denn hinter den kulissen nicht doch etwas geben was uns dieses leben erst ermöglicht hat? wie kannst du dir sicher sein das es sowas nicht gibt?
und ich sage ja ich glaube nicht an den "gott" und an nichts was die kirche prädigt.

Und warum es so eine energie geben sollte?

erstmal die gegenfrage wieso nicht?
und schon mal drann gedacht das wir vllt nur sowas wie bakterien in einer petrieschale sind die gezüchtet und beobachtet werden(etwas krasses beispiel :p)? wieso sollte es denn nichts größeres als uns geben? sind wir so vollkommen? also ich finde es durch aus plausibel und kann es mir sehr gut vorstellen.


lg BigsBags


melden

Gibt es Gott?

10.01.2013 um 10:16
@bigsbags
Es gibt nichts größeres wie dich. Dir wurde nur beigebracht das es etwas größeres gibt. Dem ist jedoch nicht so.Du glaubst das was weil du dich hier in der Materie so machtlos fühlst. Das ist eine Programmierung aus dem was Kindheit genannt wird.


melden

Gibt es Gott?

10.01.2013 um 10:19
@Memorylove
wer hat mir das denn bitte bei gebracht keiner aus meiner familie glaubt an gott oder sowas niemand...
Und wie soll ich in der kindheit programmiert weorden sein wodurch?


melden

Gibt es Gott?

10.01.2013 um 10:24
@bigsbags
Dir wurde unter anderem gesagt das du kleiner bist wie die angeblich Erwachsenen. So wurde über dich bestimmt wer du bist. Das ist jedoch nur eines dieser Programme. Mit Gott an sich hat das in dem Sinne weniger zu tun. Es hat viel mehr mit deinem Gefühl für dich und deiner Kenntnis von dir zu tun.


melden

Gibt es Gott?

10.01.2013 um 12:33
@bigsbags
Also diese Petrischalentheorie ist ja ganz interessant, aber spricht irgendwas dafür?
Und wenn das so wäre, was dann?

Das selbe gilt für die Existenz einer höheren Macht.
Natürlich kann ich das nicht ausschließen.
Deswegen zähle ich mich auch zu den Agnostikern und nicht zu den Atheisten.
Ich kann die Nichtexistenz einer höheren Macht unmöglich beweisen.
Aber muss ich das?

Russells Teekanne: (aus Wikipedia)
„Wenn ich behaupten würde, dass es zwischen Erde und Mars eine Teekanne aus Porzellan gäbe, welche auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreise, so würde niemand meine Behauptung widerlegen können, vorausgesetzt, ich würde vorsichtshalber hinzufügen, dass diese Kanne zu klein sei, um selbst von unseren leistungsfähigsten Teleskopen entdeckt werden zu können. Aber wenn ich nun zudem auf dem Standpunkt beharrte, meine unwiderlegbare Behauptung zu bezweifeln sei eine unerträgliche Anmaßung menschlicher Vernunft, dann könnte man zu Recht meinen, ich würde Unsinn erzählen. Wenn jedoch in antiken Büchern die Existenz einer solchen Teekanne bekräftigt würde, dies jeden Sonntag als heilige Wahrheit gelehrt und in die Köpfe der Kinder in der Schule eingeimpft würde, dann würde das Anzweifeln ihrer Existenz zu einem Zeichen von Exzentrik werden. Es würde dem Zweifler in einem aufgeklärten Zeitalter die Aufmerksamkeit eines Psychiaters einbringen oder die eines Inquisitors in früherer Zeit.“

Die Beweispflicht liegt bei demjenigen der behauptet, dass da etwas ist, nicht bei dem, der sagt, dass es nicht so ist.
Und welche Indizien oder Gründe siehst du für die Existenz einer höheren Macht?
Und wenn es sie gibt, ist das für uns nicht völlig egal? :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.01.2013 um 14:20
@XCM-Irish
es pricht nichts dafür jedenfalls nichts was mir jetzt einfallen würde.
Und wenn es wäre? ja nichts es würde uns in keinster weise beeinflussen und ich glaube wir reden aneinander vorbei jedenfalls ein bisschen :)
Zitat von XCM-IrishXCM-Irish schrieb:Und wenn es sie gibt, ist das für uns nicht völlig egal?
JA! ich glaube ja nur das es so eine macht gibt aber sie beeinflusst in keinster weise mein leben nicht mal ein bisschen du musst das so sehen:

Ich glaube an etwas aber es hat kein einfluss auf mich,auf mein handeln,meine entscheidungen oder sonstiges. es geht einfach nur darum das ich an diese macht glaube. das diese macht dazu beigetragen hat das wir leben zum beispiel den urknall hervorgerufen hat oder sowas.
leg einfach das göttliche und kirchliche ab das hat hiermit nichts zu tun.
Zitat von XCM-IrishXCM-Irish schrieb:Und welche Indizien oder Gründe siehst du für die Existenz einer höheren Macht?
Ich finde alleine die voraussetzungen für leben auf einem planeten unglaublich. also welche faktoren eine rolle spielen und was alles gegeben sein muss damit leben entsteht.
dazu kommt guck uns doch heute mal an wie wir uns entwickelt haben wir sind aus dem wasser gekommen ohne beine und wurden langsam im laufe der zeit zu menschen und heute?
fliegen wir mit riesigen stahlkonstruktionen durch die luft,reden mit leuten die am anderen ende der welt sind und und und...
es sind mir einfach zu viele zufälle in der evolution


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.01.2013 um 14:31
@bigsbags
Zitat von bigsbagsbigsbags schrieb:JA! ich glaube ja nur das es so eine macht gibt aber sie beeinflusst in keinster weise mein leben
Dann ist ja gut.
Und dass das bei dir nicht mit Religion zu tun hat, hatte ich schon verstanden. :)
Zitat von bigsbagsbigsbags schrieb:es sind mir einfach zu viele zufälle in der evolution
Aber vielleicht lässt du dabei die unendliche Anzahl von Dingen außer acht, die hätten eintreten können, es aber nicht sind.
Über diese wissen wir ja nichts weiter, aber bei der Anzahl der verschiedenen vorstellbaren Möglichkeiten unserer Evolution, ist das hier nur eine von vielen Möglichkeiten und damit zwar immer noch unwahrscheinlich, aber genauso wahrscheinlich wie alle anderen möglichen Entwicklungen und irgendwie musste es ja kommen, oder?


melden

Gibt es Gott?

11.01.2013 um 18:19
Gott kann man zwar nicht beweisen, aber ich denke mal genau so soll es auch sein,
denn was würde es bringen wenn es Beweise dafür geben würde? NICHTS.
Selbst dann würde es Menschen geben die immer noch sagen NEIN gibt es nicht.

Ich denke mal das so jeder Mensch geprüft wird. Wer sein Herz öffnet für den Glauben zu Gott und wer nicht. Es geht darum auf Gott zu vertrauen.


melden

Gibt es Gott?

29.01.2013 um 18:52
@Selaaam

... gefällt mir ...

Lieben Gruß


melden

Gibt es Gott?

29.01.2013 um 20:40
@Selaaam

Es gibt das Christentum und den Islam, innerhalb davon gibt es zig Splittergruppe, jeder hat andere Ansichten, selbst innerhalb der angeblich gleichen Strömung gibt es Unterschied, die sie wie unterschiedliche Religionen wirken lassen.

Dazu kommen noch die zig anderen Religionen auf diesem Planeten, die Grundverschiedene Ansichten zu Gott und zu Göttern haben.

Der Gott der Christen ist mehr oder weniger einer der Nächstenliebe, der Gott des Islams eines des Gesetztes und damit interessanterweise dichter am Judentum, als das Christentum.
Im Judentum gibt es keine Hölle, dafür gibt es im Christentum und Islam das finale Gericht, die sich gegenseitig klar ausschließen.

Welcher Idee von Gott soll ein Mensch da also Wählen?
Der Islamische Gott findet es nicht sonderlich lustig, wenn man nicht auf seiner Seite ist.
Beim Christentum ist es eben so, da man nur durch Jesus zum Ewigen Leben kommt, was bedeutet, dass ein Nicht-Christ auf keinen Fall zum Ewigen Leben kommt?
Oder nur wer nicht dem Islam folgt?

Wie gesagt, dazu kommen noch die Hindus, verschiedene andere spannende Religionen etc.

Wie gesagt:
Welcher Idee von oder über Gott soll ich nun vertrauen?


melden

Gibt es Gott?

29.01.2013 um 22:32
An Gott glaube ich nicht. Dass es etwas "energetisches" um uns herum gibt ja. Würde ich aber nie als Gott betrachten. Denn wenn man an Gott glaubt, muss man dann nicht ich an die z. B. heidnischen Götter glauben? Wie kann es nur einen Gott geben? Wir sind gegen eine Diktatur, aber stellen "einen" so hoch hinauf? Sorry, aber das ist nicht meine Welt ;)


melden

Gibt es Gott?

30.01.2013 um 11:50
Zitat von mirror6mirror6 schrieb am 06.12.2012:Gibt es Gott?
nein


Anzeige

melden