Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 11:22
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Bin kein Christ.
Ich hab meinen Glauben und ihr euren Unglauben
das zeigt sich das dein Glaube zu glauben, ein glaubensloser Glauben ist.Das entspringt aus dein Separatismus heraus. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 11:35
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich beneide dich fast um deine Überzeugung. Was ist das für ein Gefühl zu Glauben?
Es ist ein richtig schönes Gefühl. Aber das Gefühl kann ich dir jetzt schlecht mit Worten näher bringen. Als Gläubiger fühlt man sich mit Gott verbunden. Alle in der Welt können gegen dich sein, aber ein Freund bleibt immer übrig. Und das ist Gott. Ich liebe Gott und ich fühle mich auch geliebt von Gott. Wenn ich Gott einen Schritt näher komme, kommt Gott mir mit 10 Schritten entgegen. Aber einem Atheisten kann ich dieses Gefühl nicht näher bringen. Was ich natürlich schade finde. Ich bin der festen Überzeugung das es Gott gibt. Und mein Glauben wird auch nicht erschüttert durch Atheisten. Gott hat dem Menschen den freien Willen gegeben. Der Mensch kann denken, schreiben, fühlen was er will. Übrigens gibt es auch viele Wissenschaftler in den Naturwissenschaften, die an Gott glauben


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 11:37
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:das zeigt sich das dein Glaube zu glauben, ein glaubensloser Glauben ist.Das entspringt aus dein Separatismus heraus. :)
Du bist ziemlich verwirrt


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 11:45
@Durchreisender
Vielleicht haben Menschen genau wegen diesem Gefühl, geliebt zu werden, Sicherheit zu haben, einen Glauben?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 11:46
@Durchreisender

Glaubenmachen oder Vorspiegelung ?!? :D


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 11:51
Zitat von NegevNegev schrieb:Vielleicht haben Menschen genau wegen diesem Gefühl, geliebt zu werden, Sicherheit zu haben, einen Glauben?
Es kann viele Gründe haben. Viele Wege führen zum Glauben. Ich hab schon viele Erzählungen gelesen, wo Atheisten nach teilweise über 20 Jahren atheistischer Denkweise dann plötzlich Theisten wurden


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 12:00
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Es kann viele Gründe haben. Viele Wege führen zum Glauben.
Also würdest du dem zustimmen das Menschen, die an die Grenzen von Wissen und Verständnis stoßen, glauben?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 12:04
Zitat von NegevNegev schrieb:Also würdest du dem zustimmen das Menschen, die an die Grenzen von Wissen und Verständnis stoßen, glauben?
Nein dem stimme ich nicht zu.
Gott hat diese Grenze in die Wissenschaft eingebaut. Außerdem wie gesagt es gibt viele Naturwissenschaftler die an Gott glauben. Wissenschaft und Glauben schließen sich nicht aus


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 12:10
@Durchreisender
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Gott hat diese Grenze in die Wissenschaft eingebaut.
Sonst würde ein Stillstand bedeuten.


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 12:13
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Außerdem wie gesagt es gibt viele Naturwissenschaftler die an Gott glauben. Wissenschaft und Glauben schließen sich nicht aus
das verraten aber nur wenige aufrichtige , denn wer das tut , der hat in der wissenschaft keine grossen karrierechancen, dann ist die "reputation" dahin und man wird kaum bis garnichtmehr gefördert oder angestellt.


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 12:14
@Durchreisender
Das gute an Glauben: Man muss sich niemandem erklären.


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 12:19
@Durchreisender
Das Wissenschaftler "Glauben" ist doch darin begründet das die Wissenschaft nicht auf alle Fragen eine Antwort bietet. Was meine Aussage im Grunde doch bestätigt?

Es ist doch einfacher zu Glauben als zu Erklären.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 12:27
Zitat von NegevNegev schrieb:Es ist doch einfacher zu Glauben als zu Erklären.
Naja für Atheisten ist es einfacher nicht zu glauben. Du siehst wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner :-)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 12:27
@Durchreisender
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Manche begreifen nicht das Gott keinen Schöpfer hat. Gott war schon immer da außerhalb von Ort und Zeit.
Dann sollte man meiner Meinung nach bedenken dass auch das Universum vielleicht schon immer da war und nicht erschaffen wurde.

Wenn dies auf Gott zutreffen kann, dann sicher auch auf anderes.

Ansonsten machst du für Gott einfach eine Ausnahme von dem Kriterium,
dass alles erschaffen wurde. ^^


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 12:28
@Snowman_one
Das Universum hätte dann aber keinen Zweck.


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 12:36
@DerHeld
Zweck wofür? Damit wir drin leben können?

Früher Glaubte man auch das die Erde der der Mittelpunkt im Universum ist.

Und jetzt behauptest du das gleiche in dem du sagst das Universum existiert nur um dem Menschen einen Lebensraum zu bieten.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 12:37
@DerHeld
Mir war nicht bewusst dass das Universum einen Zweck braucht oder überhaupt hat. :ask:

@Durchreisender
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Naja für Atheisten ist es einfacher nicht zu glauben.
Damit bin ich nicht ganz einverstanden. Ich sehe in einem glauben an Gott für mich keinen Sinn, weil es ein blinder glaube ist.

Das ich z.B. nur dieses eine Leben habe und mir nur kurze Zeit in diesem vergönnt ist nicht immer einfach zu akzeptieren. Das Leben als Atheist ist aber nicht schwieriger oder leichter.

Atheismus ist ja nur eine Stellungnahme bezüglich dessen, was man glaubt. Es ist eine Meinung


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 12:50
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dann sollte man meiner Meinung nach bedenken dass auch das Universum vielleicht schon immer da war und nicht erschaffen wurde.
Ist das mit gottloser Wissenschaft vereinbar ?


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 12:53
@threadkiller
Meine Meinung vertritt nicht zwingend die Ansicht der Wissenschaft, da ich nicht beruflich in diesem Feld tätig bin.

Was genau nun gottlose Wissenschaft sein soll weiss ich aber nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 12:59
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Meine Meinung
Ich denke wenn man solche Annahmen in die Welt setzt (was nicht falsch ist)
dann erhofft man sich seitens der Philosophie eine hilfestellung und dann heisst wie bei gläubigen, was nicht passt wird passend gemacht.

Gottlose wissenschaft ? naja mein Hirngespinst um etwas zu verdeutlichen.:)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 13:09
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:dann erhofft man sich seitens der Philosophie eine hilfestellung und dann heisst wie bei gläubigen, was nicht passt wird passend gemacht.
Es war eher ein versuch auf einem andern Weg aufzuzeigen, warum das ‚Special Pleading Argument‘, dass Durchreisender benutzte, einen Makel aufweist.

Damit meine ich das Argument das alles erschaffen wurde nur Gott nicht.
Rahmenbedingungen zu schaffen die dann einzig auf Gott nicht zutreffen ist nicht ehrlich.


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 13:11
Zitat von NegevNegev schrieb:Früher Glaubte man auch das die Erde der der Mittelpunkt im Universum ist.
mir schon klar ,dass die erde sich um die sonne dreht....
aber das zentrum sind wir hier immer noch ,weil sich nirgends anders leben zeigen will ;)

hier spielt die musik :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 13:23
@Kältezeit

Ich habe nichts gegen die Wissenschaft und finde sie als Instrument des "Bergreifens" sehr nützlich!

Viele wissenschaftliche Erkenntnisse haben unseren Horizont extrem erweitert...

Jedoch gibt es Fragen und Geschehnisse die wissenschaftlich einfach nicht oder nur unzureichend beantwortet werden können und auch garnicht auf diese Art und weise erklärt werden müssen.

In Bezug auf das "Sichtbare" gibt es wahrscheinlich keine zielführendere herangehensweise als die wissenschaftliche, aber wie sieht es z.b. mit dem "ich-bewusstsein" aus? wie soll man das z.b. wissenschaftlich erklären? und wenn es möglich wäre, würde dir eine Erklärung darüber das du z.b. nur ein Konstrukt eines komplex denkenden Organs bist das offensichtlich keinen Grund hat dich erdacht zu haben weil du in keiner Hinsicht einen nutzen für diesen Organismus hast gefallen, oder würde dir diese Erklärung etwas bringen?

;)


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 13:31
@nowhereman

Alles ist erklärbar. Entweder, es übersteigt unseren momentanen technischen Fortschritt oder einfach unseren Intellekt.

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/02/Mensch-Individuum-Selbstbewusstsein

Das eigene Unverständnis für etwas auf einen Gott zu "schieben", empfinde ich jedenfalls als ziemlich hohl.


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 13:33
@Negev

Tatsache ist doch das keiner eine höhere Existenz ausschließen kann, genauso wie keiner beweisen kann das es eine gibt!

Oder siehst du das anders?

Letztlich können wir als an unsere individuelle Wahrnehmung gefesselte bzw. gelenkte Individuen nur über das etwas erfahren das für uns sichtbar ist.

Stellt sich doch die Frage was wir denn eigentlich sind ... ;)


Anzeige

1x zitiertmelden