@allfredoallfredo schrieb:warum schreibst du hier unter "spirituell" ?
Ich schreibe hier in jeder Kategorie nur aus kommunikativen Gründen. Ist das bei dir anders?
allfredo schrieb:die elementare basis jeder "spiritualität" ist die erkenntnis / anfangs vermutung , das es dieses eigenständige "Ich" gar nicht gibt . dass es sich nur um einer SelbstHypnose handelt .
Dass das ICH nur eine vorübergehende Erscheinung ist, brauchst du mir nicht zu erklären. Lies meine Beiträge, in unzähligen Kommentaren schreibe ich hier genau das, und auch warum.
Liest du meine Beiträge nicht, oder ist es eher so, dass du sie nicht verstehst? Weil du mir schon öfter etwas unterjubelst, wenn ich doch genau das Gegenteil geschrieben habe.
Und nun zu deiner "elementaren Basis von Spiritualität":
Die tatsächliche elementare Basis deiner Spiritualität wäre gewesen, wenn du erklärt hättest, womit du deine Aussage zustande gebracht hast, anstatt das Ergebnis zu beschreiben. Ein Ergebnis ist niemals eine Basis, sondern eine Folge.
allfredo schrieb:dies ist , natürlich genauso wenig "beweisbar" wie dein "eigenständiges" Ich .
Offensichtlich kannst du mich als eigenständiges Ich sehr gut von allen anderen Usern hier unterscheiden. Denn mir ist noch niemals aufgefallen, dass du mich beispielsweise mit dem Diskussionsleiter oder jemand anderem verwechselt hast. Wenn ich eitel wäre, würde ich jetzt sagen: Einen besseren Beweis für Eigenständigkeit wie mich findest du hier nicht.
:)Und warum du es dir offensichtlich nicht selbst beweisen kannst, liegt nicht an einem Mangel an Beweismaterial, sondern an einem Mangel an Aufmerksamkeit.
allfredo schrieb:trotzdem , werter @oneisenough , ich wünsche dir eine feine "eigenständige" zeit.
Vielen Dank, das wünsche ich dir auch, so lange du sie bemerken kannst,
denn sie wird verschwinden …
@philomelaphilomela schrieb:Warum sollte es denn, nur, weil wir es uns nicht anders vorstellen können, keinen Anfang der Zeit gegeben haben?
Du kannst dir gerne alles Mögliche vorstellen.
:)Doch warum es tatsächlich nicht möglich ist, das habe ich hier im Thread auf den letzten Seiten im Einzelnen erklärt, und wenn du gerne eine Zusammenfassung haben möchtest, dann schau bitte hier …
Alles ist Illusion (Beitrag von oneisenough)philomela schrieb:Und das tatsächliche und wirkungsreiche Potenzial für neues Leben im organischen Sinne ist eindeutig definiert mit dem Moment der Befruchtung.
Es ist keinesfalls eindeutig definiert, sondern willkürlich und oberflächlich definiert. Ich möchte auch hier gerne erklären, warum:
Wenn du einen solchen eindeutigen und unmissverständlich definierten Moment haben möchtest, dann musst du die Stopptaste drücken, sonst ist der Moment vergangen, noch bevor du ihn überhaupt bemerkt hast.
Ja, du hast richtig gelesen, - du musst du Stopptaste in dem ununterbrochen stattfindenden Umwandlungsprozess von Körpern zu Lebensmittel für andere Körper drücken. Erst dann hast du einen tatsächlich eindeutig definierten Moment. Kannst du das? Kannst du die Welt anhalten? Offensichtlich nicht.
Und lass die Stopptaste bitte nicht los. Denn wenn du sie loslässt, solltest du erklären können, wer aus einem solchen Stillstand etwas in Gang gesetzt haben könnte. Denn ein Stillstand kann immer nur außerhalb dessen, was stillsteht, in Gang gesetzt werden, denn sonst wäre es kein Stillstand, stimmt´s?
Du kannst also ruhig annehmen, dass die Zeit oder das Universum einen Anfang gehabt haben könnte, doch dann musst du erklären, wie es aus diesem Stillstand zu einer Bewegtheit kommen konnte. Und schon landest du zwangsläufig in der Unendlichkeit, denn auch dieser In-Gang-Setzer, dieser Erstbeweger muss sich alle diese Fragen gefallen lassen. Und ich bin sehr aufmerksam, was er wohl antworten wird.
:)Der Moment der Befruchtung ist zugegebenermaßen eine recht anschauliche Definition und wir alle haben sie akzeptiert. Doch in Wirklichkeit ignorierst du sämtliche Ereignisse, die notwendig waren, um diesen willkürlichen Moment überhaupt entstehen zu lassen. Und das ist, bei aller Liebe für eine großzügig tolerierte Unpräzision, das Willkürlichste und Oberflächlichste was es nur geben kann.
Kurz gesagt: Du wirst einen solchen eindeutig definierten Moment niemals zustande bringen, weil du dazu die Zeit anhalten musst.
philomela schrieb:Was für einen Sinn sollte es denn machen, zu behaupten, es gäbe keinen Anfang für die Neuentstehung von Leben bzw. wir würden einen Punkt willkürlich festlegen?
Vielleicht meinen wir mit der Formulierung „Neuentstehung von Leben“ nicht das Lebendige selbst, sonst das, womit es kommuniziert.
Hälst du beispielsweise deinen Körper tatsächlich für lebendig? Wo ist für deinen Körper die Lebendigkeit, wenn es dich nicht gäbe? Ist er auch ohne dich lebendig?