Bärenjude schrieb:was meinst du dann wie die menschen gezeugt wurden?
Also die Evolution bietet hier wunderbare, glaubhafte Antworten! Glaubhafter als ein aus Lehm geschaffener Adam der solange rumpimpert bis er Ur-Opa und Daddy zugleich ist.
Bärenjude schrieb:ich sagte doch der buddismus wurde mündlich überliefert..wurde mit den hinduismus vermischt so das wir heute nicht 100% sagen können wie der tatsäschliche buddismus war..
Uns ist soviel von Buddha bekannt, das wir zu 100% sagen können, dass er niemals von einer göttlichen Lehre im Sinne einer Botschaft einer personifizierten Gottheit sprach bzw. mündlich überlieferte, oder glaubst du tibetische Quellen hätten eine solch wichtige Tatsache unterschlagen?. Und man weiss vom Buddhismus ausserdem, dass der Hinayana Buddhismus der ältere ist und wir in deren Lehren auch nichts über eine göttliche Offenbarung oder Prophezeiung lesen können. Beim zweiten Konzil in Vaisali nach dem Tod Buddhas kam es zu einer Spaltung der konservativen "Alten" (Sthaviravadins/Theravadins) und den "liberalen" (Mahasanghikas). Die letzteren waren die Wegbereiter des Mahayana (Großes Fahrzeug) die den älteren Buddhismus Hinayana abwertend als "Kleines Fahrzeug" bezeichneten.
Bärenjude schrieb:je nach politischen lage müssten die menschen handeln z.b kriege führen oder nach einer bestimmten art und weise vorangehen um die gesellschaft zu erhalten.
Du meinst so wie Arjuna seine Verwandten töten soll, da es Ziele gibt die höher anzusiedeln sind?
;)