@mitrasMoral ist ein theoretischer Überbau, der sich aus den Werten einer Gesellschaft selbst gebildet hat. Es ist die Vorstellung dessen, wie der ideale Mensch sein soll, handeln soll.
Den Sinn der Moral geben sich die Menschen selbst. Indem sie den darin enthaltenen Werten nachzustreben gedenken oder eben auch nicht und so amoralisch handeln.
Menschlich ist alles, aber eben nicht alles was menschlich ist, ist auch moralisch (vertretbar). Wenn du die Schattenseiten des Menschen ebenso für moralisch vertretbar hälst, dann allerdings kann man Moral gleich in die Tonne kloppen... Dann macht sie nämlich keinen Sinn.
Tiere und Moral passen überhaupt nicht zusammen, weil Tiere instinktiv immer Richtig handeln und keine Moral kennen. Insofern passt dein Besipiel vom Steak auf dem Teller gar nicht.
Wenn du mit Moral nichts anfangen kannst (entschuldige, aber diesen Eindruck habe ich bei dir irgendwie, aber ich kann mich natürlich auch irren), dann ist das für dich natürlich ein Plastikbegriff.
Ich wüsste aber ehrlich gesagt dann auch nicht, wie ich dir diese Plastikhülle füllen kann?
Andere Frage: Sollte der Mensch denn alles tun dürfen, was er auch tun könnte? (Vielleicht hast du jetzt eine kleine Ahnung von Moral...)