@Elai Oh Mann....
Elai schrieb:Ist vlt. Licht ein Feinstoff? Und wenn, was ist Licht?
Nein, Licht ist kein Feinstoff. Licht besteht aus Photonen, diese besitzen unterschiedlichste Energien, dies äußert sich in verschiedensten Wellenlängen.
Elai schrieb:In der Regel kosten die schmackhafteren Tomaten auch mehr... obwohl sie die gleiche "Äußerlichkeiten/Gewicht/Farbe" aufweisen.
Unsinn, man sieht den Unterschied schon mit bloßem Auge.
Elai schrieb:Ist der Geschmack nicht eine "Information", bzw. wie Du es nennst, eine Eigenschaft, die die Tomate "wertiger" macht?
Ja, er ist eine Information... und diese Information ergibt sich indirekt aus der stinknormalen Materie, die in der Tomate vorhanden ist. Unsere Rezeptoren riechen und schmecken dann die Moleküle in der Tomate und das Gehirn errechnet daraus einen Geschmack.
Keine Information als Feinstoff wird dafür benötigt.
Elai schrieb:Hast aber keine Vorstellung davon, wie Du die "Information" selbst betiteln oder gar handhaben kannst ....
Doch, du hast keine Vorstellung. Ich sagte schon, was ich mir darunter vorstelle.
Dr.Shrimp schrieb:Information ist etwas, was sich einfach indirekt aus den Eigenschaften der Materie ergibt. Aber sie ist kein Feinstoff.
Man benötigt keine Information als Feinstoff, um diese Phänome zu erklären -> Ockham's Rasiermesser!
Elai schrieb:Wissenschaftshistoriker Ernst Peter Fischer hält sie für die Ursubstanz des Universums
Interessiert mich einen Dreck, was Ernst Peter Fischer wofür hält, solange er keine Beweise hat.
Und ganz nebenbei, wir kennen uns ja nun schon länger. Und du bringst immer irgendwelche Beispiele, so wie das hier mit den Tomaten. Und IMMER sind deine Beispiele total blödsinnig, am Thema vorbei und widerlegen dich manchmal sogar noch selbst, so wie jetzt eben hier. Vielleicht solltest du doch mal in Threads gehen, die dich nicht überfordern.