Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden
08.04.2011 um 16:48da kenne ich tausende gründe ich hab die kirche schon längst verlassen.
Cricetus schrieb:und "mir ist gerade langweilig und die Leute die hier alle zusammen gegen das Christentum wettern haben relativ wenig Ahnung gegen was sie wettern, also mische ich mich ein wenig ein"Welche Ahnung fehlt uns denn? Meinst du etwa die hochmütige Annahme, dass es sich bei den biblischen Welt-Erklärversuchen, um das Werk eines darin beschriebenen Herrscher, Erfinder und Schöpfer unseres Universums handelt?
Ich schreibe die Seite vorher 3 mal, dass Christentum != Kirche ist und dann kommt doch wieder sowas.Eine Kirche ist nichts weiter als eine organisierte Glaubensgemeinschaft, die ein Mauerwerk besitzt, die Menschen finanziert und erbaut haben, um sich dort eine geballte Ladung bilblischer Inhalte reinzuziehen.
Cricetus schrieb:dem habe ich in meinem Posting nicht widersprochen. Es ging eher darum, dass ich genau das schreibe, was du gerade geschrieben hast, der Threadtitel und der Eingangspost darauf hindeuten, dass man sich vom Christentum abwendet und trotzdem auf jeder Seite steht, dass die Leute das richtig finden, weil die katholische Kirche Kinder missbraucht.Das kann doch ein guter Grund sein, um sich vom Christentum abzuwenden.
The_Shade schrieb:Öhm, auch wenn ich jetzt selbst antireligiös draufbin: Aber nicht jede christliche Richtung hat etwas mit dem Katholizisimus bzw. mit der Institution Kirche zu tun.Pauschal kann man sagen, dass viele Handlungen nichts mit dem Christentum zu tun haben, ganz gleich welcher Richtung.
Sollte man da nicht mal ein wenig trennen?
The_Shade schrieb:Obwohl ich für keine Religion wirklich etwas übrig habe, finde ich dennoch, dass man es nicht verallgemeinernd betrachten kann, besonders wenn es um die Institution Kirche geht, die in meinen Augen eine Beleidigung für einen Glauben ist.Die Menschen, die in die Kirche gehen, teilen doch einen Glauben.
The_Shade schrieb:Wie könnte sich denn ein 'Christ' in deinen Augen von der katholischen Kirche distanzieren, ohne seinen Glauben ausser Acht zu lassen.Wie ich schon sagte:
moredread schrieb:Religion wird ganz unterschiedlich wahrgenommen; verteidigen kann man hier also eh nur den eigenen Glauben.Das Christentum verteidigen ist eine Sache, den eigenen, christlichen Glauben zu verteidigen eine ganz andere.
The_Shade schrieb:Mir ist dieses Pro und Contra recht Schwarz-Weiss-Gedacht.Das hat bei mir nichts mit Schwarzweißdenken zu tun. Es geht darum, sich so zu formulieren, das man überhaupt von der selben Sache spricht. Ansonsten gehen die Gespräche hier doch eh aneinander vorbei.
Man sollte bei jedem Glauben den Menschen betrachten.