Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden
09.04.2011 um 00:18Cricetus schrieb:Allerdings kann bzw. muss man doch gerade in solchen Diskussionen einen Unterschied machenDas fordere ich ja auch. Was wird hier eigentlich verteidigt? Der eigene Glaube? Der Glaube der Gemeinde? Die ganze Glaubensrichtung? Oder gar der christliche Glaube insgesamt?
1. zwischen Religion und Institution und
Cricetus schrieb:2. zwischen historischen Gegebenheiten und dem was heute vorzufinden ist.Klar, aber dann würde ich das auch trennen. Denn die Vergangenheit gehört natürlich zwangsweise auch zum Christentum. Genau das meinte ich ja, als ich sagte, es ist schwierig, das gesamte Christentum zu verteidigen.
Cricetus schrieb:Es ist natürlich klar, dass, wenn wir mal bei den beiden großen Volkskirchen in Deutschland bleiben, beide zum Beispiel im 30 jährigen Krieg viele Gräueltaten begangen haben. Allerdings muss man auch genauso sehen, dass die Strukturen, die damals zu eben diesen Gräueltaten größtenteils nicht mehr vorhanden sind. Eine Abkehr vom Christentum in heutiger Zeit auf Grund von historischen Gegebenheiten, die sich vor allem durch die Geschichte Europas und nicht durch die Theologie oder Dogmen des Christentums begründen lassen ist von daher in meinen Augen äußerst zweifelhaft begründet.Gerade letzteres sehe ich anders: Wie jemand seine Abkehr vom Christentum begründet, bleibt demjenigen selbst überlassen; ebenso das Weltbild, mit dessen Hilfe er sich auf der Bibel stützt. Für manche mag so eine Abkehr für undenkbar erscheinen, für andere eben nicht.
Cricetus schrieb:Man kann andere bessere Gründe finden, die auch in heutiger Zeit anzumerken oder kritisch zu sehen sind, sowohl am Christentum an sich als auch an den Institutionen Kirche.Das Problem sehe ich persönlich weniger im Zölibat als der Tatsache, das gewisse Strukturen innerhalb der Kirche die Verfolgung solcher Dinge erschwert haben, um es euphemistisch zu formulieren.
Zum Kindesmissbrauch:
Genau da liegt ja ein zentraler Vorwurf, dass das Christentum durch das Zölibat eben solche Menschen, die sexuell unreif und/oder in eine unglückliche Richtung gepolt sind, anzieht. Allerdings ist gerade das Zölibat unter Bibelwissenschaftlern höchst umstritten, sodass sich eine generelle Verurteilung des Christentums an der Stelle eigentlich auch verbieten sollte, auch und vor allem weil eben dieses in vielen anderen christlichen Kirchen nicht gelebt und gefordert wird.
Wobei, wenn wir schon über den katholischen Glauben sprechen: Ich würde gerne mal wissen, ob hier ein Katholik anwesend ist, der mir erklären kann, was es heißt, wenn der Papst ex cathedra spricht. Naja, und ob er das auch glaubt. Wenn wir schon bei Themen sind, die ich interessant finde. :) Die vorgenannten Dinge habe ich ja gar nicht aufgeworfen.