Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:20
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Wacht über den Regenwurm, der um ein Haar von einem Menschen auf der Straße "zufällig" niedergetrampelt wurde, auch ein Regenwurm-Gott?
Herrlich, Dextar, herrlich. Schade eigentlich, das darauf keine Antwort kommen wird, weil es darauf keine Antwort gibt.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:28
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:was sind universelle Gesetze?
das sind gesetze die im ganzen universum gelten..wie zum beispiel gestz von ursache und wirkung und das anziehungsgesetz


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:32
leute das sind zu viele fragen und vorwürfe deswegen spreche ich die allgemeinheit an...ihr müsst mir nichts glauben ich vordere keinen auf und versuche auch keinen zu überzeugen..glaubt garnichts von dem was ich euch sage..macht selbst die erfahrung dann könnt ihr euch sicher sein das es stimmt.ich habe selber diese erfahrung gemacht das jeder selbst verantwortlich für sein leben ist und das jeder selbst seine realität erschaft und deshalb glaube ich daran..ich bin nicht allwissend ich kann nur selbst meine erfahrungen berichten..und ich bin der meinung sowas wie zufall gibt es nicht im leben..nichts geschieht zufällig!


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:33
@Hermes26

Das Gesetz von Ursache und Wirkung bezieht sich aber auf konkrete Vorgänge. Da ist es prima nachweisbar. Wenn Du einen Stein nach oben wirfst, wird er auch wieder runterfallen. Da kann ich Ursache und Wirkung im Detail recht gut beschreiben, inklusive der Formeln. Es reicht sogar schon zu wissen, wieviel Energie Du für den Stein aufwendest und wie groß er ist, damit ich sagen kann, wie lange er unterwegs ist und wann er auf den Boden aufprallt. Ursache und Wirkung lassen sich hier also klar identifizieren.

Bei dem, was Du beschrieben hast, greift das Gesetz von Ursache und Wirkung nicht, weil Du außerstande bist, den Mechanismus zu beschreiben oder alternativ wenigstens Vorhersagen zu treffen. Überdies fällt es Dir schwer, bestimmte Beispiele wie ermordete Kleinkinder zu erklären. Ich würde sagen, das, was Du sagst, ist schlicht falsch. Und zwar so offensichtlich, das es einem einfach nur in die Augen springt.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:37
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Bei dem, was Du beschrieben hast, greift das Gesetz von Ursache und Wirkung nicht, weil Du außerstande bist, den Mechanismus zu beschreiben oder alternativ wenigstens Vorhersagen zu treffen. Überdies fällt es Dir schwer, bestimmte Beispiele wie ermordete Kleinkinder zu erklären. Ich würde sagen, das, was Du sagst, ist schlicht falsch. Und zwar so offensichtlich, das es einem einfach nur in die Augen springt.
ich kann nur meine erfahrung berichten..jede ursache zieht eine wirkung nach sich..die ursache setz der mensch durch sein handeln,denken,und seine gefühle danach folgt die wirkung...ob du es glaubst oder nicht..du musst es selber ausprobieren dann weisst du ob das stimmt..aber wenn du von anfang an davon überzeugt bist das es schwachsinn ist dann kannst du es noch solange probiere und nichst wird passieren...


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:38
@Hermes26
Ih hoffe nicht das wen deine kinder ermordet werden du auf ihren grabstein "sie haben es verdient" schreibst.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:40
@interrobang
keiner sagt das sie es verdient haben..du verstehst mich net ich habe es dir doch eben erklärt..aber was weiss ich schon?die anderen hier sind die experten lassen wir sie reden sie haben sicherlich recht..


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:40
@Hermes26
Zitat von Hermes26Hermes26 schrieb:macht selbst die erfahrung dann könnt ihr euch sicher sein das es stimmt.
So etwas wie feste Regeln, oder besser, Naturgesetze, lassen sich aber nicht unmittelbar erfahren. Es lassen sich lediglich die Auswirkungen beobachten und beschreiben. Ich fürchte, meine Lebenserfahrung widerspricht der Deinen Eklatant, beschreibt die Realität besser und hat keine Probleme mit Regenwürmern oder Kleinkindern.
Zitat von Hermes26Hermes26 schrieb:und ich bin der meinung sowas wie zufall gibt es nicht im leben..nichts geschieht zufällig!
Pauschal ist die Aussage in jedem Falle falsch. Es gibt unterschiedliche Definitionen von Zufall. Allgemein gebräuchlich ist eigentlich der Zufall, der gemeint ist, wenn Dinge eintreten, die wir nicht vorhersehen können, weil uns die Datengrundlage fehlt. Du aber sprichst davon, das eine höhere Macht alles steuert, und das hat mit dem, was Du sagst, nichts zu tun.
Zitat von Hermes26Hermes26 schrieb:ich kann nur meine erfahrung berichten.
Ja, klar. Aber es gibt ja das Internet. Und hier nennen Leute dir Beispiele, die sich mit Deinem Modell nicht decken. Wie Du siehst, ist Deine Erfahrung an diesem Punkt ausbaufähig. Denn wie Dein Modell unsere Beispiele erklärt, kannst Du uns ja offenbar nicht sagen. Was mich betrifft, kannst Du deine Meinung ruhig beibehalten - und ich wünsche Dir doch sehr, das Du nie Grund dafür bekommst, sie zu revidieren. Träumer sind mir nämlich lieber als unglückliche Menschen.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:44
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:So etwas wie feste Regeln, oder besser, Naturgesetze, lassen sich aber nicht unmittelbar erfahren. Es lassen sich lediglich die Auswirkungen beobachten und beschreiben. Ich fürchte, meine Lebenserfahrung widerspricht der Deinen Eklatant, beschreibt die Realität besser und hat keine Probleme mit Regenwürmern oder Kleinkindern.
ok das musst du wissen keiner zwingt dich daran zu glauben..
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Pauschal ist die Aussage in jedem Falle falsch. Es gibt unterschiedliche Definitionen von Zufall. Allgemein gebräuchlich ist eigentlich der Zufall, der gemeint ist, wenn Dinge eintreten, die wir nicht vorhersehen können, weil uns die Datengrundlage fehlt. Du aber sprichst davon, das eine höhere Macht alles steuert, und das hat mit dem, was Du sagst, nichts zu tun.
ja du muss es am besten wissen;-)
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ja, klar. Aber es gibt ja das Internet. Und hier nennen Leute dir Beispiele, die sich mit Deinem Modell nicht decken. Wie Du siehst, ist Deine Erfahrung an diesem Punkt ausbaufähig. Denn wie Dein Modell unsere Beispiele erklärt, kannst Du uns ja offenbar nicht sagen. Was mich betrifft, kannst Du deine Meinung ruhig beibehalten - und ich wünsche Dir doch sehr, das Du nie Grund dafür bekommst, sie zu revidieren. Träumer sind mir nämlich lieber als unglückliche Menschen.
eine frage hast du dich shconmal mit diesen themen befasst oder mit sowas ähnlichem?irgendetwas darüber gelesen oder gehört?


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:45
@Hermes26
Zitat von Hermes26Hermes26 schrieb:und das anziehungsgesetz
Es gibt keine Gesetze im Universum.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:46
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Es gibt keine Gesetze im Universum.
jawohl hast wie immer recht ;-)


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:51
@moredread
An diesem Sieg hege ich doch so meine Zweifel, da bis jetzt nicht ein einziges valides Argument für den biblischen Gott genannt werden konnte.

...komm wir lassen es, ich könnte Dir zig Argumente für ihn bringen, es wäre Dir aber eh egal weil Du nicht an ihn glaubst.

deine Worte:
Da der überwiegende Teil meiner damaligen Freunde in der einen oder anderen Art und Weise an Gott glaubt, waren Gespräche wie diese hier wirklich an der Tagesordnung. Nur das ich in der Regel alleine gegen viele argumentieren durfte.



@herzbetont
Wenn es darum geht deinen Glauben als Argument zu nehmen, obwohl du deinen Glauben selber nicht argumentieren kannst, ist das wieder eine heikle Angelegenheit. Ich nenne sowas Fahrlässigkeit.

....was soll diese Anmache? Ich kenne deine Meinung zur Genüge, sage mir einen einzigen Grund warum ich Argumente bringen soll für einen Gott an den ich glaube und Du sowieso nicht?

sind Argumente wie; Liebe, Barmherzigkeit, Demut, Nächstenliebe, Menschlichkeit genug für Dich?
Wie wäre es mit Schöpfung, freiem Willen, das Leben selbst und die Sehnsucht des Menschen nach Beziehung, welches auf Liebe basiert?!


Und von heikel und Fahrlässig zu reden...also komm, gehts noch provokanter? ;)
Du glaubst doch nicht wirklich daß ich auf sowas dann einsteige!?


3x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:54
@roska
welche indizien oder belege hast du den?


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:55
es ist echt lustig hier sich mit manchen zu unterhalten,jeder ist irgendwie ein experte ha ha :-)


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:55
@interrobang

mach Dich schlau...es gibt google. :D
oder noch besser...les mal in Ruhe die anderen Threads in denen ich und auch Du ;) schon geschrieben haben.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:56
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:welche indizien oder belege hast du den?
01020103625400


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:56
@Hermes26
Zitat von Hermes26Hermes26 schrieb:eine frage hast du dich shconmal mit diesen themen befasst oder mit sowas ähnlichem?irgendetwas darüber gelesen oder gehört?
Oh ja, und zwar ziemlich lange, daraus resultiert auch meine Ablehnung gegenüber dieser Einstellung. Einen ganz kleinen Einblick in mein Leben habe ich hier in dem Thread ja schon gegeben. Du hältst mich vermutlich für einen wissenschaftsgläubigen Atheisten; das bin ich aber nicht. Ich bin nicht mal ein Atheist. Das mag Dir möglicherweise unglaubwürdig erscheinen, aber Leute, die mich etwas besser kennen wie @Mr.Dextar oder @kastanislaus können Dir das bestätigen.

Und falls Du jetzt wissen möchtest, was ich bin: Ich bin kompliziert :)


4x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:56
@roska
Da waren nie belege oder indizien ^^


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:57
@Hermes26

es gibt hier nur Experten!
Und keine einzige Frau traut sich mehr dazu...wegen den ganzen Experten, denn sie wird aufgefressen. Und ich habe auch kein Bock mehr...denn man hört einem ja gar nicht zu....sondern verdreht alles so wie man es haben möchte und es einem passt. :)
Aber das kriegst Du auch noch mit, mit der Zeit. ;)


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 17:57
@Jimmybondy
soll das ein indiz für gott sein? o_O


melden