@roska Roska, wir kommen langsam leider an einen Punkt, wo eine Diskussion schwierig wird, da Du nicht auf das eingehst, was ich schreibe und wütend wirst über Dinge, die ich gar nicht gesagt habe.
roska schrieb:....klar gibt es auch NICHTchristliche Hilfsorganisationen, habe ich nie behauptet daß es die nicht gibt,
Und ich habe auch nicht gesagt, das Du das behauptest. Nirgends. Ich habe Dir eine Frage gestellt; ein schlichtes "Nein, natürlich nicht" als Antwort hätte doch gereicht. Das Thema sind christliche Hilfsorganisationen, und mein Einwurf ist schlicht, das es auch nichtchristliche gibt, oder auch nichtkirchliche. Insofern kann ich sehr wohl den Zweck kirchlicher Organisationen infrage stellen, insbesondere, da ich gar nicht darauf abziele, sie abzuschaffen.
roska schrieb:Ok, wenn deine Leute die bei den Hilfsorganisationen der Kirche arbeiten und ausgenutzt werden oder Sachen sehen mit denen sie nicht einverstanden sind, dann erlaube mir 2 Fragen:
1. Warum bin ich dann noch dort?
2. Warum mache ich meine Klappe nicht auf und rede was mir mißfällt?
...ich zb. würde es tun!
Du stellst Behauptungen darüber auf, was ich so sage - und jetzt soll ich gegen etwas argumentieren, was ich gar nicht gesagt habe? So ergeben Gespräche wenig Sinn. Wenn ich Dir Artikel geben würde, die das, wovon ich spreche, beleuchten, würdest Du es eh nicht lesen - hast Du jedenfalls selbst gesagt. Erkär mir also bitte mal, was ich machen soll, damit Du wenigstens verstehst, wovon ich spreche. Denn das ist das Mindestmaß, damit wir miteinander diskutieren können. Was Du mir derzeit entgegenwirfst ist lediglich Empörung darüber, das ich Worte benutze, die Dein Bauchgefühl verletzen. Der Inhalt meiner Worte hat Dich leider nicht erreicht, jedenfalls lassen Deine Antworten den Eindruck in mir aufkommen.
roska schrieb:......Ich habe begriffen daß es ne höhere Macht gibt und da kann mich keiner von Gegenteil überzeugen. Und nimm das nicht immer so böse auf...ich kämpfe nicht gegen Dich!
Das ist schön für Dich.
:) Wenn dir das langt, kannst Du Diskussionen, in denen das infrage gestellt wird, doch einfach links liegen lassen. Wenn du das aber nicht möchtest, dann darfst Du dich nicht wundern, wenn die Teilnehmer einer solchen Diskussion beginnen, Argumente in den Raum zu werfen, die an diesen Überzeugungen rütteln. Deine Überzeugung wiederholt in den Raum zu werfen ist... ein wenig seltsam. So, als ob ich ständig posten würde: "Du, roska, ich glaube, da liegst Du falsch". Dann hätten wir zwar unsere Positionen ausgetauscht, wären aber keinen Schritt weitergekommen.
Das posten Deiner Überzeugung taugt als Argument leider sehr wenig. Ich bin Dir auch nicht böse. Warum auch? Wir leben in einer Welt mit 7 Milliarden Menschen, die ungefähr 7 Milliarden Überzeugungen haben. Wäre ich auf jeden böse, der meine Überzeugung nicht teilt, hätte ich wohl den ganzen Tag Bauchschmerzen.
Zumindest können wir uns Mühe geben, das ganze auf einer friedlichen Basis zu machen.
Friede?
:)