Muss man vor Satanisten Angst haben?
05.06.2016 um 22:25@Namah
Einerseits sagst du, du wärst Theist, also glaubst an einen Gott/Götter, andererseits betest du niemanden an und es stehen für dich rein rationale Themen, sowie das eigene Selbst wie nach LaVey beim Satanismus im Vordergrund.
Das verstehe ich nicht ganz, weil für mich nicht vereinbar.
@dedux
Klar, der Mensch wendet sich dann zwar nicht zu Gott, aber Satan würde die Seele ja auch nicht abbekommen ;)
Namah schrieb:das ist korrekt, ich selbst bin theistischer Satanist
Namah schrieb:Individualiät, Logig und EIGENES selbstbewusstes SEIN. Es gibt zwar ein paar (für mich Vollidioten) aber Satanisten beten niemanden an. Es ist wie schon mehrfach geschrieben eine LEBENSEINSTELLUNG!!Hmm..darin sehe ich irgendwie einen Widerspruch.
Einerseits sagst du, du wärst Theist, also glaubst an einen Gott/Götter, andererseits betest du niemanden an und es stehen für dich rein rationale Themen, sowie das eigene Selbst wie nach LaVey beim Satanismus im Vordergrund.
Das verstehe ich nicht ganz, weil für mich nicht vereinbar.
@dedux
dedux schrieb:Satan ist der Ankläger der Menschen vor Gott. Er kann es nicht haben, dass der Mensch selbstbestimmt ist und versucht ihn ob seiner Handlungen bei Gott anzuschwärzen. Die Gründer des Satanismus hatten entweder keine Ahnung oder einen feinen Sinn für Ironie :DVollste Zustimmung! Das ist auch ein Punkt, den ich bei dem Lavey-"Satanismus"nie verstanden habe..was hätte Satan davon, wenn der Mensch sich selbst als wichtigstes Wesen ansieht? Nicht besonders viel, denn dann kann er den Menschen ja nicht mehr für sich und seine Zwecke verwenden.
Klar, der Mensch wendet sich dann zwar nicht zu Gott, aber Satan würde die Seele ja auch nicht abbekommen ;)