@dedux Laut Bibel, ja. Aber es gab neben dieser auch immer noch einen Volksglauben, der regional unterschiedlich war, es gab verschiedene Traktate, verschiedene Bibel-Interpretationen, daneben noch verschiedene literarische Werke (wie gesagt, Miltons Paradise Lost beispielsweise). Das Satans-Bild variierte in den Köpfen der Menschen immer wieder, ganz gleich, was jetzt nun laut Bibel wahr ist oder nicht. Das können wir nicht außer Acht lassen. Der Satanismus damals baute halt nicht auf dem Bild von Satan als Ankläger auf, sondern auf dem - ich sage es mal salopp - fast schon heldenartig stilisierten Aufbegehrer und Freigeist (so wird es jedenfalls dargestellt) Luzifer. Kann man natürlich ironisch finden, klar.
Ur schrieb:Ich frage halt jemanden der sich nur ab und zu als Satanist betitelt. Kannst also auch antworten.
Ich bin noch nie herumgerannt und habe allen Leuten gesagt "Ich bin Satanist". Ich teile die Philosophie und versuche, sie interessierten Menschen zu erklären und Missverständnisse zu klären, das ist alles.
Ur schrieb:gib uns hier doch eine Kostprobe, was an deinem Denken durch die "satanische"-Philosophie nun besser sein sollte, als an einem freien, unbetitelten, philosophischen Geist
Nichts. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich einzelne Glaubenssysteme, sei es Philosophie oder Religion, nicht auf einer Wertskala platziere. Für mich sind sie anders, aber gleichberechtigt. Allein in den letzten 3 Generationen meiner Familie gibt es 5 verschiedene Religionen, ich habe sie alle mehr oder minder kennengelernt und akzeptiere sie.
Ich verstehe natürlich auch Deine Frage: "Wieso sollte man sich Satanist nennen, wenn man mit dem Namen nur die Leute erschreckt, die sich darunter sonstwas Schlimmes vorstellen?" Ich glaube, da wird Dir jeder was Anderes antworten. Manche, besonders Jugendliche, wollen sicher provozieren. Manche mögen vielleicht das Sinnbild, das Luzifer in der Geschichte abgibt. Manche werden Dir sagen, sie teilen die Philosophie, mögen aber die Bezeichnung eigentlich selber nicht so wirklich. Manche nehmen den Begriff halt als historisch gewachsen hin. Und Andere vertreten vielleicht, dass es doch nicht ihr Problem ist, wenn Leute sich nicht informieren und die Bezeichnung missverstehen, sie sollen sich selber informieren, bevor sie urteilen.
Da könnte man auch fragen, wieso heißen Freimaurer auch heute noch Freimaurer, selbst, wenn sie mit Handwerk gar nichts mehr zu tun haben? Der Name ist halt historisch gewachsen und lebt bis heute fort. So ist es beim Satanismus, ist halt ein fester Begriff.