@ramirez22 @interrobang Harmonie bedeutet, daß es um den Erhalt des Gleichgewichts geht.
@Thermometer Thermometer schrieb:Das ist logisch oder?
Wie soll es ein wahres Gottesbild geben?
Wo es ein falsches Bild gibt, muß auch ein richtiges existieren.
Thermometer schrieb:Das macht ungefähr soviel Sinn wie Anti-Nazis vorzuwerfen dass sie gegen eine Gruppe vorgehen deren Menschenbild ja falsch ist ...
Da bringst du was durcheinander, denn sie gehen ja gegen den Irrtum an sich vor, während Satanismus jenen Irrtum als Fundament hat.
Thermometer schrieb:Satanismus lehnt sich auf gegen die europäisch-christliche Sklavenmentalität!
Es ist vollkommen unwichtig was "Gott" (wenn es ihn gibt) damit zu tun hat!
Es ist nicht unwichtig, auch wenn man sich das einreden will, da man auf einem Glauben aufbaut, der mit Gott zu tun hat. Aber Logik ist keine Eigenschaft des Satanismus.
Thermometer schrieb:Auf dem Christentum!
Und dagegen lehnt sich der Satanismus auf ^^
Der christliche Gott steht als Sinnbild für die Unterdrückung - damit ist sein "Gegenspieler" ((auch fiktiv!) eine Symbolfigur!
Ist mir schon klar, aber es ist sehr fraglich, gewichtige Namen ohne deren wirkliche Bedeutung und Wirkung zu kennen als reinen Symbolismus zu verwenden.
Wenn man etwas gegen Dogmen etc. hat, dann frage ich mich, warum man dies mit einem Namen benennen muß. Denn egal wie oft betont wird, daß der Satan rein symbolisch verstanden wird, stützt ihr euch doch auf eine Figur die eindeutig negative und zerstörerische Charaktereigenschaften aufweist, und hier brauchst du den christlichen Glauben gar nicht erst anzuführen, da der Glaube an Satan viel viel älter ist.
Thermometer schrieb:GENAU DAS sagt der Satanismus!Die Auflehnung gegen ein christliches Gottesbild!
Dadurch wird man noch lange kein Satanist.
Thermometer schrieb:Satan ist ein Symbol!
Der Satanist glaubt nicht an eine Gestalt namens Satan!
Ob etwas existent ist oder nicht, hängt nicht vom Glauben daran ab...
Und durch Nichtglauben und Unwissen gerät ein solcher Mensch erst Recht unter den niederen Einfluß eines Wesens, das er für ein reines Symbol hält. Aber so sind die allermeisten Menschen, egal wie sie sich nennen.
Es ist doch paradox, daß Menschen, die den Glauben an sich bzw. den Glauben an einen Gott ablehnen, sich ausgerechnet mit einem religiösen Begriff schmücken, Symbolgehalt hin oder her, das ist schizophren.
Thermometer schrieb:JA - Die christliche Religion ist fehlerhaft und abzulehnen!
Genau darauf mancht der Satanismus doch aufmerksam oO
Um das zu erkennen, braucht man keinen Satanismus^^
Und wer die christlich-kirchliche Religion ablehnt, der soll es einfach tun, ohne ein großes Drama daraus zu machen und sein Leben leben. Auch dafür muß man sich nicht Satanist nennen.
Thermometer schrieb:UNWICHTIG - Das hat mit Satanismus NICHTS zu tun!
Doch unbedingt, die Gesetzmäßigkeiten existieren, und man kommt niemals um sie herum,
egal mit welchem Gedankenkonstrukt man sich etwas anderes einzureden versucht.
Thermometer schrieb:DOCH! Irgendwie schon!
Die Ablehnung von Dogmen!
Selbstbestimmung!
Eigenverantwortung!
Wieder die gleiche stumpfe Oberflächlichkeit ... langsam langweilt es mich.
Ich wiederhole es noch einmal: wofür "Satan" wirklich steht, hat mit dem Oben genannten nichts, gar nichts zu tun. Aber wer nicht hören will... na du weißt ja.
Thermometer schrieb:Nicht jeder der diese Ziele verfolgt ist Satanist - aber aber er ist jemand der sich AUFLEHNT!
Und genau das macht der Satanist!
Wow, beeindruckend
:DUm mein Leben selbstbestimmt zu leben brauche ich mich nicht aufzulehnen, es sei denn, ich lebe in einem totalitären Staat oder dergleichen, ich brauche nur mich zu ändern und mein Leben nach meinem Gewissen zu leben. Soviel Trara um nichts.
Thermometer schrieb:Stell dir vor in Deutschland nennt man eine bestimmte politische Richtung "liberal"
Mr Y aus dem Lande XXX nennt sich selbst "freiheitlich gesinnt" - das Wort "liberal" hat er nie gehört !
Aber er hat dieselben Ziele!
Er würde sich nicht "Liebral" nennen! Aber ist er es?
Ist er "liberal" JA er ist es!
Du kannst vernünftig mit mir reden, ich bin kein Kindergartenkind
:DWährend aber liberal und freiheitlich gesinnt Synonyme sind, ist Satan KEIN Synonym für Freiheit etc.
Du brauchst mir also nicht dauernd das gleiche zu erzählen, damit ist dir darauf wieder die gleichen Antworten gebe... das ist ja ätzend und bringt rein gar nichts.
Thermometer schrieb:Wenn wir Satanismus als Auflehnung gegen Dogmen benennen - weil Satan als Symbol für die Auflehnung gegegn Dogmen steht -
Ja, WENN, aber das ist grundfalsch, und keine Auslegungssache.
Um sich gegen Dogmen aufzulehnen bedarf es eines wachen Geistes und dem Willen zur Selbstverantwortung. Dafür braucht es weder einen echten noch symbolischen "Führer".
Aber so hartnäckig wie ihr an diesem großen und verworrenen Irrtum festhaltet, kann man nur eines erkennen, nämlich ein riesengroßes Dogma...
Thermometer schrieb:Dem hypothetischen gegenspieler eines hypothetischen Gottes!
Aber der Satanismus akzeptiert Satan als SYMBOL nicht als Gott!
Hör' dich mal reden, so etwas hört man normalerweise von den Menschen, die nicht existente Dinge sehen und in gewissen Anstalten verweilen.
Es macht doch keinerlei Sinn, sich gegen etwas aufzulehnen, wenn man nicht bereit ist, tiefer zu hinterfragen. Denn dann geht es nur um das Auflehnen an sich, und das ist kindisches Rebellenverhalten, das in der Regel harte Konsequenzen nach sich ziehen wird, also sehe ich keinen Sinn in dieser Diskussion, weil du nicht im Geringsten begreifst, wovon ich spreche, dafür ist dein eigenes Dogma (jawohl) zu aktiv, auch wenn ich gegen dich als Person nichts habe.
Ich bin durch diese Erfahrungen durchgegangen und habe sie hinter mir, daher habe ich auch einen ganz anderen Erfahrungsstand als du, während du noch versuchst, mit dem Kopf gegen die Mauer zu rennen
:(Gute Nacht