felixmerk schrieb:Dann dürfte dieses abgebildete Siebengestirn in den "mesopotamischen" Siegeln nach Deiner Auffassung ja auch direkt garnichts mit diesem Siebengestirn > also den Plejaden, zu tun haben oder?
Doch das ist durchaus verbunden. Mul Apin ist ja eine babylonische Sammlung verschiedener Sternenkonstellationen und Sternbilder usw. Da kann man die ganz gut mit den Plejaden identifizieren. Ob man aber von Anfang an die Plejaden mit den Sebettu identifiziert hat oder erst später ist halt unklar und darüber kann man wahrscheinlich auch keine Aussage treffen.
Zu der angeblichen historischen Verbindung von Nebra nach Vorderasien halte ich nichts, dass ist Mumpitz. Kann sein, dass auf der Nebrascheibe die Plejaden drauf sind, aber aus einem anderen Grund warum sie auf den Siegeln drauf sind. Alleine schon, da die Darstellung der Nebrascheibe in die Bronzezeit fällt also in eine Zeit, als das Siebengestirn immer als eine Sechsergruppe und einem abgesetzen Punkt dargestellt wurde, es gibt davon glaube ich nicht eine Abweichung auf tausenden Darstellungen. Warum sollte man dann, wenn man etwas von einem anderen Volk übernimmt nicht so übernehmen wie sie es gemacht haben. Siehe die Flügelsonne, die kann man doch gut erkennen, wie sie von den Ägyptern übernommen wurde. Genau so müsste man den Stil erkennen wenn die Bronzezeitleute aus Europa den Stil aus Vorderasien übernommen hätten.
Ich denke, und dazu passt auch die Darstellung der "Banane" auf der Himmelsscheibe, dass die sehr gut in die Symbolik der Nordischen Mythologie passt. Da gibts nen passendes Buch zu henning kaul ships on bronzes.