Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?
02.05.2011 um 21:54felixmerk schrieb:Bei den Sumerern und Assyrern findet man doch auch immer wieder Flügelgestalten mit Falkenköpfe oder zum Beispiel Enki der wird doch auch mit Flügeln dargestellt .....Du meinst wahrscheinlich die babylonischen und assyrischen Apkallu? Die sind aber nicht sumerisch.
Auf deinem Siegelabdruck hat Ishtar Flügel und Waffen und bei Schamash kommt Wasser aus den Schultern (Enki kommt da garnicht vor und hat auch eigentlich nie Flügel soweit ich weis). Es ist also die klassische Darstellung aus der Akkadzeit. Besonders schön an der akkadischen Kleidung zu erkennen.
felixmerk schrieb:ich habe hier ein sehr altes Rollsiegel mit einer Flügelsonne gefunden ....Das ist eher ein sehr junges Siegel, wie man an dem Mardukdrachen und an Ashur in der Flügelsonne erkennen kann. Also etwa 8-6.Jhd. Auch das zweite zeigt Mardukdrachen und Mardukpfeiler und assyrischen Kopfputz ist also aus der gleichen Zeit.
Ich hab mal ein paar sumerische Rollsiegel hier rausgesucht, nur mal als vergleich.
Das sumerische Tierfires
oder die obligatorische Opferszene
Original anzeigen (0,2 MB)
Und dann gibts noch das Motiv "Herr der Tiere", das bleibt aber fast unverändert in allen Folgenkulturen erhalten.