@nocredit der Mechanismus aus dem sich unser Verstand entwickelt hat, den wir auch Intelligenz nennen
beruht auf dem Prinzip, unangenehmen Reizen möglichst rechtzeitig aus dem Weg zu gehen.
Text
Ja, ich denke das ist sowohl eine pflanzliche, tierische, als auch menschlich Eigenschaft: einfach natürlicher :-) "Evolutions-Mechanismus" ... oder vlt. auch mehr ... :-)
Man sagt ja auch, daß es krank ist, Gefallen an "Quälereien" zu haben :-)
Der logische Beweis dafür findet sich darin, dass es wenn wir sehr emotional werden, es mit unserem Verstand nicht mehr weit her ist und wir dann in Situationen geraten, von denen wir eigentlich wissen, dass wir da nur den "kürzeren ziehen" können.
Text
Auch das ist richtig; es kommt auf die Situation darauf an ... je schlimmer die Situation, desto mehr ANGST (eine mächtige Emotion) kommt auf. Angst blockiert und lähmt das Geist- und Körper-Bewußtsein. Also ist es am einfachsten, jamanden mit Angst tatenlos oder/und gefügig zu machen. Eine alte "Weisheit".
Wenn unsere Intelligenz also auf diesem unbewussten Mechanismus basiert, dann sollten wir uns schnellstens darüber klar werden, dass wir mit allem Guten was wir tun, eigentlich nur bestrebt sind, uns irgendwie selbst was Gutes zu tun.
Text
Da gehen eben die "Einstellungen" auseinander. Intelligenz im "Angst-Fall" oder in der "Gier" ... beides sind "unbewußte Triebe (siehe oben).
Der Mechanismus greift "automatisch". Ob dieser "mechanische Ablauf" etwas "Gutes" vollbringt? Erfahrungshalber behaupte ich: NEIN!, weil nicht ICH selbst es war, der sich bewußt für etwas entscheiden kann, sondern meine "Mechanik" :-)
Selbst Tiere "tun Gutes" (z. B. wenn eine Hundemama ein ?Katzenbaby aufnimmt ... bei Pflanzen sieht´s anders aus. Ein Mensch fühlt sich (von gegebener Natur aus) einfach besser, wenn er "in guter Gesellschaft ist", in der er sich sicher und wohl aufgehoben weiß.
Die sekundären und tertiären Konsequenzen interessieren uns ja dann gar nicht, da wir die Welt
immer nur im Bezug wahrnehmen, irgend einen Vorteil für uns herauszuschinden, ob nun
mehr, oder weniger bewusst.
Text
Auch die Vorteilsnahme differiert von "Wesen zu Wesen". Sollte ein unbewußter Mechanismus den "Vorteil" definieren und bestimmen, so sind wir bei den "Vorwürfen", den Du sowohl den Gläubigen, als auch dem Rest der Menschheit ankreidest. Ja, je unbewußter, desto weniger interessiert sich der "Mensch/Tier" für sein Umfeld.
Der gute spirituelle Mensch ist also der wahre Bösewicht in dieser Welt, da er sich seine eigene Realität konstruiert, in der alles möglichst der Harmonie seiner Vorstellungen entsprechen soll und die wirklichen Konsequenzen dieser immer sehr auf sich selbst bezogen Idealvorstellungen einfach nicht zu registrieren im Stande mehr ist.
Text
Ja, wenn Du Hitler anerkennst als "spirituellen Menschen". Spirit heißt Geist. Nicht mehr und nicht weniger. Und wer die "Natur der Geister" kennt, bzw. die Natur der (geistigen) MANIPULATION und deren daraus folgenden "Mechanik", der hat in diesem Gebiet keine Grenzen. Hitler hat das, was er getrieben hat, ja auch für "gut" befunden - und er hatte eine riesige Plattform anhand Anhänger und Unterstützer. Hitler war okkult. Das ist bekannt.
Viele "Hitler-Naturen" bekleiden "geistliche Ämter" ..... Doch was kann ich dagegen machen? Ich wünsche mir die "Wahrheit"! ALLES soll an´s Licht kommen, und es konmt immer mehr an´s Licht der Öffentlichkeit.
Die heutige Zeit-Qualität hat sehr viel mit Wahrheit und Bewußtheit zu tun. Die Technik über das Internet zu kommunizieren (oh ja, man muß sehr aufpassen), bildet dafür einen Riesen-Raum :-)
Unsere Kommunikationen tragen hierfür bei :-)))
Ganz liebe Grüße
Elai