@nocredit Wer und was ist Gott?
Die Auskunft die ich bis jetzt über ihn erhalten habe besagt, dass er das Sinnbild und Ideal allen Gutens seiner Anhängerschaft ist.
Was ist also das Gute? Das Gute ist nichts anderes als all das, was wir als besonders angenehm empfinden und somit ist Gott nichts anderes, als der vergötterte Glaube seiner Gläubigen.
Wieder leitet sich daraus ab, dass seine Anhängerschaft nichts anderes, als ein Haufen ICH-süchtiger, ignoranter, egozentrischer Opportunisten ist, die sich selbst durch Identifikation mit Idealen höherwertig einschätzen möchten.
Das was für die einen gut ist, ist für andere oft schlecht und daran kann kein noch so edler Glaube was ändern.
Text
Wer oder was ist Gott?
Du läßt Dir Auskunft von anderen (außerhalb von Dir) über Ihn erteilen .... und stellst fest, daß Ihn doch keiner "so gut kennt" (wie Du :-).
Du schenkst diesem"Glauben" keinen Glauben :-). Denn das, was Dir erzählt wird von "GOTT", das veranlaßt in Dir keine Zu-Frieden-heit. Im Gegenteil - Du siehst, daß DAS mit Sicherheit nicht das ist, was GOTT "IST", bzw. sein möchte. .... wer also ist Gott?
Es geht NICHT um "die anderen"; Nicht um "die da draußen" ... Es geht (jetzt!) NUR um DICH.
Um DICH und DEINE Beziehung zu diesem (für Dich angeblich :-) "unbekannten GOTT".
Dies ist der Raum, von dem "die Rede ist" ... es ist Dein Raum ... Du, und NUR DU all-ein, entscheidest, wer oder was in diesem Raum sich platzieren und aufhalten darf.
Wenn Du eine "freundliche Beziehung" haben möchtest, so "er-füllst" Du sie Dir (in Deinem Raum) .... wenn nicht, dann nicht ....
Man beobachtet tatsächlich sehr oft, daß "GOTT" mißbraucht wird .... in jeglicher Fasson - die "Täter" wissen nur nicht, daß sie sich im Endeffekt selbst mißbrauchen und bescheißen.
:-)))). Irgendwann kommt dieser Augen-Blick, an dem sie das (bewußt) wahr-nehmen.
Warum ich das weiß? Von DIR ... :-) Du schreibst es ja ... :-)
Liebe Grüße
Elai