@nocredit nun Elai, wir alle sind ängstlich. Wir alle werden in unseren Launen und Zielen von Hormonen, genetischen Veranlagungen, Prägungen, Emotionen, falschen Vorstellungen, idealistischen Selbstbeweihräuchrungsbedürfnissen angetrieben.
Wir alle haben nur die einzige Hoffnung, in all dem was wir hinnehmen müssen
irgend einen Sinn und eine Ordnung zu erkennen. Wir alle folgen tausenden primitiven Mechanismen, die uns nicht bewusst sind.
Wer glaubt ein höheres Bewusstsein zu haben, der werfe den ersten Stein.
Was wir vielleicht wirklich falsch machen, ist es, uns unserer Mitwelt zu bedienen, ohne darüber nachzudenken, dass wir möglicher Weise nur die gefährlichsten Raubtiere hier sind, die diese Welt je ertragen musste.
Text
Ja, NoCredit, wir alle haben einen oder mehrere "An-Triebe"... mehr oder weniger gut.
Jeder hätte gerne Mut, Aufmerksamkeit von außen und Würde von innen :-)
Das eigene "ICH" über andere, besser, zu stellen ist "Ignoranz in höchster Vollendung", denn den, den man eigentlich am besten kennen (und behandeln) sollte, den verleugnet (oder lügt man) am geschicktesten an.
Meine schlimmste Vorstellung (in Bezug der Hoffnung, in all dem was wir hinnehmen müssen, irgendeinen Sinn/Ordnung zu erkennen) war, daß ich vielleicht ein re-inkarnierter Adolf Hitler sein könnte ... puääh ....... :-))) Ich überlegte mir wirklich, ob ich selbst es war, die so eine SCH.... angezettelt haben könnte ... nur weil ich einen Sinn in dem ganzen Wahn-Sinn :-) erkennenn wollte.
Was heißt denn schon ein "höheres Bewußtsein"? Das ist wie mit "Talent". Menschen mit wirklichem Talent sind doch meist sehr bescheiden. Das was sie machen, machen sie mit Begeisterung und Liebe (z. B. irgendeine Tätigkeit). Damit sind sie zufrieden und deshalb "bescheid-en". Diese Menschen wissen tatsächlich über sich Bescheid.
Es sind die "Gaukler und Seelenfänger", die die Ängstlichen, Un-Orientierten mit ihren angeblichen "Talenten, Meisterschaften oder sost. heiligen Eigenschaften" täuschen und sie be-ein-drucken. Und die Ängstlichen fallen dank ihrer Schwäche GERNE darauf rein. Ein "Guru/Papst oder sost. Fanatiker" unterscheidet sich oft nicht von einem alles verschlingenden, gierigen Banker, Kriegstreiber oder Politiker.
Es hilft aber auch nix und niemandem, wenn ich mich selbst zerfleische, weil die Geschichte mir eingebläut hat, daß ich eines der schlimmsten Raubtiere bin - wer sagt das? Wo ist der Beweis??Und ... WER hat da was davon?
Es ist auch gar nicht "bewiesen", daß die Erde "der schönste Ort" im Universum ist. Es gibt vlt. noch vieeel schönere Orte - die, die wir uns halt schwer vorstellen können.
So ist es DOCH an uns selbst, zu sehen "wo wir stehen". Wir haben ALLES zur Verfügung. In diesem Augenblick sind wir ganz scheußlich ALLEINE! Niemandem können wir da eine Antwort abringen ... Wo stehe ich - wer bin ich - im Verhältnis/Vergleich zu all den anderen.
Vom bittersten Leid bis zum freudigsten Ereignis .... wir fühlen es alleine! ... doch .... wo fühlst Du Dich wohl? Was zieht Dich an? Was TREIBT Dich an? Und schon sind wir wieder beim TRIEB - An-Trieb .... Ich denke dadurch unterscheiden wir uns, als daß wir uns selbst auch besser kennen lernen, um uns dahin zu bringen, wo wir uns selbst wohlfühlen und letztendlich positionieren.
Sorry, war ein wenig lang, aber Deine Worte haben mich einfach bewegt und ergriffen. :-)
:-)) Elai