Ist Gott bewiesen?
25.08.2010 um 20:59@Plutarch
Leider bist du auf meine eigentliche Aussage gar nicht eingegangen:
Du gehst also davon aus, daß Gott diese Welt so erschaffen hat, wie sie jetzt ist.
Was, wenn das nur ein Denkfehler deinerseits ist? Ich meine, hast du das jemals wirklich in Betracht gezogen?
Das Leben vollzieht sich in Zyklen, in Kreisläufen, und Naturgewalten gehören zum Schaffen, Werden, Vergehen und Neuwerden in meinen Augen wie eine formende Kraft dazu. Ich sehe sie als neutral und stehe ihnen weder begeistert noch ängstlich gegenüber - eine persönliche Wertung bringt man doch erst mit hinein, wenn man selber von einer Naturkatastrophe betroffen ist.
Bitte beweise mir, daß das Leid nicht menschengemacht ist.
Du selber sagst doch, wie weit sich der Mensch von der Natur entfernt hat - glaubst du denn, das hätte keine andere Konsequenzen als Nahrungsknappheit??
Ich sprach jetzt nicht vom Magnetfeld, sondern von sog. außerkörperlichen Sinnen die der Mensch von Natur aus besitzt, daher habe ich auch das Beispiel mit den Wesenheiten der Natur angeführt, hast du das übersehen?
Plutarch schrieb:So du leugnest also, dass wir in einer äußerst instabilen Welt leben, in der Katastrophen wie Erdbeben eine Alltäglichkeit sind und manchmal sogar mit tausenden wenn nicht mit hundertausenden Toten und unsäglichem Leid einhergehen?Du ziehst meine Aussagen in einen anderen Kontext hinein, denn geleugnet habe ich wie deutlich nachzulesen ist, rein gar nichts, ich sprach ja die Naturkatastrophen explizit an.
Du leugnest, dass jährlich zig Millionen Menschen und Kreaturen an Krankheiten wie Malaria, Gelbfieber, Fleckfieber, Typhus, Schlafkrankheit, Tetanus ..... erbärmlich zu Grunde gehen?
und unterstellst mir persönliche Interpretation und mangelnde Objektivität?
Leider bist du auf meine eigentliche Aussage gar nicht eingegangen:
Du gehst also davon aus, daß Gott diese Welt so erschaffen hat, wie sie jetzt ist.
Was, wenn das nur ein Denkfehler deinerseits ist? Ich meine, hast du das jemals wirklich in Betracht gezogen?
Das Leben vollzieht sich in Zyklen, in Kreisläufen, und Naturgewalten gehören zum Schaffen, Werden, Vergehen und Neuwerden in meinen Augen wie eine formende Kraft dazu. Ich sehe sie als neutral und stehe ihnen weder begeistert noch ängstlich gegenüber - eine persönliche Wertung bringt man doch erst mit hinein, wenn man selber von einer Naturkatastrophe betroffen ist.
Plutarch schrieb:Das ist so was von verlogenem und ignorantem Unsinn, dass man schon fragen muss auf welchem Planeten er Affen du träumst.Wenn du respektvoll behandelt werden möchtest, wäre es auch mal angebracht, deinem Gegenüber ein wenig mehr Höflichkeit zukommen zu lassen, ich habe schließlich auch vernünftig mit dir geredet oder etwa nicht? Das was du zu sagen hast kannst du auch in angemessene Ausdrücke kleiden und nicht so prollig daherreden.
Bitte beweise mir, daß das Leid nicht menschengemacht ist.
Du selber sagst doch, wie weit sich der Mensch von der Natur entfernt hat - glaubst du denn, das hätte keine andere Konsequenzen als Nahrungsknappheit??
Plutarch schrieb:Menschen haben also den Tsunami gemacht, der 250tausne Menschen das Leben gekostet hat?Um sich vernünftig unterhalten zu können ist es vonnöten, nicht jeden 2. Satz des Gegenüber entstellt wiederzugeben, denn so etwas habe ich mit keinem Wort gesagt und ich möchte nicht, daß du mir solches unterstellst, um deine Argumentation zu untermauern, das sind keine fairen Methoden lieber Plutarch.
Natürlich können Vögel und Fische das Magnetfeld der Erde und auch dessen Veränderungen
wahrnehmen! Darauf ist ja ihre Orientierungsinn aufgebaut.
Wenn Menschen diesen Orientierungsinn nicht haben, dann weil sie andere Fähigkeiten dazu besitzen!
Ich sprach jetzt nicht vom Magnetfeld, sondern von sog. außerkörperlichen Sinnen die der Mensch von Natur aus besitzt, daher habe ich auch das Beispiel mit den Wesenheiten der Natur angeführt, hast du das übersehen?