Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott bewiesen?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 17:41
@Sidhe

Woher weißte das mit den Tierleichen? Haste da vielleicht nen Link für mich? :)

@Plutarch

Katastrophen sind es doch nur, weil wir sie so genannt haben, dabei sind es natürliche Phänomene. Krankheiten sind auch völlig natürlich und nur weil wir Angst vor dem Tod haben, erachten wir diese als grausam und schlimm.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 17:44
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Und zum Thema Leid: Leid ist immer menschengemacht und von sich aus gar nicht vorgesehen.
Wußtest du, daß z.B. beim Tsunami 2004 keine Tierleichen gefunden worden sind?
Das ist so was von verlogenem und ignorantem Unsinn, dass man schon fragen muss auf welchem Planeten er Affen du träumst.

Menschen haben also den Tsunami gemacht, der 250tausne Menschen das Leben gekostet hat?
Natürlich können Vögel und Fische das Magnetfeld der Erde und auch dessen Veränderungen
wahrnehmen! Darauf ist ja ihre Orientierungsinn aufgebaut.
Wenn Menschen diesen Orientierungsinn nicht haben, dann weil sie andere Fähigkeiten dazu besitzen!


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 17:46
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Katastrophen sind es doch nur, weil wir sie so genannt haben, dabei sind es natürliche Phänomene. Krankheiten sind auch völlig natürlich und nur weil wir Angst vor dem Tod haben, erachten wir diese als grausam und schlimm.
Ja natürlich, doch es geht hier darum, dass diese natürlichen Phänomene von einem guten und liebenden Gott so vorgesehen hätten werden müssen und ohne Rücksicht auf Leid und Verluste die damit verbunden sind.


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 17:50
@Plutarch

Plutarch es gibt keinen guten und liebenden und schon gar nicht verzeihenden Gott.


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 17:51
@eyecatcher
Es gibt überhaupt keinen Gott!


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 17:54
@Plutarch

Wieso biste dir da so sicher?
Du musst doch irgendeine Vorstellung von Gott haben, damit du sagen kannst, so wie ich ihn mir vorstelle existiert er nicht oder? Kannste mir deine Vorstellung von Gott mal erläutern?


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 18:03
@eyecatcher
Nein das muss ich nicht, allein die Tatsache dass die Welt so ist wie sie ist schließt Gott aus.
Wenn man hingegen das Leben als göttliche Entität sieht, dass auch unser Sein als Teil seines Selbst hervorgebracht hat, dann erst ergibt diese Welt und im ganzen Umfang einen Sinn.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 18:05
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Wenn man hingegen das Leben als göttliche Entität sieht, dass auch unser Sein als Teil seines Selbst hervorgebracht hat, dann erst ergibt diese Welt und im ganzen Umfang einen Sinn.
Das klingt doch schon stark nach Gott ;)


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 18:07
@eyecatcher
Es ist aber kein Gott, da es selbst all den Widrigkeiten des Leids und der Vergänglichkeit
der Materie unterworfen ist.


2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 18:20
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Es ist aber kein Gott, da es selbst all den Widrigkeiten des Leids und der Vergänglichkeit
der Materie unterworfen ist.
Materie ist nur in bestimmten Formen vergänglich. Und sonst ist in einem ewigen Kreislauf. ^^.

:D


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 18:23
@TraumParade
Materie zerstrahlt immer.
Kannst du mir eine Materie nennen die sich selbst recycelt?


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 18:29
Hm ich meins in dem Sinne:

Ständige Wechselwirkung.
Kreislauf der Natur: Tier frisst Frucht, wird von anderem Tier gefressen, wird von Mensch gefressen, stirbt --> zurück in die Erde, dann wächst da wiedermal ein Baum, Früchte Und Blätter werden von Tieren gegessen usw. usw.

Ich denke da ist Materie wie Energie.. kann nie verloren gehen oder gewonnen werden nicht? Ok man sage niemals nie. Schlussendlich ist ja auch Materie Energie.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 18:30
@TraumParade
aber dafür braucht es andere Materie die irgendwann auch aufgebraucht sein wird.


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 18:35
@TraumParade
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Ich denke da ist Materie wie Energie.. kann nie verloren gehen oder gewonnen werden nicht? Ok man sage niemals nie. Schlussendlich ist ja auch Materie Energie.
Das Energierhaltungsgesetzt funktioniert aber ein bisschen anders.

Der Energieerhaltungssatz sagt aus, dass die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems sich nicht mit der Zeit ändert. Zwar kann Energie zwischen verschiedenen Energieformen umgewandelt werden, beispielsweise von Bewegungsenergie in Wärme. Es ist jedoch nicht möglich, innerhalb eines abgeschlossenen Systems Energie zu erzeugen oder zu vernichten: Die Energie ist eine Erhaltungsgröße.

Energieerhaltung gilt als wichtiges Prinzip[1] aller Naturwissenschaften, das besagt:

Die Gesamtenergie in einem abgeschlossenen System bleibt konstant.

Unter einem abgeschlossenen System versteht man ein System ohne Energie-, Informations- oder Stoffaustausch und ohne Wechselwirkung mit der Umgebung.

Der Energieerhaltungssatz lässt sich mit Hilfe des Noethertheorems daraus ableiten, dass die für das System gültigen Gesetze der Physik nicht von der Zeit abhängen.

Quelle: Wikipedia: Energieerhaltungssatz

Die Erde ist aber kein abgeschlossenes System und das Leben darauf schon erst recht nicht!


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 19:14
@Plutarch

ich denk auch nicht an gott trotzdem ergeben naturphenomene und diverse krankheiten doch alle einen sinn.
und die nachrungskette ist doch auch was kluges. man muss ja nahrung aufnehmen um leben zu koennen,und die muss irgendwo herkommen,wenn es etwas nicht lebendes waer dann wuerde es schnell verschwinden und alle verhungern,von daher es muss immer wieder neu entstehen,also es muss leben und wachsen koennen. ist gesetz der natur,der staerkere frisst den schwaecheren.
und die krankheiten und naturkatastrophen:stell dir vor alle waeren gesund.da wuerde die weltbefoelkerung sehr sehr sehr sehr schnell nen boom erleben.es muss einen faktor der die anzahl der lebewesen negativ reguliert geben.
obs das jetzt die erfindung gottes ist oder das system der natur,jedem das seine


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 19:32
@inthesky
Das ist alles recht und gut. Nur mit einem allmächtigen, allwissenden, allgütigen Schöpfergott hat und kann das nichts zu tun haben. Ein solcher hätte auch eine andere Welt ohne Krankheiten, Parasiten, und Naturkatastrophen mit unsäglichem Leid und Plagen erschaffen können.
Dann wäre eine nachträgliche Rechtsprechung über unsere guten und bösen Taten auch gar kein Problem.

Sogar wir selber sind auf Grund fehlerhafter Gene noch nicht mal sicher für unsere unsozialen
Sünden verantwortlich. Unser fehlerhaftes hormonelles Gleichgewicht kann uns nämlich leicht zu schweren Sündern werden lassen.
Wenn ein Gott diese Welt geschaffen hat, über die er am Ende seinen Zorn ausschütten will, weil hier nichts wirklich so funktioniert, wie er sich das vorgestellt hat (allwissend)
tja... dann ist und wäre ein solcher Gott ein Großes Ar******* der uns nur für seine Unterhaltung
gebraucht hat.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 19:54
Zitat von SidheSidhe schrieb:Nächstenliebe bedeutet aber auch, sich mit unbequemen Dingen auseinanderzusetzen und zu hinterfragen
Beachtung wurde genug gegeben und Hilfe wäre sicherlich auch gekommen @Sidhe aber wenn man sich nicht helfen lassen will, dann muss man wohl selber zurecht kommen ;)
Ich halte mich diesbezüglich ganz allein an DAS WORT GOTTES :)
9,1 Die Weisheit hat ihr Haus gebaut, hat ihre sieben Säulen ausgehauen. 9,2 Sie hat ihr Schlachtvieh geschlachtet, hat ihren Wein gemischt, auch ihren Tisch gedeckt. 9,3 Sie hat ihre Mägde gesandt, lädt ein auf den Höhen der Stadt: 9,4 Wer unerfahren ist, der kehre hier ein! Wer ohne Verstand ist, zu dem spricht sie: 9,5 Kommt, eßt von meinem Brot und trinkt von dem Wein, den ich gemischt! 9,6 Laßt fahren die Torheit und lebt und schreitet einher auf dem Weg der Einsicht! 9,7 Wer den Spötter zurechtweist, holt sich nur Schande; und wer den Gottlosen rügt, [holt sich] selbst einen Makel. 9,8 Rüge nicht den Spötter, damit er dich nicht haßt; rüge den Weisen, so wird er dich lieben! 9,9 Gib dem Weisen, so wird er noch weiser; belehre den Gerechten, so lernt er noch mehr! 9,10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang; und Erkenntnis des [allein] Heiligen ist Einsicht. 9,11 Denn durch mich werden zahlreich deine Tage, und es mehren sich dir die Jahre des Lebens. 9,12 Wenn du weise bist, so bist du weise für dich; und spottest du, so mußt du allein es tragen. 9,13 Frau Torheit ist leidenschaftlich im Verführen, sonst kann sie nichts. 9,14 Und sie sitzt an der Tür ihres Hauses, auf einem Sitz auf den Höhen der Stadt, 9,15 um einzuladen, die des Wegs vorübergehen, die geradehalten ihre Pfade: 9,16 Wer unerfahren ist, der kehre hier ein! - Wer ohne Verstand ist, zu dem spricht sie: 9,17 Gestohlenes Wasser ist süß, und heimliches Brot schmeckt lieblich. - 9,18 Und er weiß nicht, daß dort die Schatten sind, in den Tiefen des Scheol ihre Geladenen.



1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 19:58
Wenn man sich dennoch was vormachen will und ein ignoranter Theist sein möchte, antwortet man darauf, dass Gottes Wege unergründlich sind. :)

@Plutarch


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 20:23
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:dann ist und wäre ein solcher Gott ein Großes Ar******* der uns nur für seine Unterhaltung
gebraucht hat.
Das ist im Grunde jede Abart von "Gott", denn wer erschafft, unterliegt irgendwelchen Wünschen, in denen latent Triebe wurzeln. Das ist nunmal so.

Von daher: Lass die, die unlogisch leben möchten, um ihre emotionale Seite zu befrieden, hier in Ruhe. Außer, es sind Fundamentalisten. Solchen Extremisten muss man natürlich den Marsch blasen!

Aber ansonsten führen solche Diskussionen leider zu nichts.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 20:38
@Mr.Dextar
ich versuch gerade herauszufinden, wie man die Extremisten von denen die unlogisch denken
besser unterscheiden kann.
Irgend wo und irgendwie komme ich nicht ganz von der intuitiven Vorstellung weg, das es so oder nichts anderes nur Zeitverschwendung ist, wenn man das große Unkraut jätet und das viele kleine düngt.
Und überhaupt gehöre ich leider zu diesen etwas schwerfälligen Abenteurern, die aus schlechten Erfahrungen immer am meisten lernen. ;)
Aber ich werde deinen guten Rat beherzigen, Kumpel. :)


Anzeige

melden