Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott bewiesen?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 00:28
@Mr.Dextar

Ok.


@TraumParade

Weisst du, entweder existiere ich oder ich existiere nicht. So sehe ich das.

Und hat das hier:
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Dein Sein, identifiziert sich mit dem Ego (das "falsche" ICH). Also dein wahres Selbst. Also DU schlussendlich.
jetzt irgendetwas mit dem hier zu tun:
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Bewusstsein ist, wenn das Leben sich selbst erkennt. Also so würde ich es formulieren.
?

Anzeige
melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 00:33
@arikado

Ok.

Beim ersten Zitat gehts ums Ich. Beim zweiten gehts um das Bewusstsein im Allgemeinen, da du es mal angeschnitten hast.

Hätte ich es auseinander schreiben sollen? :)


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 01:40
@TraumParade

ich fands bischen offensiv aber schon okay passiert im eifer des gefaechts^^
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Mit "Esotherik gelaber" machst du mir aber den Eindruck, dass du auch nicht spirituell veranlagt bist. Denn für viele ist Esotherik = Spiritualität.
naja spirituell und esotherik ist ja schon nach bei anander.nur gibt es halt fuer mich da unterschied.esotherik als was akzeptables finde ich halt die individuellen erfahrungen die jeder FUER SICH macht,ergo fuer sich behaellt und sich davon weiterbildet.esotherik gelaber ist fuer mich wenn jemand etwas auf inet seiten oder in buechern liesst und menschen volllabert in der meinung er muesse sie davon dringend ueberzeugen
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Warte mal, von welchem Dimensionen sprechen wir überhaupt?
sag du es mir, du hast dimensionen als erster erwaehnt.und dass noch im hinbezug auf die wissenschaft.wobei das wort dimension in der wissenschaft schon ihren platz hat,es gibt 4:laenge,breite, hoehe und nach einstein ist die 4. die zeit.
InTheSky schrieb:
was meditieren angeht,praktizier ich auch nur wuerd ich es nicht als ne andere dimension bezeichnen sondern halt als erweiterung des bestehenden horizontes.

TraumParade:
Rein aus interesse: Was verstehst du darunter?
was versteh ich worunter?
InTheSky schrieb:
ich bin mit meinen gedanken schon weiter als du denkst

TraumParade:
Dazu denke ich gar nichts.
hast du mit deinem vorigen post an mich nicht grad bewiesen


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 02:30
Zitat von arikadoarikado schrieb:Agnostiker sind unzufriedene Menschen.
Wenn man von etwas überzeugt ist (ob nun Theist oder Atheist), ist man viel glücklicher.
Als Agnostiker ist man davon überzeugt, dass die Existenz eines Gottes nicht zu klären ist.

Man vertritt also sehr wohl einen Standpunkt. Und wieso sollte man unglücklich sein dadurch? Halte ich für eine sehr ignorante Aussage.


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 12:22
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich bin auch schon mehrfach mit Plutarch aneinandergeraten und finde seine Art recht überheblich. Aber dennoch bin ich der Ansicht, daß niemand mit einer solchen Ablehnung bis hin zum Haß geboren wurde, und auch wenn es mir selber nicht immer leicht fällt, meine eigenen Ideale einzuhalten, denke ich doch, daß wir ihn mit unserer Ablehnung, auch wenn sie möglicherweise berechtigt ist, noch weiter "herunterziehen". Nächstenliebe bedeutet aber auch, sich mit unbequemen Dingen auseinanderzusetzen und zu hinterfragen; ich bin mir sicher, Plutarch hätte auch seine Geschichte zu erzählen.
Dann will ich dir jetzt mal etwas sagen Sidhe
Wenn es einen Gott gäbe, hätte dieser einen Welt erschaffen, in der sich die Geschöpfe
gegenseitig der Rangordnung nach fressen müssen, um sich selbst am Leben zu erhalten.
Ebenso hätte dieser Gott eine Welt erschaffen, die voller Katastrophen, wie Erdbeben, Tsunamis,
Stürme, Überschwemmungen, Krankheiten, gefährliche Parsiten.... u.s.f. und damit voller Ursachen für unsägliches Leid ist.

Wenn es nun aber trotzdem Menschen gibt, die an einen solchen Gott auch noch als gütigen und liebenden Vater glauben wollen, dann verhöhnen diese Menschen damit die Wirklichkeit und all das schicksalhafte Leid von abermillionen Menschen, wie ebenso das von abermilliarden Tieren und anderen Lebensformen, die dieses Leid bewusst erfahren und erleben müssen.

Wenn ich also solchen ignoranten und stumpfsinnig egozentrischen Menschen, welche auch noch die absurde Frechheit besitzen auf ihre Mitmenschen mitleidig und überheblich herab zu schauen, weil diese sich nicht mit dem Glauben an einen solchen Gott identifizieren wollen und können, nicht besonderes zurückhaltend gegenüberstehe, so hab ich gewiss meine "guten und überlegten " Gründe wie auch Argumente dafür.


2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 12:24
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Wenn es einen Gott gäbe, hätte dieser einen Welt erschaffen, in der sich die Geschöpfe
gegenseitig der Rangordnung nach fressen müssen, um sich selbst am Leben zu erhalten.
Ebenso hätte dieser Gott eine Welt erschaffen, die voller Katastrophen, wie Erdbeben, Tsunamis,
Stürme, Überschwemmungen, Krankheiten, gefährliche Parsiten.... u.s.f. und damit voller Ursachen für unsägliches Leid ist.
Vielleicht ist es das Ziel dem Ganzen zu entkommen.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 12:55
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Vielleicht ist es das Ziel dem Ganzen zu entkommen.
Und würde sich etwas, für uns ändern wenn wir an ein solches Ziel glauben?


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 12:56
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Und würde sich etwas, für uns ändern wenn wir an ein solches Ziel glauben?
Die Umstände bleiben die Selben, aber diese Idee bringt für mich ein bisschen mehr Licht in diese wirre Welt.


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 13:14
@eyecatcher
Diese Idee hat aber ihren stolzen Preis.
Warum haben wir so viele unlösbare Konflikte in dieser Welt, die sich einzig auf dieser Idee
stützen und rechtfertigen. Warum haben wir so viele Verantwortungslose Menschen in der Welt, die sich mit dieser Idee zur zweifelsfreien Krone der Schöpfung erheben und eigentlich gar keine Ahnung haben was sie da tun?
Wenn also diese Idee falsch wäre und die wirkliche Gottheit das Leben dieser Welt ist, für das wir Eigenverantwortung übernehmen müssen anstatt uns eine eigene Idee als Wahrheit zu glauben, die uns dieser Verantwortung entledigt, weil die Idee damit selbst zur Gottheit wird die in unserem vorteilhaften Sinne die eigentliche Verantwortung für die Welt von alleine träg, dann ist das
Selbstmord.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 13:26
@Plutarch

Gott hat diese Welt erschaffen, nannte sich Eden ;)
Nur war dem Menschen Eden nicht genug. Das ist nun die Konsequenz des Freien Willens!


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 13:29
Gott ist allmächtig, allwissend und voll von Güte - so steht es geschrieben. Wenn Ihr Verstand in der Lage ist, an diese drei göttlichen Attribute gleichzeitig zu glauben, dann habe ich einen tollen Handel für Sie! Keine Schecks bitte. bar und in kleinen Scheinen.

-Heinlein-


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 13:38
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Warum haben wir so viele unlösbare Konflikte in dieser Welt, die sich einzig auf dieser Idee stützen und rechtfertigen.
Ob sie sich auf diese Idee stützen weiß ich nicht, aber für mich ist diese Idee bisher nur ein anfänglicher Erklärungsversuch.
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Warum haben wir so viele Verantwortungslose Menschen in der Welt, die sich mit dieser Idee zur zweifelsfreien Krone der Schöpfung erheben und eigentlich gar keine Ahnung haben was sie da tun?
Warum kann ich dir nicht sagen, aber ich denke diese Menschen stehen in der Kette von Wiedergeburten eher am Anfang und wissen es darum nicht besser.
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:.. und die wirkliche Gottheit das Leben dieser Welt ist,
Was genau willst du damit sagen?
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:... anstatt uns eine eigene Idee als Wahrheit zu glauben, die uns dieser Verantwortung entledigt,
Auch hier sehe ich Erläuterungsbedarf
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb: weil die Idee damit selbst zur Gottheit wird die in unserem vorteilhaften Sinne die eigentliche Verantwortung für die Welt von alleine träg, dann ist das
Selbstmord.
Du schreibst ziemlich wirr und ich kann dir nur schwer folgen. Welche Idee wird zu Gottheit und warum wäre das ganze Selbstmord und vorallem wessen Idee wird zu einer Gottheit?


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 13:57
@eyecatcher
Das Leben ist ja keine Entwicklung von sieben Tagen, sondern etwas Einmaliges, Zerbrechliches,
Unsterbliches, es verändert sich, gestaltet neue Formen und fügt sich über lange Zeiträume damit selbst zu einem ökologischen Gleichgewicht zusammen, das wiederum aus Licht und Elementen alle notwendigen neue Bausteine für die Anpassung an andere Bedingungen und Veränderungen schafft. Es ist ein (fast) ewiger Kreislauf, und selbst wenn es stirbt bildet es damit die Grundlage dafür, als etwas Neues daraus hervorzugehen.
Das Leben könnte somit auch viel älter als unsere Erde und unsere Sonne sein.


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 14:00
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Gott hat diese Welt erschaffen, nannte sich Eden
Nur war dem Menschen Eden nicht genug. Das ist nun die Konsequenz des Freien Willens!
Wer glaubt wird selig. Aber sicher auch die egozentriste, überheblichste und ignoranteste Art
sich die Welt zu erklären.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 14:08
@Plutarch

Wenn's dich stört, dann verlass' doch bitte einfach das Forum für Spiritualität, ja? Hier wird drüber gesprochen, ob's dir nun passt oder nicht. Du wolltest übrigens eine Antwort und kannst sie dann nicht akzeptieren und kommst direkt mit Anfeindungen.


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 14:09
@Hesher
Gott ist nicht bewiesen. Worauf möchtest du also hinaus?


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 14:10
@Plutarch

Ich muss mich noch einmal mit der einlassen :)

Warum wählst du gleich die Begriffe egozentrisch, überheblich und ignorant für die Ansichten von @Hesher ?

Ich verstehe unter diesen Bezeichnungen eher etwas anderes.
Wenn jemand z.B. überheblich ist, empfinde ich das so, daß derjenige sich arrogant über andere Menschen erhebt, weil er glaubt, etwas besseres zu sein, aber doch nicht, weil er einfach nur eine andere - für dich spinnerte - Ansicht/Anschauung hat. ?


2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 14:11
@Fritzi

Wo habe habe ich das @Hesher persönlich angegriffen?


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 14:12
Was wäre wenn es nur den Teufel gibt??? ;)


melden

Ist Gott bewiesen?

25.08.2010 um 14:12
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Wenn jemand z.B. überheblich ist, empfinde ich das so, daß derjenige sich arrogant über andere Menschen erhebt, weil er glaubt, etwas besseres zu sein, aber doch nicht, weil er einfach nur eine andere - für dich spinnerte - Ansicht/Anschauung hat. ?
Wenn du das so empfindest, muss ich dann auch so empfinden wie du?


Anzeige

melden