@Thermometer @chilichote Ihr seid etwas spät dran.
:D@DonFungi DonFungi schrieb:Ich frage mich weshalb als ich eines Morgens aus dem Haus ging und den Weg nach links, anstatt den nach rechts zum Kumpel genommen habe. Wie vor gehabt nicht zum Kumpel sondern zu meiner Mutter fuhr und sie leblos am Tisch sitzend vorfand.
Falls das wahr ist, dann mein Beileid. Aber ich versuche mich trotz allem an einer Erklärung: Biologische Intuition. Wäre mein Stichwort.
DonFungi schrieb:Du meinst also das die vermeintlich freie Essenswahl keinem freien willen entspricht da wier essen müssen bzw. durch den Zwang essen zu müssen keine freie Auswahl entstehen kann.
Das mit dem Essen ist so 'ne Sache. Da folgt der Mensch auch seinem "Lusprinzip", so nenne ich es mal.
D.h. Du könntest die Entscheidung, was Du wirklich essen willst, im Unterbewussten schon getroffen haben. Nur eben willst Du gerade das essen, wonach Dir ist. Da gibts so gewisse Kriterien.
Ich merke das am fehlenden, freien Willen auch selbst manchmal (wenn auch nur unterbewusst bzw. im Nachhinein).
Ein Beispiel: Ich wusste nicht, ob ich jetzt einen Schokoriegel essen wollte oder nicht. Also überlegte ich. Dann entschied ich mich am Ende doch für ihn, obwohl ich Anfangs nicht wollte. Rückblickend aber bemerkte ich, dass ich diesen "Willen" schon hatte, bevor ich ihn zu mir nahm. Es war also praktisch festgelegt, ohne dass ich was davon wusste.