@leserin leserin schrieb:Eine Taufe ergibt nur dann einen Sinn , wenn man weiß warum und wieso ..
Die Eltern wissen ja auch hoffentlich warum sie ihre Kinder taufen lassen wollen.
Ein Kind muss nicht alles wissen und kann auch gar nicht alles wissen. Es wird auch nicht wissen, warum die Eltern mit ihm zum Arzt gehen, oder warum es in die Schule gehen soll usw... Soll man mit dem Kind dann nicht zum Arzt gehen und es nicht in die Schule schicken? Macht auch keinen Sinn
:)leserin schrieb:aus der Bibel geht hervor, dass man erst verstehen soll und dann sich taufen lassen soll..
Ich will man so sagen: Es werden in der Bibel solche Fälle beschrieben, wo Menschen zum Glauben gekommen sind und sich daraufhin dann haben taufen lassen. Und das waren Erwachsene. Dass eine Kindertaufe direkt von Gott her oder Jesus verboten wurde, steht in der Bibel aber so nicht drin.
leserin schrieb:wenn Eltern getauft sind und Jesus Folgen ist, dann wissen sie auch , dass man die Lehre Jesus begreifen muss, dass man dann für die Taufe spricht .. oder die Bibel nicht versteht , die Worte von der Lehre Jesus nicht versteht , der versteht auch nicht wofür die Taufe ist ..
Verstehst du denn die ganze Bibel?
:)Also ich nicht!
leserin schrieb:erzähl mir mal , welcher Säugling oder welches Baby versteht ,.. worum es bei der Taufe geht .
Muss man denn alles verstehen?
Wenn jüdische Knaben beschnitten werden, verstehen sie das auch nicht. Aber später kann man es ihnen erklären.
leserin schrieb:wenn die Kirche verkehrte Dinge lehrt.., wie zum Beispiel die Katholische Kirche Maria anbetet , dann ist diese Lehre falsch.., denn es steht geschrieben Du sollst nur Deinen Herrn anbeten..
Die katholische Kirche lehrt überhaupt nicht, Maria anzubeten! Im Gegenteil, es wird dir jeder katholische Geistliche sagen, dass man das nicht darf, dass man nur Gott anbeten darf!
leserin schrieb:die Lehre von Jesus , wird meiner Meinung nach völlig übersehen. Jesus lief nicht im purpur roten mantel und goldener Krone.
Ich wusste gar nicht, dass du so streng Antikatholisch eingestellt bist
:)Die Lehre von Jesus wird jeden Sonntag in der Hl. Messe gelehrt und es wird bei jeder Hl. Messe etwas aus dem Evangelium vorgelesen!
Nein, Jesus lief in einem einfachen Gewandt herum und bekam bei seiner Kreuzigung eine Dornenkrone aufgesetzt. Heißt das jetzt, dass jeder Priester mit einem Nachthemd Gottesdienst feiern soll und sich eine Dornenkrone aufsetzen muss? Das ist doch Blödsinn. So ist die Nachfolge Christi sicher nicht gemeint!
Es gibt laut Bibel keine Altersbeschränkungen für die Taufe. Weder nach oben, noch nach unten. Man kann also eine Taufe im Prinzip gleich nach der Geburt oder auch noch kurz vor dem Tode durchführen. Problematisch fände ich es nur, wenn man bereits ungeborene schon taufen wollte. Ein Missbrauch ist was ganz anderes!
leserin schrieb:wieso dann kann man auch Ungeborene taufen.
Kann man nicht, weil sie nicht unter Wasser getaucht werden können, solange sie noch im Mutterleib drin sind
:)leserin schrieb: Die Taufe soll verstanden werden.., das geht aus der Bibel hervor., ein Säugling oder ein Kleinkind , kann die Lehre von Jesus nicht verstehen noch annehmen.
Jetzt mal Ehrlich: Haben die Jünger Jesu etwa die Lehre von ihm damals schon alle verstanden? Nein, haben sie nicht. Wieso soll dann ein Säugling bereits alles verstehen?
leserin schrieb:wozu da schon die Taufe....
Ich verstehe Deine Einwände durchaus. Aber sollten das nicht die Eltern selbst entscheiden? Es ist zumindest nicht verboten, auch kleine Kinder schon zu taufen. Es gibt keine Altersbeschränkungen für die Taufe. Wer es für sinnvoller hält, es später die Kinder selber entscheiden zu lassen, der kann das ja tun. Und wer sie bereits als Säuglinge schon taufen lassen will, der soll auch das tun.
leserin schrieb:die Eltern sollten dann getauft sein.., das Kind erst ab da, wenn es die Lehre über Jesus verstanden hat ..
Hast Du die Lehre Jesu voll und ganz verstanden? - Ich nicht. Demnach dürfte ich gar nicht getauft sein. Und wahrscheinlich würde ich diese Frage mit 99 Jahren noch genauso beantworten, falls ich so alt würde... dann kann man sich eigentlich nie taufen lassen.
:)leserin schrieb:die Taufe ist dazu da.., dass man sich zu seinem Glauben bekennt..
Nö. Sich zu seinem Glauben bekennen kann man auch so, ohne Taufe. Ursprünglich war die Taufe, die Johannes der Täufer noch durchführte eine Bußtaufe im Sinne eines äusseren Zeichens einer inneren Reinigung, einer Umkehr und hatte rein gar nichts mit einem Glaubensbekenntnis zutun.
Dieses Ritual gilt symbolisch auch heute noch: Der alte, sündige Mensch wird untergetaucht, also soll untergehen und gereinigt vom Wasser soll ein neuer Mensch, mit einem neuen Leben in Christo wieder heraus kommen. Und dabei ist es egal, ob es ein Säugling oder ein Greis ist.
leserin schrieb:es ging da um die Bergpredigt... die Lehre.. welches Baby versteht diese Lehre..
Verstehst Du sie, absolut? - Ich nicht!
Bin ich nicht immer noch ein Baby, im Glauben?
Da sie aber den Predigten des Philippus glaubten vom Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi, ließen sich taufen Männer und Weiber. Apostelgeschichte 8.12
da steht nichts von Babys.. Männer und Weiber sind keine Babys..
Es wurden die Kinder sowieso nie mitgezählt, egal ob sie nun bei einer Sache dabei waren oder nicht. In vielen Fällen wurden noch nicht einmal die Frauen mitgezählt, sondern nur die Männer. Was besagt das nun? Gar nichts.
leserin schrieb:die Bibel schildert immer wieder.. dass die Leute sich taufen ließen, nachdem sie die Predigten, die Worte geglaubt haben. Damit ist es nicht richtig ein Baby zu taufen..
Das stimmt natürlich. Aber ob es deswegen falsch ist, auch schon Babys zu taufen, kann man so nicht sagen. Diese Babytaufe in der Kirche hat ihren Ursprung wohl darin, dass die Mütter durch die früher sehr hohe Kindersterblichkeit Angst hatten, dass ihre ungetauften Kinder, wenn sie denn schon im Kindsbett sterben würden, in die Hölle kommen könnten. Und diese Angst wurde durch die Kirche leider auch noch geschürt. Und dadurch kam dann die Babytaufe auf.
leserin schrieb:Jesus hat aber niemanden gezwungen.. es besteht der Freie Wille sich zu entscheiden..
Das ist das einzige Argument, was ich bedingt gelten lasse. Denn Kinder werden auch noch zu anderen Dingen gezwungen, wie etwa, sich impfen lassen zu müssen, wenn die Eltern das so entschieden haben, oder zur Schule zu gehen usw...
Jesus hat bestimmt nicht damit gemeint: Lasst die kleinen Babys oder Kinder das mal schön selber entscheiden...
leserin schrieb:Ein Baby sollte nicht das Christentum aufgezwungen kriegen.
Auch keine Schutzimpfungen? Keine Arztbesuche, keinen Schulzwang...?
:)Das Problem bei der Taufe ist, dass es damit in eine Religionsgemeinschaft, sprich Kirche eingegliedert wird. Also wer sich oder seine Kinder in der kath. Kirche taufen lässt, der oder dessen Kinder - werden nicht nur Christen, sondern auch gleichzeitig katholisch. Das gleiche gilt für die evangelische Kirche. Das gleiche gilt für frei-Evangelische Gemeinden, für die Zeugen Jehovas usw...
Dabei ist eine Taufe an sich nicht weiter als eine symbolische Handlung, durch Christus ein neuer Mensch geworden zu sein! Und zwar völlig unabhängig der Konfession! Man wird damit lediglich Christ, aber warum dann auch Mitglied in einer katholischen oder evangelischen Kirche, oder bei einer Frei-Evangelischen Gemeinde, oder ein Zeuge Jehovas?... Und dieses Problem taucht auch bei Erwachsenentaufen genauso auf!
leserin schrieb:Mein Sohn ist über 20 Jahre.. , ungetauft .., er ist noch nicht sicher , was er glaubt
Na, da hast du den Salat
:)Hättest du ihn gleich als Baby getauft, wüsste er wo er hin gehört.
leserin schrieb:er hat den Freien Willen sich zu entscheiden.
Aber er kann sich nicht entscheiden...
leserin schrieb:die Taufe ist etwas heiliges , es bedeutet den Bund mit Gott einzugehen und Jesus als Eretter und Erlöser anzunehmen.
Dass es eine heilige Handlung ist, ok. Aber was die Taufe so ganz eigentlich bedeutet, da gehen die Ansichten doch sehr stark auseinander. Wenn du das so siehst, ok. Aber man kann es auch anders sehen.
leserin schrieb:ich freu mich , dass ich als Erwachsene ganz freiwillig mich für Gott entscheiden durfte und Jesus als meinen Erlöser zu folgen.
Das kann man übrigens auch völlig unabhängig von einer Taufe.
:)