Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 18:05
@Thermometer

Ich halte auch nichts von Kreuzzügen, Dschihads, Hexenverbrennungen, Ehrenmorden und Selbstmordattentätern und Co. ;) Ich denke auch nicht, dass die Mehrheit der Christen viel davon hält. :)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 18:07
@Hesher

Wenn der aufrichtige Glaube an die „heilige Schrift“ den Menschen nun aber auch nicht zu einem besseren Menschen macht.
Liegt der Zweifel ob der Funktionalität des Glaubens doch nahe.

Ich meine sogar bei Placebos ist eine Wirkung feststellbar.

Fazit:
Irgendwas läuft da verquer.

Gruß
Mailo


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 18:07
@Hesher
Je mehr Leute sowas gutheissen, desto schneller passiert sowas.
Leider sind die Christen in AMerika da öfters n bisschen anders drauf als in Europa.
Hier leben wir recht friedlich ohne sowas.
Amerika spielt aber gerne den Kultur- und Gottbringer.^^


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 18:12
@Mailo

Nunja. In der Bibel steht ja auch nicht, dass jeder Mensch, der die Bibel liest, ein guter Mensch wird. Wenn du aber schon die Funktionalität des Glaubens in Frage stellst, kannst du dir ja eigentlich auch die Frage stellen, wie man denn sonst zu einem besseren Menschen wird? Es steht ja ausser Frage, dass man auch ohne heilige Schriften ein guter Mensch sein kann, aber irgendwie ist das ja noch lange kein Argument gegen Gott ;) Ob Christ oder Atheist, oft sind die Ansichten, was Ethik und Moral angeht die selben!

Ausserdem ist meiner Meinung nach die Bibel eher ein Buch, dass uns forschen lässt. Eben etwas über Gott lesen, über Jesus und so weiter und nicht primär ein Regelbuch wie man eben toll wird ;)

@Thermometer

Von denen halte ich auch nichts. Habe mal bei Youtube ein Video gesehen von sogenannten Jesus-Camps. War echt schrecklich!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 18:16
@Hesher
Genau das ist es warum viele Leute Religion ablehnen! Und mit gutem Grund, wenn man die sieht. Und die fassen in Europa auch Fuss.
Ich habe absolut nichts gegen Religion!
Aber wenn mir einer erklären will, dass ich ein Sünder bin, weil ich nicht dasselbe tue wie er,
dann platzt mir der Kragen.
Wenn der Fundamentalismus(christlich , islamisch oder sonstwie) das ist was Gott von den Menschen verlangt, dann gehe ich freiwillig lachend in die Hölle!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 18:19
@Thermometer

Da stimme ich dir 100%ig zu. Das ist auch der Grund, warum ich die Kirche generell ablehne. Viele Menschen glauben, dass sie sein können wie sie wollen, wenn sie denn danach eben 10mal Ave Maria beten.
Ich denke, dass es so nicht funktioniert.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 18:25
Das ist auch sowas was irgendwo witzig aber auch traurig ist.
Beichten: Egal was ich mache , ich wasche mich rein indem ich es dem Priester beichte!
Ein bisschen Aufmerksamkeit für Gott und die nächste Sünde kann kommen!

Da wird etwas ursprüngliches pervertiert zu etwas vollkommen neuem.
Und Moslems oder Juden sind ja nicht besser!
Wenn der jüdisch orthodoxe Arzt am Sabbat sich weigert einer Frau bei der Entbindung zu helfen, weil es Arbeit ist. Oder er am Sabbat nur 100 Schritte gehen darf!
Wo ist der Sinn?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 18:27
@Hesher
Ich denke dass zeigt dass viele Gläubige selbst eine Glocke gebaut haben für sich selbst aus Geboten und Handlungen. Diese Glocke selbst wird für sie Gott!!!
Rituale und Denkweisen bestimmen dass Leben vieler Gläubigen.
Aber handeln, zb für Weltfreiden haben se nicht nötig!!

@Pinar


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 18:32
@Thermometer

Vorallem widerspricht das auch der Bibel. In der Bibel steht, dass einzig und allein der Glaube (was ich trotzdem bezweifle) an Jesus Christus das Seelenheil bringt. Was sollte Jesus bringen, wenn man ja nur beichten muss? Oder sowas von wegen Ablassbriefen? Dann bräuchte man Jesus ja nicht, um sich das Himmelsreich zu erschleichen und wer glaubt, dass Gott so blöde ist, der ist selbst leider etwas blöde und unvernünftig.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 18:35
@Hesher
Und im Islam ists ähnlich. Du kommst nur ins Paradies, wenn Jesus ein Prophet für dich war, Aber Mohammed der grösste Prophet!

Sollte es nicht egal sein, ob dieser oder jener ein Prophet ist oder nicht?
Soltten wir nicht versuchen auf fairer Eben zu kommunizieren ohne uns gegen andere abzuheben versuchen, weil wir unsere Ansicht für wahrer halten als seine?
Aber genau das tun viel Gläubige


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 18:37
@Thermometer

Ich halte davon nichts. Ich glaube sogar, dass in jeder Religion ein Fünkchen Wahrheit steckt ;) Glaube nicht, dass es die eine wahre Religion gibt, wo die Anhänger wirklich behaupten können den 'richtigen Baum' anzubellen.

Von daher wäre ich für einen respektvollen Dialog, nicht nur zwischen den Religionen, sondern auch zwischen Theisten und Atheisten..


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 18:52
Sry, war einkaufen & daher on the road ^^

Ähm, also @Hesher
Du sagtest eben "er gab uns Jesus & die Bibel, das reicht" :/
Jesus ging unter gegen ein einziges Volk (die Römerlein).
Nachdem er wiederkehrte sah ihn keiner mehr.

Also hat er "verkackt" & ist "getürmt" -_-

Sehr gossenlastig meine Wortwahl, aber vergib mir meine Sünde der Verdeutlichung =)

Sollte mir einer bisher meine Fragen beantwortet haben bitte ich um Nachsicht. Werde nach dem kochen noch etwas dazu schreiben. Muss eben erst nachlesen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 18:54
@LoggDog

Es war eben die Rolle, die er zu spielen hatte. Er sollte den Menschen den Glauben näher bringen, sterben und wiederauferstehen und laut Bibel (Ich bin Christ und beziehe mich daher eben oft auf die Bibel) ist Jesus nämlich eben nicht 'getürmt', sondern ist in jedes Menschen Herzens ;)

Was das verkackt angeht: Natürlich sagt die Quantität nichts über die Wahrheit aus, aber das Christentum ist eben DIE Weltreligion mit 2,26 Milliarden Anhängern.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 19:34
@Hesher
Ja aber ein Beweis ist es dennoch nicht. Im Herzen als Gedanke... das ist eine positive Ansicht. Ob Lüge, Aberglaube oder Realität, das lasse ich "Jesus" ;)
Aber Jesus war z.B. ein farbiger (in jener Region gab es keine wWeißen).
Also ist alleine die Überlieferung mangelhaft.
Wenn alos jemand sagt vor 200 Jahren gab es "Wunder" oder etwas in der Art, dann kommt aber 2 Jahrtausende nichts... dann gehe ich von Übertreibungen und(oder Lügen aus :/


Btw: Ich erwarte nicht dass Gott auf einem IKEA Stuhl herniederfährt & uns anlächelt.
Aber alten Texten zu vertrauen ist schlicht unintelligent.
Hätte damals jemand noch eine weitere Lüge verbreitet gäbe es noch eine Religion mehr.
Es könnte sein dass alle Gläubigen grüne Papphüte tragen müssten & den halben Tag lang singen sollten. Nur weil ein tausende Jahre alter Text sagt dass es richtig ist.

Es bleibt dabei, das ich Beweise "verlange".
Nicht um zu glauben, sondern um zu verstehen.
Zeichen lassen sich auf millionen Arten deuten. Und alles was real ist, lässt sich beweisen.
Die Obergrenze bilden dort Dinge wie dunkle Materie etc. Jene ist erst seit "einigen Jahren" bekannt. Man kann dort sogar mehr sagen als zu Gott.
Weil man direkte Beweise hat wie sie sich wo auswirkt, auch wenn wir sie nichts ehen können.

Trotz 2000 beweisfreien Jahren jedoch gab es nicht einen eindeutigen Beweis, dass Gott da ist, obwohl wir ihn nicht sehen. Es gibt NUR alte Texte die sagen, dass dort etwas ist.
Auch Evolution ist erwiesen, selbst wenn es eine "Lücke" gibt.
Wenn Gott den Menschen nun vom Affen zum Menschen gemacht hat, warum wird sowas nicht in der Bibel etc gesagt?
Adam & Eva gab es nachweislich in der Form mit Schöpfung etc nicht.
Selbst Ausserirdische wären denkbarer als ein "klischeehafter" Gott :/

Aliens kommen, erschaffen aus "Affengenen" einen Mann. Sie entnehmen DNA aus seiner Rippe & mischen etwas bei um ein Gegenstück zu haben.
Die MEnschen leben in einer Art Areal welches man paradiesisch nennen könnte.
Sie handeln gegen die Vorschriften der Aliens & jene sagen dann "okay, wenn ihr nicht mit uns leben wollt, dann macht daraus was ihr wollt" & °zack° gibt es keinen Schutz mehr durch Aliens der die Menschen leitet.

Wenn man jetzt die Schöpfungsgeschichte ohne jeden Beweis oder Anhaltspunkt einer Möglichkeit dagegen hält, glaube ich sehr sehr sehr viel eher an Aliens die für einen Gott gehalten wurden als an einen "Mann" im "Himmel" oder der gleichen :/


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 20:04
@LoggDog

Was meinst du mit farbig? Eher Südländisch oder richtig farbig? Weil, dass es da nur Schwarze gab, glaube ich nicht ;)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 20:26
@Hesher
Also er muss so ausgesehen haben, da es dort keine "Weißen" gab.
Menschen mit weißer Haut hat es in dieser Region nie gegeben soweit ich weiß :P
Also kann man sich Jesus Hautfarbe so vorstellen wie die eines Türken, Iraners, oder meinet wegen Palestinänsers. Eben unter permanenter Sonneneinstrahlung im hohen Maße, wie in "Wüstenregionen" so übrlich ^^ Habe jetzt mit Absicht diese "Extreme" gewählt weil es das Spektrum verdeutlicht :)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 21:01
@chilichote

Ich kann nur lachen, weil dieses Vorurteil von nichts anderem zeugt als deiner Unkenntnis. WIR tun gutes, OHNE Angst vor Bestrafung. Denk darüber mal nach

Und dieses deine Vorurteil zeugt für mich wiederum von nichts anderem, als deiner Unkenntnis. Wir Gläubige leben nicht in Angst und Schrecken vor Gott. Erst Recht nicht vor einer Bestrafung. Wir sehen nur hoffnungsvoll einer Zeit entgegen, in der er gerecht
Urteilt. Alles Gute und Schlechte, was wir bewirkten, bekommen wir zurück - daran glauben wir. Und wir wollen sogar das Schlechte kosten, was wir getan haben, denn nur das kann gerecht sein - daran glauben wir.
Und: Es ist einfach eindeutig so, dass ihr das Gute anders definiert als Gläubige.
Ihr sagt: Da, wo es angebracht ist und nützlich, da seid ihr gut.
Aber: Seid ihr auch gut, wo es euch keinen Nutzen erbringt, wo euch keiner sieht, oder es euch sogar Nachteile erbringen würde? Ich will hier keine Lügen hören. Nur die Wahrheit.


Pinar schrieb:
Und da ihr Gott bekämpft, können Gläubige nicht anders, als euch zu bekämpfen.
Das ist ihre rechte Pflicht.

So langsam dämmerts mir. Vernichtet doch die Saat des böse, auch Atheisten genannt. Lächerlich...! Sorry, aber imaginäre Wesen kann man schlecht bekämpfen^^


Die Wahrheit kann manchmal bitter sein.
Und lese bitte dies hier: Sowohl in der Bibel als auch im Koran sind die ´schlechten´ Menschen die Ungläubigen, die die Propheten bekämpften und mit allen Mitteln zu verhindern suchten, dass man an Allah oder Gott glaubte. Sie waren sicherlich nicht im gesamten Leben schlecht. Aber was nützte es ihnen, wenn sie bei der wichtigsten Sache, dem Glauben an Gott, die Rücken kehrten?
Glaub an das, was du glauben willst. Auch du kannst das nicht beweisen.
Aber bitte versuche nicht, mich an meinem Glauben zu hindern.
Das haben schon ganz andere versucht.

Pinar schrieb:
Ihr könnt euch noch so gut und fröhlich zeigen, aber eure Abneigung gegenüber Gott zwingt uns, euch gegenüber mit Abneigung zu stehen.

So läuft der Hase. Hat man euren Gott nicht lieb, dann hat man auch die nicht lieb, die Gott nicht lieb haben. Gott is sicher ganz stolz auf euch, das ihr gemäss seinen Geboten jeden gleich behandelt...


Ich habe sicherlich nichts gegen dich. Daher bemühe ich mich ja, dir zu erklären, warum sich was verhält, wie es ist. Und: Ich behandle jeden gleich. Ich beschimpfe dich nicht und spüre auch keine Abneigung gegen dich.
Aber deine Haltung gegenüber Gott - wie bei jedem anderen Atheisten - erregt entweder meine Empörung oder meinen Willen, als ein Werkzeug des Glaubens zu fungieren und diesen zu verteidigen. Und das nicht für einen möglichen Lohn, sondern einzig der Absicht willen, einen wunderbaren Glauben zu verteidigen, der sowohl von innen, als auch von außen beschmutzt wird. Aber es gibt eben genug Gläubige, die den Glauben nicht im Stich lassen wollen.


Und dies zudem:
Du glaubst doch auch, dass es womöglich Schätze in deiner Innenwelt gibt, die Brach daliegen - sonst wärst du nicht in diesem Forum.
Genauso sage ich dir: Was, wenn bei Allah endlose Schätze verborgen liegen, die heutzutage Brach liegen, weil so viele, viele sich von Ihm abwendeten, nicht mehr an ihn glaubten und daher keinen Zugang mehr zu seinen Schätzen hatten? So, wie dieser Threat gemeint ist.


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 21:03
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Dass wir Menschen nicht mehr brauchen sehen wir ja. Ständig Überall.
Durch Jesus und die Bibel hat der Mensch wahrhaft Frieden gemacht. Alles läuft prima und bestens. Friede Freude Eierkuchen!!!
Nee eben nicht!
Zeigt uns also dass der Mensch wohl doch n bisschen mehr braucht!!
Genau. Schieben wir mal wieder Gott die Schuld in die Schuhe für die Unfähigkeit der Menschen, besser gesagt für ihre "Begabung", jedes Gold mit Sch**ße zu beschmutzen...



@LoggDog

Du stellst viele Fragen, aber jede dieser Fragestellungen zeigt vor allem auf, daß du dich ausschließlich an das dir von den "Gottesvertretern" vermittelte Bild hältst.
Daß daraus sehr viel oder gar ausschließlich Verwirrung und Irrtum sowie Ungläubigkeit entstehen kann, ist recht naheliegend; was ich dann aber vermisse, wie in sovielen Fällen die dir ähneln, ist daß man sich erst einmal gründlich mit der Materie beschäftigt und das Gegebene nicht automatisch als die Wahrheit ansieht - denn das ist ziemlich blauäugig und oberflächlich. Somit hast du auch kein tatsächliches Recht hier absolute Aussagen zu treffen, da dir dafür die eigene unbedingt konsequente Suche fehlt.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 21:06
@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:Und dieses deine Vorurteil zeugt für mich wiederum von nichts anderem, als deiner Unkenntnis. Wir Gläubige leben nicht in Angst und Schrecken vor Gott. Erst Recht nicht vor einer Bestrafung.
Das stimmt.
Aber irgendwie muß sich das Unverständnis ja seine Wege bahnen, und das geschieht meistens in dummen Annahmen bar jeder Realität^^

Ich sage es ja immer wieder: die meisten Atheisten lehnen das GottesBILD ab, das sie vermittelt bekommen.
Die Mühe, herauszufinden, ob dieses Bild überhaupt der Realität entspricht, machen sich aber die Wenigsten - und wollen doch gegenargumentieren.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.02.2010 um 21:07
@LoggDog

Von mir aus kann er auch ganz schwarz sein. Jesus bleibt Jesus.


1x zitiertmelden