Die Scharia
02.06.2010 um 18:55herzbetont schrieb:Beipsielsweise, glaube ich dass der Islam nicht Recht ist, um für uns Menschen eine funktionierende, gesetzliche Grundlage zu schaffen, weil er sich nicht auf die Realität begrenzt und Freiräume für falsche Scharias zulässt.Schön. Was willst du mir damit jetzt sagen?
Fabiano schrieb:Ich denke, es gibt sie nur einmal.Geht man nach der Legitimität stimmt das auch.
Allerdings gibt es die "gefälschte" Shari´a tatsächlich auch- ob sie sich nur so nennt ist unerheblich, denn wie du siehst schert sich niemand um den Unterschied von fundiert und erdichtet.
Es geht nur wenigen darum, das Problem der Shari´a zu verstehen- die meisten sind sehr zufrieden, daß es die ungöttliche Shari´a auch gibt- ist sie doch die nahezu einzige wirkliche Angriffsfläche gegen den Islam.
Und in der Ummah sieht es mMn so aus: die Leute wollen ein "Geländer" und haben sich in dieser geistigen Korsage häuslich eingerichtet - das ist aber kein Problem des Islam, sondern der orientalischen Mentalität.
Diese wollen zusätzlich die Meisten auch noch im "abgewanderten" Islam erhalten wissen, also fordern sie unsinnigerweise eine Einführung der politischen Shari´a auch für Europa (oder Südamerika usw.) - das hat nichts mit Religion zu tun, sondern damit, das die bisherige Elite des Islam diesen gern weiterhin unter ihrer Knute halten will und die Schafe folgen ihnen in diesem Unsinn, weil sie eben Schafe sind^^
Der Islam ist KEINE arabische Religion und diese Shari´arufe sind nichts, als einerseits der verzweifelte Versuch die vermeintliche Deutungshoheit des Orients zu wahren (ein politisches Motiv also) und andererseits steht die verzweifelte Angst der Quran könne ohne sie sein gewohntes und geliebtes Gesicht verlieren( ein psychologisches Motiv).
Die Muslime werden sich aber schon daran gewöhnen, das der Islam in Europa andere Formen annimmt, als er das im Orient tut.
Anders geht das garnicht: Okzident und Orient sind ziemlich verschiedene "Denkmethoden" - der Islam wird das gleiche "Schicksal erleiden", wie das Christentum und jede andere Religionen auch: er wird modifiziert - nicht durch seine erklärten Gegner, sondern einfach dadurch, daß seine Anhänger "hier" anders denken, andere Probleme- kurz eine andere Kultur haben.
Und das ist noch nicht Alles...