@FrankD: Die gleiche Frage habe ich mir vor ein paar Tagen auch gestellt ! Natürlich gibt es DIE Scharia überhaupt nicht ! Genauso wenig wie es DEN Islam gibt ! Es gibt aber "göttliche Weisungen" welche im Koran stehen.
Diese wurden dann letztendlich zu dem gemacht, was man heute unter der Scharia wiederfindet, nämlich als Gesetz- und Regelwerk in islamischen Staaten. Und da der Islam nicht einheitlich ist, sind auch die Regelwerke in den jeweiligen islamischen Staaten nicht einheitlich.
Zurück zu führen ist das alles auf die "göttlichen Weisungen" die man im Koran findet. Der erste Schritt war die Herauslösung dieser Weisungen aus dem Koran als Extrakt sozusagen. Dann hat man noch etliche Hadithe hinzu genommen und alles ordentlich verrührt. Daraus entstand dann sozusagen mit etlichen Interpretationen von islamischen Gelehrten das, was man heute als Scharia allgemein wiederfindet...
Ich gehe immer gerne zu den Ursprüngen zurück, wenn ich wissen will, woher etwas kommt, wie es dazu gekommen ist usw...Da findet sich meistens die Antwort. Die Ursprünge dessen was wir heute als islamisches Recht in islamischen Staaten finden, sind den Weisungen Gottes aus dem Koran entnommen.
Die Ursprünge der jüdischen Gesetze sind auf die zehn mosaischen Gebote zurück zu führen.
Und interessant: Unsere europäischen Gesetze, hauptsächlich das bürgerliche Gesetzbuch, ist auf das römische Reich zurück zu führen. Und Rom hat Europa extrem stark beeinflusst...
So hat alles seine Ursprünge und was heute davon übrig geblieben ist, das ist das, was der Mensch im Laufe der Zeit daraus gemacht hat.