@GummiglasGummiglas schrieb:Also zu dem "Nach Dem Tod" wollt ich nochwas sagen ...
Eigentlich ist es tatsächlich "gesünder" zu glauben, nach dem Tod kommt nichts. Denn, auch im Buddhismus und auch der Maharaji lehrt, den Atem wert zu schätzen, denn dieser bringt das Leben, und damit alles.
Dh es geht darum das Leben wert zu schätzen. Den Wert des Lebens zu erkennen. Den Wert des Atems.
Und wenn man da an ein nächsten Leben denkt ... dann ist man mit dem Kopf irgendwo dort drüben, im nächsten Leben, und verpasst dabei das wertvolle Hier und Jetzt.
Wahre Worte, mein Freund!
Bloß halte ich es dennoch nicht für gut, zu glauben, dass nach dem Tod nichts kommt.
Der Tod existiert ohnehin nicht. Das, was wir als Tod bezeichnen, ist bloß eine Veränderung, von einem Zustand in den nächsten. Es kann in Wirklichkeit nichts sterben oder verloren gehen. Alles ist "Leben", oder anders gesagt, alles ist "Lebendigkeit".
Das Bewusstsein ändert bloß seinen Zustand, nachdem der physische Körper gestorben ist.
Es kann auch nichts, in Nichts gehen, oder sich in Nichts auflösen, da "Nichts" eine absurde Vorstellung ist, und sowas wie das "Nichts", im Sinne von "Nich-Sein" gibt es nicht.
Aber du hast schon recht, dass die Menschen im Hier und Jetzt leben sollten, denn das ist das einzig reale für einen!
Der Rest ist lediglich Vorstellung. Das, was nach dem eigenem physischen Tod kommt hängt ganz von einem selbst ab. Ich gehe davon aus, dass wir zunächst mal zu unserem natürlichen Zustand aus reiner Energie zurückkehren und wir uns in der geistigen Welt befinden, welche man auch als den nich-physischen Bereich bezeichnen könnte, dies ist unsere Herkunft, unser wahres Zuhause, und von dort aus planen wir unsere Leben, die aus der nich-physischen Perspektive aus gesehen Illusionen sind. Aus der nicht-physischen Perspektive gesehen, ist das Universum ein Hologram, eine Illusion, eine Art Freizeitpark, wenn man will, wie eine gigantische Wiese, in der es viele Dinge zu erfahren und erkunden gibt. Keine unserer gespeicherten Gedanken/Erfahrungen kann verloren gehen. Unsere Seele ist unsterblich und nichts geht verloren.
Gummiglas schrieb:Das wollt ich nur mal sagen, weil es sinnlos ist über Wiedergeburten usw nachzudenken.
Nunja, sinnlos ist es nicht. Ich würde aber eher weniger über Widergeburten nachdenken. Wenn man sich schon mit dem Tod auseinandersetzt, sollte man sich wirklich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigen. Die Quantenmechanik liefert sehr wesentliche Hinweise, wie die Wirklichkeit funktioniert, und was nach dem Tod kommt, und was das, was wir als "Tod" bezeichnen in Wirklichkeit ist.
Reinkarnation in dem Sinne gibt es eigentlich nicht. Lineare Zeit ist auch nur eine Illusion, erschaffen vom Bewusstsein. Sie ist nicht absolut, wir Menschen erfahren die Illusion der Zeit, die wir uns geschaffen haben, um das volle Spektrum der Emotionen zu erfahren.
In Wirklichkeit gibt es nur diesen einen unendlichen Moment. Dieses unendliche Energiefeld, dass JETZT ist, da bewegt sich nichts, da fließt keine Zeit, genausowenig wie es Raum, Zeit und Materie als solche gibt, es sind alles bloß Wahrnehmungen.