@Lacianer
Lacanianer schrieb:Wenn ich dich richtig verstanden habe, so meinst du, das etwa eine Vase, die auf dem Tisch steht, dir als real erscheinen kann, es aber letztlich nicht ist und in ihrer Existenz (in irgendeiner Form) von dir abhängt.
Ist das so etwa richtig verstanden? Wenn nicht, bitte Feedback
Richtig verstanden!
;)Lacanianer schrieb:Ok, ich gehe davon aus, dass es keine zwei völlig identischen Wahrnehmungen (z.B. von dieser Vase) geben kann, und das die Existenz einer Vase nicht im Ansatz diskutiert werden kann, bis nicht zumindest irgendeine sinnliche Information über diese Vase vorliegt. Wenn keiner sie sieht oder je gesehen hat, welche Relevanz hätte diese Vase dann für ein bewusstes Gespräch darüber, ob sie wahr oder wirklich sei? [*]
Nun, ich bin ja der Meinung, dass alles Bewusstsein ist. Raum und Zeit sind für mich Illusionen und stellen keine eigenständige Realität da, die unabhängig vom Betrachter existiert.
Das Bewusstsein erzeugt Raum und Zeit, und Raum und Zeit sind auch Bewusstsein.
Somit ist das Universum eine Art Hologramm, in dem wir existieren.
Lacanianer schrieb:Soll heißen, natürlich gibt es eine Vase, gibt es all das, was uns "umgibt" auch ohne unsere Wahrnehmung.
Ja, das ist richtig. Eine Vase, so wie wir sie wahrnehmen, existiert nur so, wenn wir hinschauen, das muss aber nicht heißen, dass die Energie dort nicht ist, wenn wir nicht hinschauen.
Also das Universum ist ein Hologramm, und natürlich existiert dieses Hologramm für andere weiter, wenn dein Körper stirbt, du bist dann entweder in einer anderen Welt oder in der geistigen Welt, oder vlt. wirst du wieder genau dort geboren.
Aber wie gesagt, es gibt für mich keine mehreren Orte, keinen absoluten Raum, der uns umgibt. Vielmehr geschiet alles HIER & JETZT, bloß können wir das nicht wahrnehmen, da wir eine Raumzeit-Illusion erfahren. Emotionen sind auch nur für die real, die sie erfahren, für etwas das sie nicht erfährt sind sie Illusionen, wir erfahren diese Illusion, um bestimmte Erfahrungen zu machen, die wir uns selbst aussuchen.
Lacanianer schrieb:Aber was ist eigentlich mit unserer Wahrnehmung, mit unseren Sinnen, was würden diese denn machen (können), wenn sie mal nichts (jetzt nicht im Sinne dieses threads ^^) melden würden? Oder anders, was würde denn von dir bleiben, wenn all diese nur "scheinbar festen" Dinge dich nicht umgeben würden.
Nun, unser Körper ist wie ein Computer, eine Box, die Informationen verarbeitet und weitergibt.
Wir sind unser Leben lang in dieser Box gefangen, in unserem Gehirn, aber wir selbst halten uns darin gefangen, und es ist auch gut so, wir nutzen unseren Körper ja schließlich, um die Matrizen, die wir erschaffen zu erfahren.
Wenn man stirbt, verlässt man seinen Körper, dann kehrt man in seinen natürlichen Zustand zurück, dein Computer ist dann ausgeschaltet, und du, die Energie/das Licht geht aus deinem Körper heraus. Du hast dann keine Inputs mehr, sondern bist nur reine Energie. Aber man ist noch nicht mal seine Seele, man ist das unendliche Bewusstsein (SEIN) selbst, Zeuge aller geschehnnisse, die Existenz.
Warum ich darauf rumreite ist Folgendes; du schriebst:
aber es existiert nicht unabhägnig von mir. und das halt ich schlicht und ergreifend für puren Blödsinn.
Ja, es ist auch nicht ganz richtig, wie ich es schrieb. Manche Leute haben das hier so geschrieben. Natürlich steht mein Computer da, wo er jetzt steht, wenn ich unten bin, und 'nen Schokopudding esse. Aber wie gesagt, all das, was wir wahrnehmen, das Universum stellt keine eigentständige absolute Existenz dar, es ist nicht real, es ist wirklich mehr eine Art Hologramm, alles hier ist "verdichtete Energie". Raum, Zeit, unsere Wahrnehmungen all das entsteht in unserem Bewusstsein.
Sogar die 3-Dimension könnte eine extraordinäre Illusion sein, möglicherweise ist unser Verstand so viel Power, uns sogar eine 3. Dimension vorzugaukeln.
Lacanianer schrieb:Ganz einfach, weil DU nicht unabhängig von der UMGEBUNG existieren kannst, egal wo du gerade bist, wer du bist, was du tust.
Nunja, diese "Umgebung" ist m.E. eine Illusion, ein Hologramm, dass vom Bewusstsein erzeugt wird.
Lacanianer schrieb:Hoffe es ist etwas rübergekommen von dem, was ich ausdrücken wollte.
Ja, ist alles rübergekommen.
:)